Import aus UK/Enlgland

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und plane mir eine gebrauchte Tiger 1200 GT Pro oder eine BMW 1250 GS aus UK zu importieren. Über die Suchfunktion habe ich schon einige gute Artikel gefunden, die allerdings mehr auf den Import aus Deutschland abzielen (Inbesondere dieser: [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren - Gesetze und Prüfungen - Das Motorrad und Töff-Forum der Schweiz (toeff-forum.ch))

    . Beide Exemplare kommen nur in Frage, wenn sie original sind und mit CoC Dokument. Mein Plan wäre nach London zu fliegen und bei einem "erreichbaren" Händler (insbesondere wegen der MWST) zu testen, kaufen heimfahren. Habt ihr da spezielle Erfahrungswerte was noch gemacht werden muss?


    - Beim Händler netto kaufen (sonst müsste ich wohl die MWST beim englischen? Zoll rückfordern, was ich vermeiden will (könnte auch herausfordernd sein)

    - CoC Dokument (Muss das Deutsch sein oder geht Englisch?)

    - Ist der Ursprungsnachweis = dem CoC oder wie heisst das bei den Engländern?

    - e-Dec Anmeldung mit den Daten aus dem Link oben

    - Ich würde auch einer Spedition 150-200 CHF geben, wenn das alles deutlich vereinfacht

    - Vollmacht zur Ausstellung einer Ausfuhranmeldung (das muss ich mir von dem Engländer unterschreiben lassen, könnte auch schwierig werden)

    - Muss ich irgendwas beim englischen Toll machen (wenn ich es geschafft haben sollte beim Händler netto zu kaufen?)... und was wenn nicht?

    - Gibt es bei den angedachten Motorradmodellen (GS 1250 ab ca. 2019, GT Pro 2022 +/-) irgendwelche Dinge die ich Umbauen lassen müsste Lichter Blinker Auspuff etc.?)

    - Nummernschild: Gibt mir der Engländer wirklich ein Nummernschild? Oder ist das fast unmöglich wie in DE? Was muss ich da beim Strassenverkehrsamt? holen?


    Das sind mal so meine rudimentären Gedanken. Falls ich beim Suchen etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.


    Besten Dank für euer Feedback.

    Grüsse DF

    2 Mal editiert, zuletzt von DuraFace ()

  • import/export selber zu machen, ist in meinen augen verschwendete lebenszeit. da muss ein profi ran. wenn der transport auf dem landweg erfolgt, musst du dich nämlich auch noch mit dem französischen (oder anderem) zoll herumschlagen (z.b. temporäre einfuhr mit depot für zollabgaben).

  • Bei Kauf aus der UK auch noch beachten das es auch beim Töff "Linkslenker" und "Rechtslenker" gibt.


    Betrifft zwar nur das Abblendlicht, aber wen asymetrisch muss dies angepasste werden. Vor kauf also abklären ob die Modelle smyetrisches Licht haben (horizontale Line) oder assymetrisch (hebt sich auf der von der Strasse abgewiesenen seite an). Falls zweites schauen ob man das per Einstellung ändern kann oder ob es eine neue Scheinwerfereinheit braucht.


    Das CoC ist nicht der Ursprungsnachwas. Das wäre das EUR.1 bzw. das EUR-MED. Frag de Schweizer Zoll, ob es einen Ursprungnachweis immer noch braucht, denn seit dem 1. Januar 2024 gibt es keine Zölle mehr auf Industriegüter, also Motorräder.

    Oder ist das fast unmöglich wie in DE?

    Wie Du meinen? Ein Ausfuhrschild gibt es in DE relativ einfach. https://www.adac.de/rund-ums-f…nzeichen-zollkennzeichen/ in der UK gibt es das so nicht. Ein Fahrzeug - ein Nummerschild https://www.gov.uk/taking-vehicles-out-of-uk das grösste Problem wird die Versicherung sein. Mache verwenden dazu ein Deutsches Ausfuhrschild (eben weil es relativ einfach erhältlich ist). Anderfalls kannst Du es mit dem UK Kennzeichen über Tourinsure versuchen, dort ist es inklusive Vollkasko erhätliche https://www.tourinsure.de/inte…cherungen/motorrad/europa


    Für die Rückzahlung der MWSt ist in der Regel nicht der Zoll sondern der Verkäufer zuständig. Er braucht dazu einen Exportnachweise in der vorgeschreibenen Form. Bei einem occasions Fahrzeug ist evtl. keine MWSt. rückforderbar.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also nochmal vielen vielen Dank für all euren Input und euer Feedback. Wenn nicht alles alles alles wieder schiefgeht, dann geh ich jetzt meine neue Maschine holen. Aber in der Schweiz aus der Schweiz.
    Ist nicht ganz das geworden was ich wollte, aber .... ich schicke euch nachher ein Bild wenn ich sie dann wirklich habe :grinning_squinting_face:

  • Wenn ihr wollt könnt ihr den Beitrag löschen, verschieben....
    Bringt ja niemand was der was über "Import" wissen will.

    Hat viele wertvolle Informatione für jemanden anderes, der eine Töff von der Inseln importieen will.


    Ohne X ohne nix.

    Es gibt zwei X. Das echte X, bei der Du nur ein "X" als TG-Nummer hast und das Parallelimport X, wo Du ein X an zweiter Poisiton der TG-Nummer hast. Glückwunsch wen tatsächlich kein X in deiner TG-Nummer vorkomt.


    Ein deutsches Motorrad offiziell über Händler importiert.

    Erzähl Doch ein bischen mehr wie das so ablief und wieviel das gekostet hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!