Neues Töff Import aus D

  • Hallo zusammen,


    bin kurz davor ein Töff aus D zu importieren und habe auch schon die Anleitung von Töfflibueb [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren und die von mypaketshop.ch https://www.mypaketshop.com/ra…utschland-in-die-schweiz/ gesehen und gelesen.


    Soweit so gut - nach meiner Rechnung


    11000 EUR inkl. MwSt. Neupreis

    9244 EUR exkl. MwSt.

    1766 EUR MwSt.

    9244 * 0.95 = 8782 CHF

    8782 * 0.081 = 711 CHF

    8782 * 0.04 = 351 CHF

    9845 inkl. CH-MwSt. + Autosteuer

    20 CHF Prüfbericht

    ~80 CHF MFK

    ~100 CHF Ausfuhranmeldung durch Spedition

    ~80 CHF Anmeldung

    ~120 CHF sonstige Nebenkosten

    10245 CHF nach Import + Anmeldung


    Liege ich mit meiner Rechnung richtig oder habe ich etwas vergessen? Also wenn ich die Anleitungen soweit verfolge, die Formulare alles entsprechend vorbereite und das Töff im Transporter an die Grenze und über die Grenze bringe dann sollte das bei einem Neufahrzeug (EU Fertigung) alles glatt gehen oder?


    Merci

  • Mein Import hatte im mit Wolfgramm Rheinfelden gemacht. 1A. Blöd ists, wenn zeitgleich viele Lastwagen über die Grenze wollen. Dann kann es sehr lange Wartezeiten geben.

    Falls Du beim Import (über die Grenze gehen) noch andere Artikel dabei hast, solltest Du das irgendwie gesondert erledigen (Importieren, CH MwSt bezahlen) oder zocken und "nicht erwähnen". Der Logistikbetrieb wird wenig Lust haben, mehr als den Töff für den Import zu verarbeiten.

  • Du bezahlst in Deutschland mit Euro. Für mich stellt sich da die Frage, zu welchem Kurs Dir die Bank die Euro abrechnet. Ich war gerade in Italien, da wird auf der Kreditkarte ein Kurs von 0.975 angewendet, auch wenn der offizielle Devisenkurs bei 0.945 liegt. Also solltest Du das bei Deiner Rechnung mitberücksichtigen.

  • Die Rechnung dürfte passen.

    Nicht vergessen: die Verzollung geht nicht über die "normalen" Zollstellen für den Personenverkehr, man muss über eine Waren-Zollstation (nicht jeder Zollstation macht beides)

    Erwähne das nur, weil Waren-Transit am Wochenende geschlossen ist Öffnungszeiten und Feiertage (admin.ch) - kurz mal am Samstag abholen geht somit nicht.

    Kommt somit (rein rechnerisch natürlich) noch die eigene Arbeitszeit dazu um das Teil abzuholen und den Zollkram zu erleidgen.


    Als ich (vor paar Jahren) mal einen Honda-Händler aus der Bodensee-Gegend bei der Töffmesse in Friedrichshafen gefragt habe, hat der angeboten für einen relativ bescheidenen Aufpreis auch gleich den ganzen Zollkram zu erledigen, das wäre für mich aktuell klar die bevorzugteste Variante wenn man was in Grenznähe kaufen will. Hab ja auch selber importiert, würd ich mir für die paar hunderter nicht nochmal antun.


    Noch was: Du darfst selber kein Motorrad in DE transportieren welches nicht zugelassen bzw. nicht verzollt ist, hier wird aber vermutlich die Spedition ins Spiel kommen - die müssten wissen was für Papiere sie brauchen, wenn sie Fahrzeuge transportieren. Mehrwertsteuer ist in der Regel nicht so das Problem (beim Händler aber vorher abklären ob die wirklich die Mwst zurückerstatten beim Export - rein rechtlich ist keiner dazu verpflichtet, wenn er den Export nicht selber durchführt und somit eben nie Mwst ausweisen muss), aber fallfällige Zollabgaben oder Kosten für Tages-Zulassungen u.ä. werden nicht zurückerstattet.


