Import aus UK/Enlgland

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und plane mir eine gebrauchte Tiger 1200 GT Pro oder eine BMW 1250 GS aus UK zu importieren. Über die Suchfunktion habe ich schon einige gute Artikel gefunden, die allerdings mehr auf den Import aus Deutschland abzielen (Inbesondere dieser: [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren - Gesetze und Prüfungen - Das Motorrad und Töff-Forum der Schweiz (toeff-forum.ch))

    . Beide Exemplare kommen nur in Frage, wenn sie original sind und mit CoC Dokument. Mein Plan wäre nach London zu fliegen und bei einem "erreichbaren" Händler (insbesondere wegen der MWST) zu testen, kaufen heimfahren. Habt ihr da spezielle Erfahrungswerte was noch gemacht werden muss?


    - Beim Händler netto kaufen (sonst müsste ich wohl die MWST beim englischen? Zoll rückfordern, was ich vermeiden will (könnte auch herausfordernd sein)

    - CoC Dokument (Muss das Deutsch sein oder geht Englisch?)

    - Ist der Ursprungsnachweis = dem CoC oder wie heisst das bei den Engländern?

    - e-Dec Anmeldung mit den Daten aus dem Link oben

    - Ich würde auch einer Spedition 150-200 CHF geben, wenn das alles deutlich vereinfacht

    - Vollmacht zur Ausstellung einer Ausfuhranmeldung (das muss ich mir von dem Engländer unterschreiben lassen, könnte auch schwierig werden)

    - Muss ich irgendwas beim englischen Toll machen (wenn ich es geschafft haben sollte beim Händler netto zu kaufen?)... und was wenn nicht?

    - Gibt es bei den angedachten Motorradmodellen (GS 1250 ab ca. 2019, GT Pro 2022 +/-) irgendwelche Dinge die ich Umbauen lassen müsste Lichter Blinker Auspuff etc.?)

    - Nummernschild: Gibt mir der Engländer wirklich ein Nummernschild? Oder ist das fast unmöglich wie in DE? Was muss ich da beim Strassenverkehrsamt? holen?


    Das sind mal so meine rudimentären Gedanken. Falls ich beim Suchen etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.


    Besten Dank für euer Feedback.

    Grüsse DF

    2 Mal editiert, zuletzt von DuraFace ()

  • import/export selber zu machen, ist in meinen augen verschwendete lebenszeit. da muss ein profi ran. wenn der transport auf dem landweg erfolgt, musst du dich nämlich auch noch mit dem französischen (oder anderem) zoll herumschlagen (z.b. temporäre einfuhr mit depot für zollabgaben).