(Motorrad) Strecke in/neben der Schweiz?

  • Hey zusammen


    Ich hab mir vor einiger Zeit eine ältere Yamaha R6 gekauft, die ca. 10 Jahre gestanden ist und in dementsprechend grenzwertigem Zustand ist.


    Momentan bin ich gerade damit beschäftigt, diese auseinanderzubauen und alles was nicht glänzt auf Vordermann zu bringen.


    Jetzt zur Frage: Da ich in der nächsten Zeit voraussichtlich den Töff endlich fertigstelle, wo kann ich ihn dann ausprobieren um zu sehen ob alles läuft wie‘s soll?


    Ich habe:


    - (Noch) Keinen Führerschein für 35+Kw, heisst ich kann mir nicht einfach U-Nummern besorgen


    - Vor die R6 auf 35kw drosseln zu lassen, da dies jedoch ca. 2000 Mäuse kostet (import halt) tue ich‘s nicht bevor ich weiss ob alles in Ordnung ist. Heisst also auch sie wird nicht offen in Verkehr gesetzt.


    -> Wärs nur der Führerschein würde ich kurz Nachts ne Runde drehen und gut ist, aber ohne Nummerschilder ist mir die Chance von nem zufälligerweise vorbeifahrenden „Freund“ angehalten zu werden doch ein wenig zu gross.


    Wohin kann ich also um eine Testrunde zu fahren, ausser den Parkplatz vor der Garage?


    Ich habe ehrlich gesagt online nichts gefunden, und an einen dieser „track days“ traue ich mich nicht hin da mein einziges Motorrad vorher eine kleine CBR300R war. Von dem her schon ein grosser Sprung von der kleinen 35ps Maschine auf der Landstrasse zur Rennstrecke mit Profis und 120 Pferden.


    Danke!



    PS: „Lass jemand anders sie fahren“


    1) Ich habe so viel Zeit und Liebe in das Teil investiert, dass ich‘s jetzt behandle als wärs

    meine Frau. Sprich, selbst für ne kurze Probefahrt wird sie nicht jemand anderem gegeben.


    2) Da ich alles selbst gemacht habe, muss ich auch selber wissen was bei einem eventuellem Problem die genauen symptome sind. Heisst je nach dem wer sie fährt brauche ich genaueres Feedback als „Dein Motorrad fährt nicht“. Ebenfalls siehe 1).



  • Wenn du keinen Führerschein A hast, kannst du das Ding nirgens legal fahren, auch nicht auf einen öffentlich zugänglichen PP oder deiner Garageneinfahrt (ausser sie ist nicht öffentlich zugänglich = Tor zur Strasse).


    Im Ausland ist es ebenso strafbar.


    Soweit ich weiss, verlangen die Veranstalter von Trakdays auch die entsprechende Fahrerlaubnis.


    Die Lösung:

    - Lehrnfahrausweis A lösen

    - Motorrad regulär einlösen

    - ggf. Prüfen lassen (nicht in allen Kantonen wirst du sofort zur MFK aufgeboten)


    = Legal fahren!


  • 1) Da ich erst dieses Jahr den kleinen gemacht (und überhaupt mit Motorradfahren angefangen habe), habe ich noch eine Weile bis ich überhaupt den Lernfahrausweis für den grossen beantragen darf. Ich lass das Teil aber doch nicht noch fast 2 Jahre in der Garage damit ich es dann "irgendeinmal" fahren kann.


    2) Heisst also, das Motorrad wird nur dann eingelöst sobald ich (sprich durch eine Garage) es gedrosselt habe. Jedoch will ich vorher zu 100% sicher sein dass es läuft als wär's neu, wäre ja schade wenn ich soviel Geld ausgebe und dann der Motor in die Luft fliegt sobald ich die 50 erreich.


    Folglich:


    - Entweder findet sich jemand der eine gute Idee hat wo ich's "legal" testen kann


    - Oder ich fahr um halb 3 Nachts auf den Berg und hoffe dass mir keiner entgegenkommt

  • Ja die ungestüme / ungeduldige Jugend.

    Mach wie Du willst, deine Frage war ja nur rethorischer Art.


    Was bist Du von Beruf?

    Mit 20, noch nie richtig Motorrad gefahren, aber bereits mehr wissend ob das Teil dann richtig läuft als ein erfahrener Motorradfahrer oder jemand von Fach.

    (Ich frage für einen Freund.)


    Viel Glück und Spass!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Motor und Getriebe kannst du ganz einfach auf nem (am besten gebremsten) Rollenprüfstand testen. Den wird aber auch jemand anderes bedienen, kannst schon froh sein, wenn sie dich zuschauen lassen. Und wird dich um die 150.- kosten.


    Standschäden äussern sich aber in der Regel nicht im Motor. Die alten R6 sind aber grundsätzlich sehr robust.


