Lenkerumbau, Yamaha, YZF R3

  • Hallo,

    meine Yamaha hat einen Stummellenker, mit dem ich nicht so gut zurecht komme, d.h. ich habe beim Kurvenfahren Schwierigkeiten und würde mir gern einen breiteren Lenker einbauen. Meine Frage ist nun, ob jemand mit dem Umbau Erfahrung hat.

    Über eine Antwort freue ich mich.

    DlzG aus Kiel

    Regina

  • Naja, vielleicht ist eine Sportler ja generell nicht unbedingt das richtige für dich. Gleich vorweg: Es könnte sinvoller sein einfach das Bike zu wechseln.

    Zum Umbau: Ich würdee Ausschau halten nach einem Umbaukit für Superbike Lenker. Wie z.B. hier. Von ABM scheint es aber kein Umbaukit für die R3 zu geben. Es könnte generell schwer werden eines zu finden weil es sich für eine R3 vermutlich kaum lohnt. Für so einen Umbau sind halt einige Sachen zu beachten:

    • Die Teile sind Sicherheitsrelevant, müssen also eine Zulassung haben
    • Für die meisten Sportler braucht man dann eine neue Gabelbrücke
    • Der Umbau ist aufwendig und daher teuer
    • Ggf. sind Umbauten an der Verschalung (z.B. der Kanzel) nötig um Platz für den Lenker zu schaffen

    All der Aufwand und die Kosten lohnen sich für eine R3 vermutlich nicht. Auch nicht für den Hersteller der sein Umbaukit ja zulassen und dann hoffentlich in hoher Stückzahl verkaufen will. Nur damit du am Ende sowieso praktisch eine MT-03 fährst.

    Und das wäre auch schon mein Tipp: Vielleicht einfach die R3 durch eine MT-03 ersetzen. Das dürfte vermutlich auch vom Fahrverhalten, Bequemlichkeit und Sitzposition die bessere Option sein. Ausser dein Einsatzzweck ist sehr speziell und die R3 wäre deutlcih besser geeignet. Nur kann ich mir da aktuell nicht wirklich ein Szenario ausmalen. Vielleicht kannst du uns da erleuchten warum es unbedingt die R3 sein muss um sie dann mit sehr viel Aufwand praktisch zu einer sowieso günstigeren MT-03 umzurüsten.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Von ABM und Gilles gibt es Stummellenker, die einen entspannteren Winkel und / oder sogar Höhe ermöglichen. Beide machen qualitativ hochwertige Produkte. Mit einer Google Suche findest du die Teile.

    Da es wie gesagt sicherheitsrelevant ist und die nötigen Papiere vorlegen musst, die von der MFK anerkannt sind, kommst du um einen Schweizer Händler / Mech nicht drumherum. Die können dich gleich beraten, was geht und was nicht.

    Hinsichtlich Superbike-Lenker würde ich abraten. Es sieht furchtbar aus, macht die ganze Ergonomie hinüber und kostet viel Geld.

    Einen Umtausch von R3 auf MT03 würde ich auch nicht als erste Option angehen. Gibt ja einen Grund wieso du dich für die R3 entschieden hast. :emojiSmiley-106:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Naja, vielleicht ist eine Sportler ja generell nicht unbedingt das richtige für dich.

    Sieht aus wie ne Sportler, ist aber keine. Also ich persönlich habe ja einige Km mit der R3 meiner Tochter zurückgelegt und wenn ich hierbei die Sitzposition mit der R1 vergleiche, fühlt sich dass schon eher als die Haltung auf einer MT an als auf einer Supersportler.

    Die R3 ist so ein verkleideter SS wie die R7, die Ninja 650, oder die Ducati Supersport :smiling_face:

    d.h. ich habe beim Kurvenfahren Schwierigkeiten und würde mir gern einen breiteren Lenker einbauen

    Regina, könntest Du besagte Probleme etwas genauer beschreiben und wann, bzw. bei was diese auftreten? Eventuell könnten andere Massnahmen als Umbau oder Motorradwechsel helfen?

    Si vis pacem para bellum