Dauer bis Führerausweis erhalt?

  • guten Tag Toeff Forum


    Ich habe am letzen Montag die A1 Kat. bestanden und habe noch keinen Führerausweis erhalten (einziger Ausweis). Den Stempel / Unterschrift habe ich. Wisst ihr wie lange das ca. Dauert und habt ihr Erfahrungen?


    Freundliche Grüsse

    Driving

  • Der sollte eigentlich noch diese Woche im Briefkasten sein (5 - 10 Arbeitstage).


    Aber Ende nächsten Monats endet die Ära des des guten alten "Lappen", des Führerausweis aus Papier. Danach ist der nicht mehr gültg. Das bedeutet, dass wohl zur Zeit auch noch fleissig weitere Ausweis hergestellt werden. Seit dem Januar 2023 wird der Führerausweis in einer einzigen zentralen Druckerei hergestellt, es kann da also einen Engpass geben und etwas länger als üblich dauern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Yepp, ich auch. Befürchte er kommt aus der Zukunft oder ist ein Androide. :face_with_tears_of_joy:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • apropos führer-ausweis und totale verwirrung , schön wem es gefällt


    juhui : die "mfk-mafia" will wieder mal gerne abzocken
    mit dem neuen plastik-karten-führerausweis für 45.--


    denn ab 01.11.24 werden die bisherigen aus papier "ungültig"

    dann also kein gültiger fahrausweis mehr ? ... nein ...

    denn der blaue Papierführerausweis ist bloss kein Legitimationsdokument mehr
    das heisst : ungültig als ID für die Post und irgendwo und irgendwas


    die Fahrberechtigung behält die Gültigkeit auch mit dem papierblauen

  • Ach lieber silvio


    Da möchte ich dir widersprechen: Ich sehe keine Abzocke, sondern "the times are a changing". Meine Plastikkarte z.B. ist 16 Jahre alt, also eine vernünftige Uebergangszeit, oder nicht?

    Mit der Ungültigkeit des Papieres verlierst du tatsächlich nicht das Recht, ein entsprechendes Fahrzeug zu lenken. Aber du kannst dich mit dem blauen Lappen nicht mehr gültig als Berechtigt ausweisen und könntest wegen NIchtmitführen des entsprechenden Ausweises wohl auch gebüsst werden.


    Vielleicht liegen meine Aussagen juristisch nicht ganz richtig. Aber die Grundaussage, da stehe ich dahinter und sehe kein echtes Problem.

  • Gerade die Angetraute gefragt, sie gibt dir vollumfänglich Recht, genau so ist es. Immerhin einer bei uns im Haushalt der was sinnvolles gelernt hat. :essen1:

    Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face: