Ungenügende Rücksichtnahme auf die übrigen Strassenbenützer beim Ueberholen

• Aber nehme an so wird immerhin auch das StVA nichts unternehmen.

Das StVA hat hier auch nichts zu unternehmen. Es wurde (auch für das StVA) verbindlich festgestellt, dass keine Verkehrsregelverletzung vorliegt (natürlich gilt das nur, wenn die Verfügung der StA rechtskräftig geworden ist).

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Sehr gut, Glückwunsch. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Aber definitiv fair für meine Begriffe.

Bist du in den anderen Fall, den für den ausscherenden Autofahrer, auch involviert? Weisst du da, was läuft, ob du vielleicht von dort sogar ne Entschädigung kriegen könntest? Ich meine, wenn man den kleinen Finger kriegt, kann man ja gleich auf die ganze Hand hoffen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Hab den ganzen Fall gerade nur überflogen,

Ist es nicht so, dass wer Spurwechsel macht keinen Vortritt hat, respektive eigentlich der andere für den ganzen Schaden aufkommen müsste?

Finde das irgendwie traurig dass du auf deinen "Unkosten" sitzen bleibst.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

3 Mal editiert, zuletzt von SilverHuskie (7. März 2025 17:32)

• Ich habe heute dieses Glück an der Berner Fasnacht begossen und bin danach stockbesoffen nach Hause gefahren. Ich darf ja jetzt!

Spass beiseite, stimmt natürlich nicht :grinning_face_with_sweat:

Boo

So einfach ist das bei uns mit Entschädigungen halt nicht. Ent-Schädigung. Also meine Schäden sind, soweit finanzieller Art, von der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners natürlich gedeckt. Ich wurde sogar sehr gut beraten, der Versicherungsmensch hat mich auch besucht und mir alle Möglichkeiten aufgezeigt und gut bezahlt (z.B. die Schäden am Motorrad, Hauswirtschaftskosten etc.). Er hat mich auf die Möglichkeiten für eine Integritätsentschädigung von der SUVA informiert (kriegt man, wenn die körperliche Integrität nicht mehr vollständig ist, also z.B ein Arm nicht mehr verwendet oder nur noch eingeschränkt bewegt werden kann.

Ich hätte innert 3 Monaten nach dem Unfall den Unfallgegner anzeigen können wegen schwerer Körperverletzung. Das bringt mir aber eigentlich nichts, darauf habe ich verzichtet. Ich werde ihn dann kontaktieren und mich erkundigen, was er vom Staatsanwalt erhalten hat. Ich werde hier berichten.

SilverHuskie

So einfach ist auch das nicht. Ich bleibe auf keinen Unkosten sitzen, ausser natürlich dem körperlichen Schaden. Ich bin immer noch am Aufbauen der Schultermuskulatur und am Erweitern des Bewegungspielraumes.

Die SUVA, meine Unfallversicherung zu diesem Zeitpunkt, ist für alle Heilungskosten bisher aufgekommen, inkl. Verkehrs- resp. Transportkosten, Physiotherapie etc. Allein die Spitalkosten für die 4 Op's liegen bei 100kFr.

Selbstverständlich wird die SUVA dann Regress nehmen auf die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners.

Einmal editiert, zuletzt von FranzG (7. März 2025 20:12)

• SilverHuskie

So einfach ist auch das nicht. Ich bleibe auf keinen Unkosten sitzen, ausser natürlich dem körperlichen Schaden. Ich bin immer noch am Aufbauen der Schultermuskulatur und am Erweitern des Bewegungspielraumes.

Die SUVA, meine Unfallversicherung zu diesem Zeitpunkt, ist für alle Heilungskosten bisher aufgekommen, inkl. Verkehrs- resp. Transportkosten, Physiotherapie etc. Allein die Spitalkosten für die 4 Op's liegen bei 100kFr.

Selbstverständlich wird die SUVA dann Regress nehmen auf die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners.

Ah, okay, immerhin. Kenne solche Situationen zu genüge, wartest weil die vorderen sich nicht bewegen, setzt dann selber zum überholen an (weil Motorrad :grinning_face_with_sweat:) und dann schert doch einer aus, natürlich ohne erst zu checken ob da schon wer kommt.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Schade um dich und dein Bike aber immerhin hast es halbwegs überstanden. Und endlich mal ein Urteil geprägt von Vernunft und Kompetenz, da kann man schon mal chapeau an die werte Staatsanwaltschaft sagen auch wenn ich ansonsten wenig angetan von deren überfordertem Apparat bin. 👍🏼

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

Einmal editiert, zuletzt von Enton1996 (9. März 2025 09:37)