Wo habt ihr euer Motorrad versichert?

  • Hi, 8te darauf, dass Du nur einen einjährigen Vertrag unterschreibst.


    Dies bietet zB. der TCS, danach erneuert er sich einfach jedes Jahr, bis zur Kündigung irgendwann.

    Ja, dass muss ich mal schauen, habe jetzt natürlich schon die Versicherung bei der Mobi, weil ich ja eine brauchte um das Auto einlösen zu können. Ich frage aber meine Kollegin, denke die ist da kulant (hoffe ich).

    Melde Dich doch telefonisch - geht am schnellsten - bei diversen Versicherungen und frag persönlich nach, vergleiche in Ruhe und entscheide dann.

    Zeit habe ich, weil ich ja wechseln will deshalb werde ich sicherlich AXA, TCS usw. miteinander vergleichen und mich dann erst entscheiden.

    Die Haftpflicht ist in der CH obligatorisch.

    Voll-/oder Teilkasko freiwillig - ohne könnte es aber seeeeehr teuer werden wenns denn mal kracht - dann bezahlst Du im schlimmsten Fall sämtliche Kosten Aller : vorausgesetzt Du bist daran Schuld, hier würdest Du definitiv am falschen Ort sparen.

    Naja, siehe Antwort Sachsi bin da seiner Meinung.


    Ich melde mich sobald ich die versch. Versicherungen verglichen habe und mit meiner Versicherungsberaterin gesprochen habe.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Beide beim TCS.

    Ich habe am Telefon aber auch verhandelt und gesagt, dass ich das Angebot nicht akzeptiere und da noch was gehen muss😂

    Das muss ich mir merken, wie auf dem Basar :grinning_squinting_face:

    Klar, schau erst auf comparis obs was günstigeres gibt… und dann sagst du denen am Telefon, dass Versicherung „a“ aber nur xx.- kostet… meistens hörst du dann die Tastatur im Hintergrund tippen mit den magischen Worten „einen kurzen Moment bitte..“….😂😂

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Hoffe einfach, dass falls die anderen Versicherungen günstiger sind (was ich denke), ich einfach aus dem Vertrag komme. Muss ich aber schauen

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Diese Art von Knebelverträgen gibt es auch bei der Mobiliar. Autoversicherungen mit Laufzeiten von 10 Jahren und dann kam jeweils die Ausrede, dass die lange Laufzeit zu günstigeren Prämien pro Jahr führt. Hat in meinem Fall nie gestimmt, die waren trotzdem teurer. Versicherungen schliesse ich auch nur auf eine Laufzeit von einem Jahr ab.

    Ich hab mal bei Comparis rumgespielt und als 18-jähriger Schweizer, wohnhaft in Thun kann ich meine FZ8 mit Haftpflicht/Teilkasko bei 300 Stutz Selbstbehalt recht günstig versichern (hier). Ein Selbstbehalt von null Franken kann je nach Versicherung natürlich schnell teuer werden.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ic

    Diese Art von Knebelverträgen gibt es auch bei der Mobiliar. Autoversicherungen mit Laufzeiten von 10 Jahren und dann kam jeweils die Ausrede, dass die lange Laufzeit zu günstigeren Prämien pro Jahr führt. Hat in meinem Fall nie gestimmt, die waren trotzdem teurer. Versicherungen schliesse ich auch nur auf eine Laufzeit von einem Jahr ab.

    Habe ihr mal geschrieben, mal schauen was sie meint. Klar eigt. auch meine Schuld, ich habe die Offerte ja angenommen aber ich (naiver) ging wirklich davon aus, dass ich mit diesen ganzen Vergünstigungen gut weggekommen wäre...

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Auto und Motorräder bei Simpego. Noch nie Probleme mit der Versicherung gehabt

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"


    Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

  • So kurzes Update:

    Habe heute mit einer Versicherungsberateein telefoniert und auch mit der AXA. Zuerst bezüglich der Vertragsdauer. Ich habe bei Motorrad und Auto ein 10 Jahresvertrag (selbst Schuld nicht nachgehakt). Beim Motorrad, kann sie aufgrunddessen, dass dies schon eine Weile her ist nichts machen, beim Auto könnte sie den Vertrag aber noch auflösen.


    Mit AXA telefoniert und es stellte sich heraus, dass die Police bei der AXA sogar etwas teurer wäre als bei der Mobi. Motorrad hingegen, fast nur die Hälfte.


