Wo habt ihr euer Motorrad versichert?

  • Is halt die Frage was du möchtest, dein ehemalige Klassenkameradin finanzieren oder eine Versicherung.

    Also wenn sie dir ein 10 Jahresvertrag aufgeschwatzt hat, hat sie es mit ihrer Provision sicher besser gemeint als mit dir.


    Ich hab alles bei der Smile per App selber versichert, du kannst wählen was du möchtest und welche Extras und kein Knebelvertrag.

  • Habe jetzt mir die Zeit genommen und direkt bei der Versicherung(en) über deren Website eine Prämie für das Auto/Motorrad auszurechnen. Selbst bei Smile bin ich mit meinen Angaben bei 1100.- bei Teilkasko.


    Da bleibe ich lieber jedenfalls für die nächsten 2-3 Jahre bei der Mobiliar (das das ein 10 Jahresvertrag ist, ist natürlich eine Frechheit, werde ich sobald möglich nurnoch 1 Jahresverträge machen/anpassen) und ändere dann falls es sich lohnt. Weil in 1 Jahr bekomme ich (solange ich meine 120PS Ferrari normal drücke) gleich 35% Rabatt auf die 1350.-


    power13 Glaub mir mein Stundenlohn will ich gar nicht ausrechnen, sonst kommen die Tränen...

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ein Gedanke der bei der Versicherungswahl nicht ganz unwichtig ist:

    Prämienpreise alleine sind nicht alles. Nebst der Frage, was für die Prämie alles dabei ist (Mobi hat zB. mehr Leistungen in der Grunddeckung, als vielleicht die AXA), ist folgendes wohl noch wichtiger: wie verhaltet sich die Versicherung im Schadenfall? Smile z.B. ist nicht gerade dafür bekannt, im Schadenfall unkompliziert, grosszügig, geschweige denn kulant zu sein. Andere Versicherungen legen die Schadenpraxis teilweise sehr grosszügig aus und lassen Sachen durchgehen, welche nicht unbedingt so vorgesehen wären. Einige sind dabei auch unkompliziert und sehr schnell und mit anderen "chäret" man bei jedem Schaden lange.


    Diese Aussage mache ich sowohl als Versicherungsmitarbeiter, als auch als Kunde mit diversen Schäden.



    Und nebenbei: Geld machen die Versicherungen nicht mit den Prämieneinnahmen/ dem Versicherungsgeschäft. Was da reinkommt ist in der Regel fast Deckungsgleich mit den Schadenzahlungen. Verdienen tun die unter anderem im Immobilienbereich und allen möglichen anderen Investitionsfeldern.

  • …also nicht nur das Geschlecht und logischerweise das Alter machen einen deutlichen Unterschied, auch die Nationalität. Schaut mal bei Comparis etc. Was passiert, wenn man „Bewilligung B“ und Nationalität Kosovo o.Ä. eingibt. Ist wohl vielen nicht bewusst :upside_down_face: