Glass kupplungsdeckel hat öl beschlag nach wenigen Minuten Lauf zeit

  • Ich hab für meine fantic xmf 125 einen Glass Kupplungs deckel gekauft. Nach 2 minuten war da schon ein weisser öl beschlag drauf. Ich hab das Glas geputzt, wider montiert und schon wieder ist es trüb. Wenn es trocken ist sieht es dann echt ekelhaft aus. Kann man da was machen? Ist meines Wissens nach eine nasskupplung

  • Wenn es feucht ist, flutscht es besser. :face_with_tears_of_joy:


    Die Feuchtigkeit beschlägt am kalten Glas?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Wenn der Beschlag innen ist, dann würde ich mir mal Gedanken um das Motoröl machen. Weisse Verfärbung heisst das irgendwo Feuchtigkeit bzw Wasser sich mit dem Öl vermischt - und Wasser ist eher wenig für Schmierung geeignet.


    Wenn das Öl OK ist (quasi farblos bis leicht bräunlich - müsste man auch am ömessstab sehen) weiss ich auch nicht weiter. Falls Öl nicht OK, sofort tauschen (inkl. Filter).

  • #ironie Da Du keine Duc mehr fährst :winking_face:

    Das haben die Ducatis auch.....

    Pflegte ich nicht in der Vergangenheit zu sagen:


    Ducatis werden 30 Jahre lang gebraucht und dann mit 1500 Km ins Museum gestellt :winking_face:


    Aber bekanntlich solls auch Ausnahmen geben .....


    DUC und wegg

    Si vis pacem para bellum

  • und Wasser ist eher wenig für Schmierung geeignet.

    Eignet sich aber besser zur Kühlung :winking_face:

    Dieses FZ hat eine Emulsionskühlung ä Schmierung.

    Vielleicht sollte ich an meiner R1 auch "Oelschauglass Advanced" montieren :rolling_on_the_floor_laughing:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe noch eine Multistrada 1000 S DS aus 2006 in der Garage. Die kleine steht seit 2015 hatt aber schon 99000km.....Es gibt auch Ducatis, die wurden gefahren :winking_face: :winking_face:

  • Wasser ist eher wenig für Schmierung geeignet

    Hawk-Tuah enters the chat!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • wie lange hast du den motor warmgefahren?


    meine vermutung: solange das schauglas kalt ist, schlägt sich der heisse öldampf darauf nieder. ist wie bei anlaufenden scheiben, glasdeckel auf dem kochtopf, etc. erst wenn das glas so warm ist wie der rest des motors, läuft das öl wieder runter. weil glas wärme schlechter leitet als metall, kann das eine gute weile dauern.