Batterie bei 11.2 Volt

  • Liebe Töff-Gemeinde,

    ich bitte um eure unabhängige Meinung.


    Nach 2 Monaten stillstand hat sich die Batterie meiner 2 jährigen MT 07 entladen. Die Messung war bei 11.2 Volt.

    - ich habe ein Ladegerät (CE-BC 4 M), laut meiner Recherche kann ich die Batterie mit dem AMG Programm laden, ist das richtig? (es ist eine YTZ10S, YTZ10S - Wartungsfreie Hochleistungsbatterie - Motorrad & Powersport - Batterien (yuasa.de))

    - ist das normal, dass eine 2-jährige Batterie sich nach 2 Monaten so entlädt?

    - denkt ihr, ich kann die noch verwenden, oder ist sie aufgrund der Entladung am A.... ?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Beste Grüsse,

    MotoDan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Bei 11,2 Volt kannst Du noch nicht von einer Tiefenentladung sprechen meiner Meinung nach. Ich hatte auch schon Batterien mit so geringer Voltzahl, nach dem Laden waren diese noch lange im Dienst.

    Die Entladung der Batterie hängt von verschiedene Faktoren ab, insbesondere wenn an der Elektrik etwas verändert wurde und Zusatzverbraucher angeschlossen sind, kann sich eine Batterie schneller entladen.

    Ich würde die Batterie erstmal mit dem Programm 12M laden, das ist schonender, dauert halt etwas länger.

    Wenn die Batterie sich dann wieder schnell entlädt, muss Du einmal prüfen, ob der Ruhestrom zu hoch ist.

  • Hallo Lüku, danke für deine Tipps!


    Gute Idee mit dem 12V M Programm, dann werde ich die Batterie mal so laden und dann denn Ruhestrom messen. Ich habe ein 12V-USB Adapter dran, aber der sollte ja eigentlich nur Strom ziehen, wenn etwas angeschlossen ist.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Beste Grüsse,

    MotoDan

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    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Ich habe ein 12V-USB Adapter dran, aber der sollte ja eigentlich nur Strom ziehen, wenn etwas angeschlossen ist.

    Nein, dem ist nicht so!!!

    USB -zieht immer Strom, wenn auch minimal weil er immer auf 5V runter transformieren will, darum soll USB-Anschlüsse immer auf Zündstrom gelegt werden und nicht auf Dauerstrom!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • ich habe beim letzten Service in Auftrag gegeben, dass ein USB Anschluss montiert wird. Dieser wurde direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen.

    Wie müsste das dann verkabelt werden, dass es auf "Zündstrom" anstatt "Dauerstrom" gelegt wird?

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    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Wie müsste das dann verkabelt werden, dass es auf "Zündstrom" anstatt "Dauerstrom" gelegt wird?

    Wenn du es richtig machen willst:

    • Zündungsplus suchen - ist meistens irgendwo am Sicherungskaten vorhanden und hat nur 12V wenn die Zündung ein ist und 0V wenn die Zündung au ist
    • 12V Fahrzeug-Relais einbauen und direkt an die Batterie anklemmen (COM) und den Schaltungs-Pin des Relais an Zündungsplus anschliessen

    Beim einschalten der Zündung sollte dann also das Relais schalten und deine USB-Steckdose direkt mit der Batterie verbinden. Beim ausschalten der Zündung sollte das Relais umschalten und die Verbindung zur Batterie trennen.

    Alternativ zu Zündungsplus kann dafür häufig auch ein geschaltetes 12V genommen werden welches erst bei Zündung oder einschalten von Licht aktiv wird. Bei meiner FZ8 wird das Abblendlicht erst beim starten des Motors aktiv. Diese Leitung kann also auch verwendet werden.


    Poor-Man Variante:

    • USB-Steckdose direkt an Zündungsplus anschliessen

    Dabei solltest du aber prüfen, dass die geschaltete Leitung mindestens den zusätzlichen Strom für die angeschlossenen Verbraucher verträgt. Um sicher zu sein also besser hinter der vorhandenen Sicherung anschliessen und sicherstellen, dass der Sicherungsstrom nicht überschritten werden kann. Auf keinen Fall eine grössere Sicherung einbauen denn die Sicherung ist ja genau dazu da, dass sie durchbrennt bevor die Kabel schmelzen und ggf. deine Maschine abbrennen. USB-C mit Power-Delivery kann durchaus auch >100W liefern und das sind dann alleine um die 10A für die USB-Steckdose. Wenn es sich um eine alte USB-A Dose mit max. 0.5A/5V/2.5W (nach USB-A Spezifikation) handelt ist das kein Problem, das geht locker bei jedem Zündungsplus noch oben drauf, so viel Reserven sind drin. Bei einem 2A/5V/10W USB-Netzteil mag das auch noch gehen (zusätzliche 12V/1A verkraften die meisten geschalteten 12V Leitungen an fast allen Motorrädern). Bei Ladegeräten mit 25W und mehr würde ich dann zur Variante oben mit Relais raten. Dann wird das abgegriffene Zündungsplus nur mit der Leistung belastet die zum schalten des Relais benötigt wird. Der Strom für den USB-Adapter kommt dann aber direkt von der Batterie.


    Wenn du die Beschreibungen nicht verstehst oder nachvollziehen kann, dann lass dir das vom Profi montieren.



    Es ist übrigens nicht selten, dass USB Ladegeräte einen kleinen Standby-Stromverbrauch haben. Einige davon werden sogar ohne angeschlossene Geräte leicht warm. Wenn man die Wärme sogar spürt sind das in der Regel 2-5W oder mehr Standby-Stromverbrauch und selbst wenn der Adapter kalt bleibt können das durchaus 0.1-1W sein. Das ist schon deutlich mehr als handelsübliche Motorrädern bei ausgeschalteter Zündung für Sachen wie Wegfahrsperre oder gar Keyless-Go benötigen.


    Kleine Rechnung bei angenommenem 0.1W Standby:

    • 0.1W/12V=0.0083333A (8.3mA klingt nach wenig, oder?)
    • Deine Batterie hat gemäss Link 9.1Ah - oder anders gesagt sie kann 9.1h lang 1A liefern
    • 9.1Ah / 0.0083333A = 1092h => 1092h/24 = 45d

    Nach 45 Tagen wäre die Batterie also alleine schon leer bei einem sehr kleinen aber permanenten Stromverbrauch von 0.1W. Man sieht also sehr schnell, dass auch kleine permanente Verbraucher die eher kleinen Kapazitäten einer Motorradbatterie schnell erschöpfen können. Generell sollte also eigentlich nie etwas direkt an der Batterie angeklemmt werden das nicht einen Stromverbrauch von 0W im ausgeschalteten Zustand hat.

    Einige USB-Adapter haben aber auch einen physischen Kippschalter. Damit werden sie auch komplett vom Strom getrennt. Die kann man schon an der Batterie anklemmen aber zumindest ich würde hier sicher regelmässig vergessen den Schalter wieder umzulegen. Über die Zündung ist man einfach sicher, dass kein Strom mehr fliessen kann sobald der Schlüssel gedreht/abgezogen wird.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!