Rotz in Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen

  • Hoi zämä

    Ich habe braunen Rotz/Rückstände in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter:

    • Woher stammen diese braunen Rückstände?
    • Womit entferne ich diesen braunen Rotz?

    Ich lesen von Ultraschallbad - sowas habe ich nicht. Auch Spiritus wird im Netz erwähnt. Ungern verwende ich ein Reinigungsmittel und habe dann irgendwelche Rückstände, die eine chemische Reaktion auslösen und meine Bremsflüssigkeit zersetzt.

    Meric

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  • Nimm etwas, wenig neue Bremsflüssigkeit, die du da rein kippst und eine Spritze, oder ein Oelabsaugerpumpe, mit der du bis auf den Boden des Behälters kommst und saug das raus. Eventuell mehrmals. Ein sauberes Tuch am Ende eines Schraubendrehers, oder anderen flachen Gegenstand hilft beim nachreiben, notfalls unter Zuhilfenahme eines Bremsenreinigers auf dem Tuch😉

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke, den Behälter habe ich bereits komplett mit einer Spritze abgesaugt (sieht man evtl. nicht so gut auf dem Photo).

    Ich werde also etwas Bremsreiniger auf ein Mikrofasertuch spritzen und dann mal versuchen die Rückstände abzureiben.

    Mal schauen ob das Braune weggeht.

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  • Winterzeit = Fummelzeit!

    So, ich hab mich nochmals um meinen Bremsflüssigkeitsbehälter gekümmert!

    Danke bigbiker_0 für den Tipp mit dem Bremsenreiniger. Der Bremsreiniger alleine half leider nicht um den festsitzenden Rotz am Sichtglas zu entfernen. Auch mit der Zahnbürste bekam ich das Sichtglas nicht sauber, da über dem Sichtglas noch so ein "Kreuz" klebt, dass es den Borsten unmöglich macht, das Sichtglas sauber (inbesondere die oberen 2 Bögen und "unter dem Kreuz") zu kriegen und angebrochene Zündhölzer oder Wattenstäbli sind zu schwach, für den Druck fürs Putzen.

    Aber so gings:

    1. Bremsenreiniger rein
    2. kurz einwirken
    3. mit Zahnbürste schrubbeln
    4. mit *Zahnarztbesteck* Schnodder vorsichtig wegkratzen!
    5. mit Druckluft Rückstände wegpusten
    6. beginne bei 1, bis gewünschtes Ergebnis erreicht wurde

    Zum Vergleich vorher:


    Das Innere reinigte sich gut mit Bremsreiniger und Zahbürste:

    Ich hab auch Bremsreiniger in die Löchlein gespritzt bzw. von der Bremsleitung und vom Bremshebel her und mit Druckluft ausgeputset - ich weiss leider nicht, ob das irgendetwas gebracht hat. Denn wie oben beschrieben, haftet der Schnodder zu stark am Sichtglas, als dass er sich einfach vom Bremsreiniger auflöst. Andere Reinigungsmittel habe ich nicht versucht, da ich keine Ahnung habe.

    Frage:

    Kann mir jemand einfach erklären, warum es 2 Löchlein braucht für die Bremsflüssigkeit und nicht nur eines? Mein Verständnis ist, dass mit dem Bremshebel ein Kolben bewegt wird, der die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung drückt. Würde also nicht nur 1 Löchlein reichen, damit die Bremsflüssigkeit zw. Kolben und Bremsleitung reinfliessen kann?

    Ich habe mir in all' den Jahren, in denen ich die Bremsen entflüftet habe, gar nie Gedanken darüber gemacht :flushed_face: .

    Cheerioh

    TB

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    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (23. November 2024 13:12)

  • Da der Bremskolben beim Betätigen mit der Dichtung an dem linken Löchlein vorbeifährt und dann erst druck aufbaut, läuft ein Teil der BF im Behälter "hinter" den Dichtring.

    Damit beim Bremshebel loslassen die Flüssigkeit wieder hinter dem Kolben entweichen kann, gibts das 2te Löchlein.

    Je nachdem, wie alt die Bremsanlage ist (ab 20 Jahre), würde ich über einen Geberkolben-Repsatz nachdenken.

    Und wenn schon Rost (durch gezogene/alte Bremsflüssigkeit (hydroskopisch)) im behälter war, erst recht.

    Wenn man sich einen gängigen Geberkolben-Reparatursatz anschaut, wird man sehen, das es dort 2 Dichtringe gibt.

    Siehe Foto:

  • Je nachdem, wie alt die Bremsanlage ist (ab 20 Jahre), würde ich über einen Geberkolben-Repsatz nachdenken.

    Und wenn schon Rost (durch gezogene/alte Bremsflüssigkeit (hydroskopisch)) im behälter war, erst recht.

    Musste ich (bzw. der Mech) erst kürzlich bei meiner GSR auch machen, die ist erst 13 Jahre und 85Tkm alt. Dürfte ziemlich die gleiche Hardware sein wie beim Töfflibueb (Behälter sieht jedenfalls gleich aus). Musste immer 1x Nachpumpen um nen sauberen Druckpunkt zu haben obwohl alles sauber entlüftet war.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Laubi einmal mehr top, Deine Antwort und Danke für den Hinweis zum Geberkolben - da ich das Teil ja sowieso in den Händen halten!


    Boo Interessanterweise war bei mir das Bremsverhalten sehr gut (für das Alter), obwohl einfach das Sichtglas kein Sichtglas mehr war. Töff ocassion gekauft, für den Kauf alle Flüssigkeiten sowie Bremsbelege ersetzt. Töff ist 30j alt, aber habe natürlich keine Ahnung wann die Bremskolben den letzten Service bekamen.

    Aber Danke für den Hinweis mit dem Nachpumpen. Immer gut zu wissen, welche Symoptome welche Ursachen haben (könnten).

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