Ritzel Verschlissen Hilfe

  • liebe Motorrad Gemeinde ich bräuchte einmal euren Ratschlag vor 5 Monaten fuhr ich in die Kurve beim schalten habe ich gemerkt wie auf einmal plötzlich kein Antrieb mehr vorhanden war vorgestern in die werkstatt nach dem ich wieder aus den USA zurück kam Diagnose Ritzel verzahnung am kleinen loch abgenutzt kein halt auf der Antriebswelle mehr das Getriebe redchen dreht fleißig nun meine Frage



    Kann ein fehlender Antrieb wirklich durch einen kleinen Verschlissenen Ritzel kommen ?


    Egal im welchen Gang die Maschiene hat sich nicht mehr von der stelle bewegt jeder Gang war wie der Neutrale Gang


    Zu meinem Bike Cafe Racer Eigenbau

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann dreht der Motor - und auch die Getriebe-Ausgangswelle?

    Das Ritzel selber ist mit der Verzahnung auf der Getriebe-Ausgangs-Welle befestigt. Damit es nicht von der Verzahnung rutschen kann, ist es je nach Motorrad-Modell, mit einer Splinte, Mutter bzw. Sicherungs-Schraube gesichert. Ist diese Sicherung nicht fest genug, kann sich das Ritzel auf der Welle bewegen bis die Verzahnung nicht mehr hält (im Extremfall kann das Ritzel von der Ausgangswelle fallen) - dann dreht die Welle, aber das Ritzel wird nicht "mitgenommen". Der Fall, dass die Verzahnung ausgelutscht wäre, hatte ich noch nie (Welle und Ritzel sind gehärteter Stahl, kann mir nicht vorstellen, dass die Verzahnung sich auflöst, zumal das ja ohne jegliches Spiel montiert wird).


    Also: kontrollieren, dass das Ritzel korrekt gesichert ist, dann einen Gang einlegen und sehen ob sich die Ausgangs-Welle dreht. Wenn die dreht, aber das Ritzel nicht, dann Ritzel abmontieren und kontrollieren ob der Verschliess am Ritzel (hoffentlich) oder an der Welle vorliegt - was dann teuer werden kann, da man für einen Tausch den halben Motor zerlegen muss. Wechsel von Ritzel ist kein Thema, kostet paar Franken und ist innert Minuten erledigt.


    Bitte auf die Kette aufpassen, falls die Kette auf Höhe Ritzel gerissen wäre (nicht unbedingt ersichtlich mit grossen Ritzel-Abdeckungen) kann das unschön Enden wenn man den Gang einlegt. Also kurz mal Motorrad paar Meter schieben, dann würde die Kette abfallen, wenn dort was im Argen läge.


    Wenn die Getriebe-Ausgangswelle nicht dreht, dann liegt der Fehler nicht am End-Antrieb, dann würde die Suche bei Kupplung und (eher Spezialisten vorbehalten) beim Getriebe weitergehen. Scheint hier jedoch eher ein Endantrieb-Problem zu sein, somit erst mal beim Einfachen anfangen und dann weiter schauen, wenn das nicht hilft.

  • Beitrag von siri ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Yam war schneller ().
  • Die Ritzel sind alle auf einer Verzahnung.

    Wenn diese nicht ab der Welle rutschen weil die Mutter verlorengeganen ist, hast auch Antrieb.

    Die Muttern sind eigentlich mit Blech gegen Lösen und Verlust gesichert.

    Eine weitere Möglichkeit hierfür sind Schrauben durch das Ritzel damit dies nicht passiert.

    Also kontrollier mal, oder lass es am besten in der Werkstatt machen.

    Si vis pacem para bellum

  • Habe vorher meine Maschiene endlich abholen können die Welle hat gedreht die verzahnung vom ritzel war tatsächlich komplett abgenutzt also nicht die tzpischen High fisch zähne sondern am kleinen loch das auf der Antriebswelle sitzt 😳

  • ... war vorgestern in die werkstatt nach dem ich wieder aus den USA zurück kam Diagnose Ritzel verzahnung am kleinen loch abgenutzt kein halt auf der Antriebswelle mehr das Getriebe redchen dreht fleißig nun meine Frage

    Du hast doch die Diagnose der Werkstatt.
    Glaubst Du sie wollen dich bescheissen?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Von welchem Motorrad reden wir?

    Es gab öfter die Situation, das günstige After-Markt-Ritzel schlecht gehärtet/aus minderwertigem Material waren.

    Das führt dann nach vielen 1000km dazu, das sich die Verzahnung am Ritzel abnutzt.

    Das Gegenteil ist der Fall, wenn das Ritzel zu "Hart" ist, dann verschleißt die Keilverzahnung auf der Antriebswelle.


    Wenn ich dich richtig verstehe, "Verzahnung am kleinen Loch" abgenutzt,... ist dein Ritzel zu weich (gewesen).

    Demnächst dann ein Original-Ritzel oder eins von Namhaftem Hersteller kaufen, dann passiert sowas auch nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Krass das Foto. Ich hab wohl meine Ketten-Sätze (immer kompletter Satz, ink. Ritzel und Kettenrad) immer zu früh gewechselt, was in der Art hab ich noch nie gesehen.


    Schön, dass man mal ein Beispiel hat wie ein Ritzel auch aussehen kann, meist du d es ja die Kettenräder auf dem Hinterrad (wegen Gewicht auch schon mal aus Alu) welche aussehen wie Wurfsterne.