Honda CBR 600 RR PC37 25kw

  • Hallo zusammen


    Kann mir mal jemand sagen, ob es für die PC37 2006er baujahr mit 25kw drosselung einen legalen auspuff gibt? Ich habe da momentan eine Akrapovic in aussicht jedoch ist mir nicht klar ob der 1. für die 2006er zugelassen ist und 2. für eine pc37 mit drosselung (war auf einer pc37 2003er)


    Danke schonmal

    :motorrad3:

  • Am besten einfach erst machen wenn sie offen ist habe ich hier bisher immer rausgelesen :winking_face:


    Dann hast auch Auswahl und kannst ne Komplettanlage drunter schrauben.

  • Du dürftest den Typenschein 6HA270 haben. https://typenscheine.ch/de/Info/6HA270-PC37%3B1112VTS

    Dein Auspuff muss für diesen Typenschein zugelassen sein. Da brauchst du ein entsprechendes Papierchen des Importeurs/Hersteller/Händler. Wenn du ein solches Papierchen hast, ist gut - ohne ist's illegal und kostet Busse ....


    Und nein! Irgend ein EU-Papier reicht nicht!

    Jetzt habe ich was dazu gelernt, tatsächlich ist der Typenschein nun 6HA270 (vorher 6HA268).

    Dann weis ich nun auf was ich ggf. achten muss.


    Besten Dank!! :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • ich frag mich, was man davon hat eine 600 RR mit 24 KW zu fahren :face_with_rolling_eyes: - und dann auch noch irre Geld für eine Akra-Anlage auszugeben.

    Nicht falsch verstehen, ich mag's jedem gönnen sein Traumbike zu fahren (und die kleine RR ist echt nicht übel, bin die auch Probe gefahren, hatte mir dann aber doch zu wenig Drehmoment, weshalb ich bei V2 und 1000ccm gelandet bin :face_savoring_food: )


    Wenn man als Fahranfänger mit A- fahren muss und damit zur Prüfung gehen will, macht man sich die Sache unnötig schwer. Egal ob 8en oder Kreis - mit dem (eigentlich inakzeptablen) Lenkeinschlag, dem in unteren Drehzahlen kaum vorhandenen Drehmoment und der geringen Schwungmasse des Motors wird das sehr viel Übung brauchen, damit man die nötigen Punkte erhält (ich glaub ich hätte es nicht hinbekommen, aber ich hab eh keine Ahnung von Motorrad fahren :pleading_face:).


    Auch wenn Akra immer nett ist - die Honda Original-Anlagen sind robust und langlebig (nur halt bisschen schwer, ist aber bei 24 Kw eh kein Thema mit dem Leistungs-Gewicht bei sportlichen Einsätzen), ich würd mir da gut überlegen ob das Geld nicht besser bei Fahrstunden angelegt ist. Soll natürlich nur eine Anregung sein, ist ja nicht mein Geld :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Am besten einfach erst machen wenn sie offen ist habe ich hier bisher immer rausgelesen :winking_face:


    Dann hast auch Auswahl und kannst ne Komplettanlage drunter schrauben.

    nach den 2 Jahren wäre es mein Ziel auf was grösseres umzusteigen (auch wegen meiner Körpergrösse und bequemlichkeit)...


    Gebe meine hoffnung nicht so schnell auf! :grinning_squinting_face:

  • Irgendwo muss ich wohl anfangen und da ich damals leider nicht früh genug auf den zug aufgesprungen bin muss ich jetzt 2 Jahre unten durch...

    Bezüglich dem Geld, naja ich komme bzw. bewege mich immernoch im Auto bereich, hab mein Langzeit Projekt nun verkauft und ich bin immer wider erstaunt wie sau günstig Teile für eine CBR (Mein beispiel jetzt) sind... Vorher warens hald alte Nissan teile welche sowieso schon aufpreis hatten wegen begriffen wie "Nismo", "HKS" und weis der teufel was alles noch :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also ich mag mir das Bike zurecht Designen damit ich auch 1. etwas zum Schrauben habe neben den Autos und auch das es mich ein wenig widerspiegelt? Kann ich das so sagen? :thinking_face:


    Bezüglich der Prüfung, ich werde die Prüfung dann mit einem Nakedbike machen, nicht mit der CBR.