    Ansonsten Rennstrecke, z.B. Anneau du Rhin. Ab Mitte Oktober gibts dort aber soweit ich weiss keine Termine mehr für Motorräder. Fahrausweis brauchst du grundsätzlich nicht, da empfiehlt es sich aber sicherheitshalber das vorher mit dem Organisator zu klären.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Hee, kannst's du mir wirklich übel nehmen? Jeder war mal jung und wollte alles sofort, oder? ;D


    Beruflich habe ich nicht viel mit Mechanik zu tun, stecke mittendrin im Rechtstudium & war vorher bei der Bank, mein Dad hat aber Automech gelernt und verfolgt das immer noch als Hobby, sprich seit ich 12 wurde stand ich schon fleissig in der Garage und hielt ihm das Licht hin


    Zwar ist das erst das zweite Motorrad dass ich auseinandernehme, aber ich denke so langsam komme ich schon draus wo was hingehört und was wie soll... klar sage ich jetzt nicht ich wäre lizensierter Garagist, ganz im Gegenteil, aber sicherlich besser als die "Experten" die, als ich das erste mal ein Motorrad hatte, bei mir vorbeikamen und mir was von "kaputtes Lenkkopflager" und "schlechte Radachse" andrehen wollten, was sich schlussendlich als ein nicht aufgepumpter Reifen herausstellte


    Jedenfalls danke für deine Antworten! :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thedan33 ()

  • Motor und Getriebe kannst du ganz einfach auf nem (am besten gebremsten) Rollenprüfstand testen. Den wird aber auch jemand anderes bedienen, kannst schon froh sein, wenn sie dich zuschauen lassen. Und wird dich um die 150.- kosten.


    Standschäden äussern sich aber in der Regel nicht im Motor. Die alten R6 sind aber grundsätzlich sehr robust.


    Ansonsten Rennstrecke, z.B. Anneau du Rhin. Ab Mitte Oktober gibts dort aber soweit ich weiss keine Termine mehr für Motorräder. Fahrausweis brauchst du grundsätzlich nicht, da empfiehlt es sich aber sicherheitshalber das vorher mit dem Organisator zu klären.


    Genial, an einen Rollprüfstand habe ich gar nicht gedacht :öm:

    Selbst wenn ich was zahlen muss, lieber das als ein Unbekannter der mir damit auf die Strasse fährt bevor ich überhaupt draufsitzen konnte.


    Die Chance ist nie null dass ich beim wieder zusammenbauen was falsch gemacht habe, von dem her teste ich lieber alles um 100% sicher zu sein, bevor ich noch einen Haufen Geld hinein stecke.


    Tatsächlich haben die z.B. auf der Website des Anneau du Rhin eine Zeile, wo man sie bei fehlendem Ausweis kontaktieren kann um was abzusprechen, du hast jedoch Recht, die machen bald keine Termine mehr und bis dann bin ich noch lange nicht fertig.


    Danke für die Antwort! :serledigt:

  • Hats in Hinwil bei Zürich nicht ein TCS Testgelände, wo man fahren könnte?

    Testgelände hat es tatsächlich, ob man jedoch als privater da hingehen und ein paar Runden drehen darf ist eine ganz andere Frage...


    Sobald ich kurz vor dem Fertigstellen bin ruf ich mal an und frage. Sicherlich keine schlechte Idee :sehrgut:

  • Testgelände hat es tatsächlich, ob man jedoch als privater da hingehen und ein paar Runden drehen darf ist eine ganz andere Frage...

    Nicht zu vergessen, wie man da hinkommt, haste ein Transporter?

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Testgelände hat es tatsächlich, ob man jedoch als privater da hingehen und ein paar Runden drehen darf ist eine ganz andere Frage...

    Nicht zu vergessen, wie man da hinkommt, haste ein Transporter?

    Yep, ich hab das Glück einen Bekannten zu haben der mir seinen Firmenvan auslehnt.


    Ist zwar ein wenig umständlich mit aufladen und sichern aber um das Teil ohne umkippen zu bewegen reicht's völlig aus.


    Bild: Aufgeladene CBR


  • Wir haben jetzt Oktober und so wie ich verstehe ist die R6 noch nicht komplett zusammengebaut. Daher werden die Möglichkeiten, bei guten Strassenverhältnissen die R6 zu fahren immer weniger. Hab ein wenig Geduld, der Frühling kommt auch bald und beim Thema Trackdays gibts auch Anbieter mit "Krabelgruppen" wo sich Anfänger ans Rennstreckenfahren herantasten können.


    Alles unter Anleitung von einem Instruktor. Bei Speer Racing gibts z. Bsp. das Rookie Camp. Kann ich jedem Anfänger ans Herz legen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: