Bremsscheibe mit Seitenschlag

  • Hallo zusammen

    Ich konnte letzte Woche am Freitag mein neues gebrauchtes Motorrad abholen. Obwohl ich anfänglich auf die Rocket 3 spekuliert habe, hat es nun eine Speed Triple 1050 RS aus 2020 gegeben.

    Nun hat sich leider gezeigt, dass eine der Bremsscheiben vorne tatsächlich einen Seitenschlag hat. Leider ist mir das damals bei der Probefahrt nicht gleich aufgefallen wie gestern Sonntag. Bei der Probefahrt hatten die Scheiben relativ viel Flugrost drauf, wodurch ich das Vibrieren bei starken Bremsungen und das schaukeln beim bremsen in langsamfahrt auf die "verdreckte" scheibe geschoben habe.

    Mich würde es interessieren, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, die Scheiben "zu richten"?

    Glaube kaum, dass ich dies beim Händler reklamieren kann :Gusta:

    Ansonsten heissts halt neue Scheiben + Beläge rein und das ganze als Lehrgeld abbuchen.

    Ansonsten bin ich mega happy mit der Speedy. Das Keyless go ist etwas unnötig aber naja, "Motzäbuf hööchem Niveau".

    Lg Dorsotreiber

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
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  • Bei der Probefahrt hatten die Scheiben relativ viel Flugrost drauf, wodurch ich das Vibrieren bei starken Bremsungen und das schaukeln beim bremsen in langsamfahrt auf die "verdreckte" scheibe geschoben habe.

    Flugrost auf einer Edelstahlbremsscheibe?
    Das kenne ich von meiner Cali 2, die hat Flugrost nach 20min, wenn sie feucht ist (also die Bremsscheibe).

    Hattest Du nicht nur eine Roststelle dort wo der Bremsbelag an der Scheibe war? Diese müsste eigentlich beim ersten Bremsen weg sein und dann soilte gut sein.

    Ob man eine Bremsscheibe richten kann weiss ich nicht. Mir wäre das zu heiss, ich würde eine neue montieren. Die Scheiben sind das einzige, was dich beim Anbremsen auf einem Pass auf der Strasse halten....

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

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  • never adjust a brake disc :winking_face:

    Bei 2 Scheiben beide wechseln + Beläge

    Frage:

    Wie sehen die Scheiben bez. Mindestmass aus?

    Wodurch hat die Scheibe einen Planschlag?

    Unfall oder thermische Ueberbeanspruchung?

    Falls nicht klar, würde ich die Gabelstandrohre ab der unteren Gabelbrücke mit einem Haarlineal auf Geradheit prüfen

    Si vis pacem para bellum

  • Na dann wirds wohl n Satz neue Bremsscheiben und Klötze geben.

    Habs zwar nicht gemessen aber dass die Scheiben das Mindestmass unterschreiten würde ich stark anzweifeln. Die Speedy wurde auf meinen Wunsch hin (erfolgreich) vorgeführt und hat "erst" 16'700km runter.

    Einen Unfall kann ich mir auch nur schwer vorstellen, für das sieht die noch zu perfekt aus.

    Schätze, dass die mal thermisch überbelastet wurde und deshalb so "scheisse" läuft. Sehen auch nicht mehr ganz so frisch aus....

    Naja, kanns geben :öm:

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  • Edelstahlbremsscheibe

    Welche Legierungsbestandteile enthält den für Dich "Edelstahl"?

    Dann halt Stahl, aber der Kern meiner Aussage stimmt. Oder rosten die Scheiben deiner R1 oder deiner V-Strom?

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  • Vielleicht waren die Scheiben ab Werk so und wurden nie reklamiert. Soll vorkommen. Ich kenne da auch einen Fall einer Suzuki SV650 da war die hintere Scheibe definitiv verzogen. Eine Überhitzung schliesse ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus und gehe davon aus, dass die ab Werk einen Schlag hatte.

    Mit Steinschlag hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Eher halt verzogen wenn sie extrem heiss war. Oder eben schon in der Produktion.

    Die Scheiben sollten aber auf jeden Fall beide ersetzt werden. Wenn man sie durch günstige Scheiben auf dem Zubehörmarkt (z.B. TRW) in gleicher Bauart ersetzt müssen sie nicht einmal eingetragen werden und die Kosten halten sich im Rahmen. Also beide Scheiben und die Bremsklötze tauschen.

    Wenn die Scheibe wirklich durch mechanische Beanspruchung (Unfall) verzogen wäre, dann hätte die Gabel oder gar der Rahmen wohl auch etwas abbekommen. Wenn aber beides nicht verzogen ist und die Maschine einen guten Geradeauslauf hat ist da wohl nichts. Einzige Möglichkeit wäre ja einen Front-Schaden. Aber wer würde denn die Gabel und ggf. Felgen wechseln aber die relativ gesehen günstigen Bremsscheiben weiter verwenden...