    Frag auch mal nach bei http://www.maute.ch nach einem Vergleichsangebot. Der macht Direktimport und dürfte (je nach Marke/Modell) auch Preise machen können welche ganz attraktiv sein können (Billig ist anders, aber ein in CH zugelassenes Fahrzeug, auch wenn ohne CH-Typengenehmigung, beim CH-Händler abzuholen ist eben dann doch einfacher als sich mit dem ganzen Zollkram auseinanderzusetzen). Auch nicht vergessen: Wenn die Karre aus irgend welchen Gründen zum Garantiefall wird, wird der lokale Händler keine grosse Hilfe sein - auch der CH-Importeur wird sich nicht drum kümmern wollen. Kann also heissen, dass man für jede Kleinigkeit wieder ins Ausland fahren muss und wieder mit Zoll zu tun hat. Ist, so lange die Maschine selber fährt ja nicht so ein Problem, wenn man aber keinen Hänger / Bus hat und die Karre streikt, wird's schon wieder mühsam.


    Soll keinesfalls davon abhalten es selber zu versuchen, nur eben vorher alles wirklich sauber abklären, denn ein Motorrad welches (z.B. mangels ECE-Bescheinigung) gar nicht eingelöst werden kann, taugt halt nur fürs Schaufenster. Und dafür ist es dann eben sowieso zu teuer.

  • Mein Import hatte im mit Wolfgramm Rheinfelden gemacht. 1A. Blöd ists, wenn zeitgleich viele Lastwagen über die Grenze wollen. Dann kann es sehr lange Wartezeiten geben.

    Falls Du beim Import (über die Grenze gehen) noch andere Artikel dabei hast, solltest Du das irgendwie gesondert erledigen (Importieren, CH MwSt bezahlen) oder zocken und "nicht erwähnen". Der Logistikbetrieb wird wenig Lust haben, mehr als den Töff für den Import zu verarbeiten.

    Besten Dank - die habe ich nun auch arrangiert. Der Händler gibt mir dann eine Nettorechnung (also ohne MwSt.) da Ausfuhr über Spedition.


    Bin gespannt, was die Abwicklung über Wolfgramm kostet.

    Du bezahlst in Deutschland mit Euro. Für mich stellt sich da die Frage, zu welchem Kurs Dir die Bank die Euro abrechnet. Ich war gerade in Italien, da wird auf der Kreditkarte ein Kurs von 0.975 angewendet, auch wenn der offizielle Devisenkurs bei 0.945 liegt. Also solltest Du das bei Deiner Rechnung mitberücksichtigen.

    Habe ich berücksichtigt, indem ich 0.95 angenommen habe, wobei heute tatsächlich sogar 0.94 war :smiling_face:

    Besten Dank für die Tipps, würde ich unter der Woche machen in einem Bus vermutlich. Rein theoretisch müsste ich es auch machen können, wenn ich die über eine Person in Deutschland anmelde und dann zum Zoll fahre oder?

  • Wenn in DE zugelassen, vereinfacht das die Sache . Einerseits ist die Maschine dann schon mal zugelassen worden (brauchst natürlich trotzdem ECE-Übereinstimmungserklärung), andererseits kannst Du selber Fahren bzw. das Teil problemlos selber transportieren.

    Wenn Du in DE eine Zulassung willst um selber zum Zoll zu fahren (bzw. das Motorrad selber dahin zu transportieren), dann kann dir der Händler keine Rechnung ohne DE-Mwst machen (Warenlieferung ist am Ort wo man die Verfügungsgewalt über die Ware erhält - wenn das in DE der Fall ist, ist DE-Mwst geschuldet). Zwar kann der Händler bei Exportnachweils die Mwst zurückerstatten, aber eben - er kann, er muss nicht (und die Rechnung muss dann selbstverständlich auf Dich lauten und nicht auf einen allfälligen Dritten der eventuell eine Zulassung beantragen soll). Wenn der Händler eine Spedition beauftragt, dann geht die Verfügungsgewalt erst bei Übergabe an den Endkunden über - wenn die Spedition also über den Zoll fährt, dann ist in DE gar keine Mwst geschuldet. Als Privater bist Du kein Spediteur (die sind an der Grenze registriert, haben diverse Verpflichtungen und haften für Zollschulden), hast somit eigentlich keine Möglichkeit ein nicht versteuertes Motorrad in DE selber zu transportieren. Die Idee selber mit dem Bus das Motorrad unversteuert beim Händler abzuholen fällt somit aus.


