Bremsscheibe mit Seitenschlag

  • Kollege meinte auch, dass der schlag auch ab Werk gewesen sein könnte.

    Ich meine dass der Vorbesitzer nicht 16700 km mit Bremsrattern rumgefahren ist :winking_face:

    Ich meine auch, dass ich einen unfallfreien Occassion Töff aus seriöser Quelle mit ganz leicht krummen Standrohren gekauft habe - der ist in was gefahren ohne dass der Rahmen, Steuerlager oder sonst was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Apropos die BS sah relativ neu aus, hätte mich stutzig machen sollen :winking_face:

    Ich meine ausserdem Du solltest dem Teufel schon mit Fakten gegenüberstehen, bzw. auch an Deinem FZ seriös Abklärungen vorzunehmen, wenn Du Dir schon die Mühe nimmst hier zu fragen. Und was den Teufel angeht, der sitzt bekanntlich im Detail. Vielleicht kannst Du jetzt noch ein Mangel reklamieren?

    Ich meine ausserdem, dass ICH auf dieses FZ entweder originale BS oder falls was anderes, etwas noch besseres und auch teureres im Stile von Brembo montieren würde. Da es um den eigenen Kragen geht, warum soll ich mit Billigscheiben zusätzliche Kompromisse eingehen?

    Si vis pacem para bellum

  • Da es um den eigenen Kragen geht, warum soll ich mit Billigscheiben zusätzliche Kompromisse eingehen?

    Nicht immer gleich übertreiben, billig Scheiben sind es nun wirklich nicht. Und zum Teil muss man auf die Zubehör Scheiben ausweichen, da es die originalen nicht mehr gibt.

    Was Bremsscheiben und Beläge betrifft, ich wechsle auch mehrmals im Jahr die kompletten Räder untereinander ohne die Beläge zu wechseln, bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Was Bremsscheiben und Beläge betrifft, ich wechsle auch mehrmals im Jahr die kompletten Räder untereinander ohne die Beläge zu wechseln, bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen.

    Du musst die Bremsen auch brauchen... :grinning_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Kollege meinte auch, dass der schlag auch ab Werk gewesen sein könnte.

    Ich meine dass der Vorbesitzer nicht 16700 km mit Bremsrattern rumgefahren ist :winking_face:

    Ich meine auch, dass ich einen unfallfreien Occassion Töff aus seriöser Quelle mit ganz leicht krummen Standrohren gekauft habe - der ist in was gefahren ohne dass der Rahmen, Steuerlager oder sonst was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Apropos die BS sah relativ neu aus, hätte mich stutzig machen sollen :winking_face:

    Ich meine ausserdem Du solltest dem Teufel schon mit Fakten gegenüberstehen, bzw. auch an Deinem FZ seriös Abklärungen vorzunehmen, wenn Du Dir schon die Mühe nimmst hier zu fragen. Und was den Teufel angeht, der sitzt bekanntlich im Detail. Vielleicht kannst Du jetzt noch ein Mangel reklamieren?

    Ich meine ausserdem, dass ICH auf dieses FZ entweder originale BS oder falls was anderes, etwas noch besseres und auch teureres im Stile von Brembo montieren würde. Da es um den eigenen Kragen geht, warum soll ich mit Billigscheiben zusätzliche Kompromisse eingehen?

    Nur weils bei dir der Fall gewesen ist, muss es ja nicht zwingend auch bei mir sein :ugly:

    Ich werd, wie schon mehrfach geschrieben, als erstes Scheiben und Klötze wechseln. Sicher ist es von vorteil sich gedanken zur möglichen Ursache zu machen. Aber was bringt mir dieser Aufwand, wenns dann halt schlicht und einfach an den Scheiben gelegen hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Speedy das selbe Problem hat wie deine angesprochene Maschine? Wie Wahrscheinlich ist es, dass es einfach nur die Scheiben sind? Die Speedy fährt, mit ausnahme der Bremsen, absolut perfekt. Beim Problem Nr. 1 anfangen, und nicht schon bei Nr. 257 beginnen. :winking_face:

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Junger Mann, wenn du Keyless go an der Speedy hast, dann ists ne 1200 Triple, du hast grad von 1050 auf 1200 upgegraded. :winking_face:

    Dann musst du mir erklären, was die 1050er RS dann hat, wenns kein Keyless go ist, Weil im Ausweis steht leider nur 1050 ccm. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
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    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Mehr habe ich aktuell gerade nicht.

    Ach ja, die Frontmaske möchte ich wieder auf Original bauen. :winking_face:

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
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  • Nur weils bei dir der Fall gewesen ist, muss es ja nicht zwingend auch bei mir sein

    Natürlich nicht :smiling_face:

    Meine angesprochene Kiste hat übrigens klaglos Ihren Dienst getan, die Entdeckung der krummen Standrohre war übrigens zufällig, hatte auch der Prüfer auf dem StvA nicht gesehen.

    Aber als "Metalliker" glaube ich weder an die These, dass die von neu an Planschlag hatte, noch daran, dass diese thermisch auf der Rennstrecke ihr Leben gelassen hat - deswegenhabe ich ja gefragt ob da Brembo Z04 oder Z10 Klötze drinn sind.

    Im Grund der Dinge sollte nun folgendes getan werden, vielleicht brauchst Du sogar nicht mal neues Material.

    Abschrauben besagter Scheibe

    Untersuchen der Auflagefläche auf der Felge auf Ebenheit und eventuelle Verformung der Oberfläche -> Auflagefläche sauber abziehen und reinigen

    Auflagefläche der Bremsscheibe -> selbes Prozedere

    Musste bei diesen Punkten an Rad oder Scheibe Material abgetragen werden zum Egalisieren, ist Dein Problem vielleicht gelöst.

    Falls hier Nichts augenfällig wurde musst mit der Scheibe auf die Messplatte und feststellen, ob der Planschlag überhaupt Planschlag ist, https://www.otto-zimmermann.de/site/assets/fi…87x0-is.jpgoder ob die Scheibe in einem bestimmten Bereich auf dem Umfang eine Deformation hat.

    Falls deformiert würde ich damit beginnen das weitere Umfeld zu untersuchen Rad, Radlager, Steuerlager, Steuerkopf, Gabel -> Wenn eine 5 mm Bremsscheibe eine Schlagstelle hat haben grosse Kräfte gewirkt und es ist in der Regel noch anderes in Mitleidenschaft gezogen.

    Falls die Scheibe Planschlag hat diese ersetzen -> womit dann die Frage im Raum steht, wodurch entstanden? -> könnte in diesem Fall von neu sein, aber die Chance dass dies so war ist verschwindend klein.

    Falls die Scheibe weder Planschlag hat noch deformiert ist; wobei die Deformation durch das Bremsen ausgeglichen wurde und eigentlich nur noch durch verdichtetes Material nachzuweisen wäre (einfach nachzuweisen mit Pollieren und Aetzen); kommt da als letzes die Felge ins Spiel -> Könnte theoretisch von neu nicht OK gewesen sein wie die Scheibe selbst, aber da gehen einfach nicht 16000 Km ins Land, kommt noch hinzu, dass man auf den Rechnungen der Wartungen immer wieder das Wort Probefahrt zu lesen bekommt.

    Habe Dir hiermit meine Gedanken zu dem Ganzen ein wenig detaillierter dargelegt, kannst nun damit tun was Du willst :winking_face:

    Darfst auch weiterhin den Glauben hegen ich hätte insgeheim gar Freude, dass Dir eventuell das gleiche wiederfährt wie mir - nein es ist einfach nur Hilfe.

    Si vis pacem para bellum