    Also tauschen und gut is'.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Keine Ahnung ob das noch die Originalen Bremsklötze sind.

    Die BS und BK müssen so oder so raus. Spielt also nur noch bedingt eine Rolle.

    Dass die Gabel verzogen wäre, ohne jegliche Beschädigung aufzuweisen wär schon aussergewöhnlich.

    Man muss aber auch nicht immer den Teufel an die Wand malen.

    Stellt sich für mich mehr die Frage, ist es Sinnvoller da Originale BS u. BK zu verbauen oder reichen auch die TRW ausm Polo/Louis?

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  • Vielleicht waren die Scheiben ab Werk so und wurden nie reklamiert. Soll vorkommen. Ich kenne da auch einen Fall einer Suzuki SV650 da war die hintere Scheibe definitiv verzogen. Eine Überhitzung schliesse ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus und gehe davon aus, dass die ab Werk einen Schlag hatte.

    Mit Steinschlag hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Eher halt verzogen wenn sie extrem heiss war. Oder eben schon in der Produktion.

    Die Scheiben sollten aber auf jeden Fall beide ersetzt werden. Wenn man sie durch günstige Scheiben auf dem Zubehörmarkt (z.B. TRW) in gleicher Bauart ersetzt müssen sie nicht einmal eingetragen werden und die Kosten halten sich im Rahmen. Also beide Scheiben und die Bremsklötze tauschen.

    Wenn die Scheibe wirklich durch mechanische Beanspruchung (Unfall) verzogen wäre, dann hätte die Gabel oder gar der Rahmen wohl auch etwas abbekommen. Wenn aber beides nicht verzogen ist und die Maschine einen guten Geradeauslauf hat ist da wohl nichts. Einzige Möglichkeit wäre ja einen Front-Schaden. Aber wer würde denn die Gabel und ggf. Felgen wechseln aber die relativ gesehen günstigen Bremsscheiben weiter verwenden...

    Also tauschen und gut is'.

    Kollege meinte auch, dass der schlag auch ab Werk gewesen sein könnte.

    Auf jedenfall werde ich auf beiden Seiten die Bremsscheiben und Bremsklötze tauschen. Alles andere wär dämlich.

    Einen Unfall würde ich kategorisch ausschliessen. Dazu sieht sowohl der Rahmen als auch diverse Anbauteile im frontbereich zu sehr nach original mit 16kkm Abnützung aus.

    Zitat

    Also tauschen und gut is'.

    Genau so seh ichs auch.

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  • Stellt sich für mich mehr die Frage, ist es Sinnvoller da Originale BS u. BK zu verbauen oder reichen auch die TRW ausm Polo/Louis?

    Reicht. Habe meine FZ8 für diee letzte MFK auf TRW umgerüstet. Günstig und bremst wie am ersten Tag. Muss nicht mal eingetragen werden. Üblicherweise halten die ja lange. Bei meiner FZ8 sind das über 100000km - die Scheiben wurden zum ersten Mal gewechselt. Die Klötze natürlich schon häufiger. Hängt aber sicher auch vom Fahrstil ab.

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  • Wenn die Scheibe wirklich durch mechanische Beanspruchung (Unfall) verzogen wäre,..

    Vielleicht beim Abladen vom Anhänger irgendwo hängen geblieben? ( von der Auffahrrampe gerutscht)

    ich bin beim Enduro fahren mal an nem Stein hängen geblieben, da war auch ne kleine Beule in der Scheibe.

    Ich würde nur die Scheibe tauschen.

    Wenn die Beläge noch ausreichend Maß haben, würde ich so weiterfahren.

  • Wenn die Beläge noch ausreichend Maß haben, würde ich so weiterfahren.

    Davon rate ich definitiv ab. Wenn die Beläge schon 16k runter haben sind die nicht mehr ganz frisch. Bei jeder Bremsanlage bilden sich Rillen und die Rillen der Beläge sind das Negativ der Rillen der Scheiben. Verwendet man alte Klötze auf neuen Scheiben überträgt man diese gleich auf die neue Scheibe. Gerade bei neuen Scheiben sollte aber anfangs die Beläge flach aufliegen und nicht schon Rillen aufweisen die punktuelle Belastung produzieren. Bei den meisten liegt ein Zettel bei der 100km sanftes Einfahren empfiehlt (keine Vollbremsungen).

    Bremsbeläge kosten nicht viel. Insbesondere wenn eh die Scheiben für 200-400.-- dazu kommen würde ich jetzt nicht an 2x20.-- für die Beläge knausern. Lohnt sich einfach nicht.

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  • <-- Wechselt die Kompletträder (inkl. Scheibenbremsen, Strasse <--> Stollen) auch und lässt die Bremsklötze drin. Die schleifen sich schnell wieder ein.

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