    Wenn man es "einfach" haben will, dann also Händler beauftragen für Spedition ins Ausland und den Spediteur die Zollabwicklung machen lassen. Oder eben in DE Tageszulassung beantragen und dann selber zum Zoll um dort den Export bzw. Import nach CH zu machen. Nachteile ist hier, dass man in DE die Mwst bezahlen und eine Versicherung abschliessen muss um ein Nummernschild zu erhalten. In DE sind Nummernschilder persönlich (die werden nicht wie bei uns "verliehen"), gibt somit Kosten und Aufwand welche auch bezahlt werden müssen - zudem eher unwarscheinllich, dass Du ohne DE-Adresse eine Versicherung erhälst. Die Händler haben meist Möglichkeiten (wie bei uns - Händlerschilder u.ä.) spezielle Zulassungen zu beantragen, ich würde das mal mit dem Händler besprechen und sehen was er als beste Lösung sieht bzw. anbieten kann.


    Noch was: Wenn die Maschine "pro Forma" vom Händler an einen Privaten verkauft wird (der die dann zulässt und sie dann Dir verkauft), dann bekommst Du die Mehrwertsteuer gar nicht zurück (Verkauf ist dann Privat an Privat, da gibt es weder Umsatzsteuer noch Vorsteuer-Rückerstattungen). Ob es möglich ist das eine Privatperson eine Versicherung in seinem Namen aber für deine Maschine abschliesst, ist dann auch höchst fraglich, Du riskierst hier in DE Steuerschuldner zu werden, da davon ausgegangen werden muss, dass Du das Motorrad in DE erworben hast zur Vermietung bzw. eine Art Leasing betreibst. Ich wäre vorsichtig mit solchen Ideen, das kann ganz schnell ganz übel teuer werden und zu Mehrfachbelastungen bei Zoll und Mwst führen, zudem müsstest Du in DE ein Gewerbe anmelden - dein Steuerberater wird's freuen :smiling_face: .


    Wie erwähnt: kein Grund zur Panik, nur eben erst sauber durchdenken und abklären - am Besten eben mit dem Händler zusammen, denn der hat nun mal als Gewerbetreibender mehr Möglichkeiten als eine (erst noch ausländische) Privatperson.


    Beim Import in die Schweiz werden Zollabgaben und Mwst fällig, somit hast Du in der Schweiz keine Probleme und kannst das Motorrad selber transportieren. Mit ausländischer Nummer fahren (falls in DE eingelöst) kannst Du dann aber nicht, denn die ausländische Zulassung wurde ja dann aufgehoben und der Fahrzeugschein annuliert. Die MFK wird Dir auch keinen Fahrzeugschein "auf Vorrat" senden, d.h. Du hast gar keine andere Wahl als das Motorrad dann am CH-Zoll mit dem Bus abzuholen weil Du ja noch keine CH-Nummer hast. Noch einfacher: der Spediteur liefert bis an deine Haustür..... (um noch mal daraf rumzureiten: der deutsche Lieferant muss die Spedition beauftragen damit keine DE-Mwst anfällt, sonst funktioniert das nicht).

  • Komisch beim Zoll hat man mir gesagt, dass wenn ich mir die Ausfuhrpapiere über einen Spediteur machen lasse, dann entfällt die MwSt. in Deutschland ebenso hat man mir das bei Wolfgramm erklärt. Das sie das beim Zoll anmelden, dann muss ich beim Binnenzoll das Fahrzeug vorführen, bevor ich es zum Grenzzoll fahre, dann fahre ich zum Grenzzoll und schließe den Export/Import ab.

  • Wenn Dein Töff neu ist, kommt der ja eh von nem Händler. Dann arbeiten Händler und ne Spedition zusammen, DE MwSt wird gar nie erhoben, da der Händler den Exportnachweis fürs DE Amt bekommt. Du zahlst am Zoll die CH MwsT und die Spedition. Zuerst in DE zulassen kostet Zeit und Geld extra, ein Rück Export nach DE wird dann aber einfacher, falls das mal Thema wird. Fürs konkrete Vorhaben würde ich dann eh den Spediteur anrufen und mal durchsprechen wie der sich das vorstellt, auch der Transport vom Händler zum Zoll.

    Schon mit dem Händler gesprochen? Oft kennen die das vorgehen und haben auch ihre eigene Vorgehensweise, die Du mitmachen musst, wenn Du von "dem" Händler kaufen willst.