Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine Plattform zur Vermittlung von Transporten. Die Firma selber transportiert nichts und kann somit auch für nichts haftbar gemacht werden
Das Transportunternehmen ist zwar verpflichtet zu kontrollieren das Papiere und Schlüssel mitgeliefert werden, aber von Verzollung und (CH) Zulassung oder auch nur Transport in nicht EU Gebiete steht nirgends was. Dass Transport Schäden vermieden werden sollen ist auch klar, gilt schliesslich für alles was transportiert wird.
Ich sehe nichts was dagegen sprechen könnte dort ein Angebot abzufedern, musst dann halt schauen welches Unternehmen zu welchen Bedingungen transportiert - und ob da auch Fahrzeuge inbegriffen sind. Ist (wegen Benzin und Schmierstoffen) sicher nicht immer möglich das zusätzlich zur üblichen Ware mitzunehmen.
Wenn ein Unternehmen dabei wäre welches auf Fahrzeuge spezialisiert ist, dann wäre das natürlich super, die wüssten dann auch die das mit den Papieren und der Verzollung löuft, damit du später keine Probleme hast. Wenn's schwierig wird, könntest du ja vielleicht bis an die Grenze liefern lassen (zB an einen Händler) und den Zollkram dann von dort aus erledigen.
Da es sich vermutlich nicht gerade um ein Schnäppchen Modell handelt, ist die Frage offen was du machst, wenn die Kiste verzollt vor dir steht, aber der Zustand nicht dem entspricht was erwartet wurde. Natürlich kann man auch einen Rücktransport organisieren, aber die Zollkosten und die zusätzlich anfallende EU Mehrwertsteuer in Österreich machen das eigentlich sinnlos.
Da die Gesetzt zur Zulassung in der Schweiz doch deutlich von denen um Ausland abweichen können (insbesondere bei Custom Maschinen bzw Umbauten) würde ich insbesondere auf Originalzustand achten - womit es fraglich wird ob sich das Ganze überhaupt lohnt, denn sowas gibt es auch in der Schweiz, zugelassen und geprüft, zu kaufen.