    Erneut mit meiner Versicherungsberaterin telefoniert und mich folgendermassen entschieden:

    - Auto bleibt bei der Mobiliar

    - Motorrad bis die Frist von 3 Jahren abgelaufen ist ebenso, danach wird gewechselt.


    Wieso es so teuer ist habe ich beide Berater gefragt. Anscheinend macht das Alter einen enormen Unterschied. Da sind diese 3 Jahre zwischen 18 und 21 viel aus (hätte ich nicht gedacht). Ausserdem ebenso das Geschlecht (das ist fies..). Ausserdem habe ich viele Anpassungen in der Police die halt bei günstigeren Versicherungen z.B smile ganz anders wäre. Das bedeutet ich habe sowohl bei Haftpflicht und auch Teilkasko einen Selbstbehalt von 0. Ausserdem noch andere Vorteile als Neulenker.


    Ich fahre nun auch mit CleverDrive. Kurz via Bluetooth wird dein Fahrverhalten aufgezeichnet und falls dies innert einem Jahr "gut" ist wird die Prämie um ganze 25% gesenkt. Danach kommen noch die Bonusstufen, in denen ich (hoffe baue kein Unfall - HOLZ) ebenso sinke.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Weiss nicht wie das heute ist, aber früher konnte man nach jedem Versicherungsfall die Versicherung kündigen,

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ich würde aber auch den Berater wechseln :grinning_face_with_sweat:


    Wenn das Motorrad verkauft ist wird doch auch der Vertrag storniert oder?

    Kommt ja jetzt eh der Winter :winking_face: :winking_face:

  • Weiss nicht wie das heute ist, aber früher konnte man nach jedem Versicherungsfall die Versicherung kündigen,

    Also ab jemandem hinten rein? 😂

    Ich würde aber auch den Berater wechseln :grinning_face_with_sweat:


    Wenn das Motorrad verkauft ist wird doch auch der Vertrag storniert oder?

    Kommt ja jetzt eh der Winter :winking_face: :winking_face:

    Überlegt habe ich es mir tatsächlich, aber da sprach mein teils zu nettes Herz aus mir, weil ich mit ihr in der selben Klasse war 🥲 Nunja die 2 Jahre halte ich wohl noch aus 😂

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Wenn du den Hobel verkaufst, leidet deine Beraterin nicht. Der Herzschmerz geht meist vorbei.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ausserdem ebenso das Geschlecht (das ist fies..)

    Das ist heutzutage ja nicht mehr in den Stein gemeisselt, Spass beiseite :grinning_face_with_big_eyes: .


    Du musst bei dein verschiedenen Versicherungen insbesondere die Leistungen gut vergleichen, da gibt es grosse Unterschiede.

    Manche haben z.B. Grobfahrlässigkeit versichert, manche nicht, ist im Falle des Falles entscheidend und teuer ...


    Du musst auch bedenken, wie viel Zeit dich das Vergleichen und Wechseln der Versicherung kostet und ob der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht.


    Verdienst zu z.B. 35.-/h und benötigst 8h zum Vergleichen und Wechseln der Versicherung, hast du damit 280.- "ausgegeben" (hättest in der Zeit arbeiten können).

    Sparst du mit der neuen Versicherung nur 50.- im Jahr, brauchst du 5.6 Jahre, bevor du überhaupt "Plus" machst.


    Du benötigst eigentlich einen guten Versicherungsberater der sich auskennt, dem du vertraust und der dir die für dich (und nicht für sich) geeignete Versicherung verkauft.

    Ich weiss, ist schwierig :upside_down_face: .


    Ein Tipp, nimm keine Versicherung, wo du im Kollegenkreis gehört hast, dass sie nicht zahlen oder dass sie kompliziert oder mühsam sind, wenns ums Zahlen geht.

    Die günstigste Versicherung bringt dir nichts, wenn sie sich im Falle des Falles unbedingt ums Zahlen drückt ... (dann kannst auch keine Versicherung haben, kommt dann aufs Gleiche raus ...)

    Die ärgerliche Zeit, die du dann benötigst um dich mit der Versicherung rumzuschlagen, kannst du in sinnvollere Dinge investieren, wie z.B. Motorrad fahren :grinning_face_with_sweat:.