    Jedoch muss ich dazu erwähnen das mir die CBR recht gut anliegt was das handling betrifft da ich knapp 2m gross bin und dementsprechend auch gebaut... aber das wird sich noch ergeben mit der Zeit


    Fahrstunden wirds sowiso noch geben, auslernen kann man doch nie und was gutes dazu lernen dafür immer :smiling_face_with_smiling_eyes:


    abertausende Franken in Fahrstunden werde ich nicht investieren (sowie das auch keiner von euch gemacht hat...)

  • ich frag mich, was man davon hat eine 600 RR mit 24 KW zu fahren :face_with_rolling_eyes:


    Nicht falsch verstehen, ich mag's jedem gönnen sein Traumbike zu fahren

    Sorry, aber das ist doch einfach eine glatte Lüge. Alles gönnst du den Leuten, aber keinen Supersportler.

    Jedes - wirklich JEDES verdammte Mal, wenn sich ein Neulenker ne Sportmaschine zugelegt hat und ne Riesenfreude daran hat, kommst du um die Ecke gestunken und laberst dem Forum die Hucke voll, dass das keinen Sinn macht und blablablupp, und Sportler gehören auf die Rennstrecke pipapiss. Und die brauchen Drehzahl mimimimi...


    Nicht jeder ist so ne Pfeife wie du, es gibt Leute die haben Freude an der puren performanceoptimierten Technik und an der Challenge, nen Supersportler sauber bewegen zu lernen. Es braucht nicht jeder auf ner Plumpsenduro anzufangen, die schon bloss beim Gedanken daran sauber um die Ecke fährt und jeden Fehler verzeiht, nur damit man danach am Stammtisch so tun kann als ob man als krasses Fahrtalent vom Himmel gefallen ist.


    Also wenns das nächste Mal um das Thema Supersportler geht, halt doch einfach den Rand. Es ist nichts für dich, wir haben's kapiert, also lass doch die in Ruhe, die Freude daran haben. Es ist ne fucking Geschmackssache, welcher Motorradtyp einem gefällt, und dass du nen anderen Geschmack hast, interessiert in diesen Fällen keine Sau und hilft niemandem weiter.



    Ja SERVER ich weiss, beim nächsten Rant flieg ich raus - aber die Verwarnung war es mir wert :face_with_tears_of_joy:


    Nicht zu ernst nehmen liebe Leser. The Specialist kann das schon einstecken und kann zwischen Blödeleiverzierung und wahrem Kern unterscheiden :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich nehm's nicht persönlich :smiling_face_with_smiling_eyes:. Bin ja selber (mehrere) Sportmaschinen gefahren und weiss, dass die Spass machen (insbesondere die Renntrainings auf abgesperrten Strecken bleiben noch ewig in Erinnerung). Nur eben: mit 24 KW und für Einsteiger halte ich das nicht für die perfekte Kombination, man kann sich die Prüfung einfacher machen. Heisst ja nicht, dass man es muss - nur muss man vielleicht etwas mehr Zeit (und Geld für die Drosselungen bzw. Eintragungen) aufwenden als das unbedingt nötig wäre, zudem halte ich es, was aber eine ganz persönliche Einschätzung ist, für fragwürdig eine >100PS Maschine dermassen runter zu drosseln - ist irgendwie Schade für die tolle Technik welche dahinter steckt um die offene Leistung rauszukitzeln. Soll ja nur eine Anregung sein sich das zu überlegen wenn man vor der Wahl steht was man sich denn zulegen will. Da die Maschine ja vorhanden ist, gibt es natürlich keinen Grund diese nicht zu fahren :slightly_smiling_face:


    Na denn - geniesst die schönen Herbsttage und denkt daran, dass Sportreifen langsam Mühe haben auf Temperatur zu kommen (Hinweis weil sich mein Sohn 300 Meter nach dem losfahren in der ersten Kurve hingelegt hat weil die Reifen weggeschmiert sind - und das waren Touren-Reifen welche noch einiges mehr Reserve haben als Sportreifen...wie sie z.B. bei einer 600RR üblicherweise aufgezogen werden :fearful_face: ). Immerhin: mit Lederkombi nichts passiert - lohnt sich auch als Einsteiger (mit 35Kw) in vernünftige Ausstattung zu investieren.