Wo habt ihr euer Motorrad versichert?

  • Hallo,


    Habe heute mit einem Kollegen über seine Motorradversicherung gesprochen und war etwas baff. Klar ich bin Neulenker und bin bei der Mobiliar versichert aber die Unterschiede sind sehr gross. Um fair zu sein mein Kollege ist 21 und ich 18, aber das macht doch nicht so einen grossen Unterschied?


    Ich zahle bei der Mobiliar für:

    FZ8 2011 nur Haftpflicht: 370.-/Jahr

    Ford Fiesta 1.6 2012 Teilkasko: 1350.-/Jahr


    Er bei TCS:

    Triumph Speed Triple von 2008 Vollkasko: 300.-/Jahr

    Peugeot 407 Haftpflicht: 600.-/Jahr


    Sollte ich mir vielleicht überlegen die Mobiliar zu verlassen? 😂 Bin eigentlich nur dort weil ich über eine Freundin Familienrabatt etc. bekomme d.H es wäre nochmal teurer.


    Wo versichert ihr eure Autos/Motorrad?

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich war wohl etwas gutgläubig, weil wie gesagt meine Versicherungsberaterin und ich uns schon lange kennen und ich auch Familienrabatt erhalte. Nunja aus Fehlern lernt man. Bis ich die Verträge kündigen kann (gibt ja eine vorgegebene Frist) schaue ich mich mal um. Rufe auch beim Berater meiner Eltern mal an (Axa) um zu fragen wie teuer das bei der Axa wäre.


    Via Comparis bin ich eben auch schon bei Versicherungen mit Rund 700-800.- gelandet was für mich halt einen deutlichen Unterschied machen würde.


    Du meinst also selbst diese 3 Jahre zwischen 18 und 21 machen schon einen Unterschied im Preis?


    Edit: Arbeitskollegin 21 Jahre, Vollkasko für Golf R 2010: 850.-/Jahr. Ich glaube das hat schon ein Grund, wieso Mobi sogut verdient

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Ich glaube das hat schon ein Grund, wieso Mobi sogut verdient

    na ja, verschiedene versicherungen kalkulieren halt etwas anders und haben andere risiken. dass männliche jung- oder neulenker ein höheres risiko darstellen ist ausserdem statistisch belegt.


    dass die gute bekannte aber familienrabatt lockt und immer noch höhere prämien als die konkurrenz verlangt, scheint mir schon etwas sonderbar.

  • Eventuell sind da noch andere Leistungen inkludiert

    Das kann gut sein, der Scheiss dabei ist das die Mobiliar wohl viele solcher Extraleistungen hat, aber diese gar nicht abwählbar sind. d.H ich zahle für etwas extra, dass ich eigentlich gar nicht möchte/brauche....

    Und es ist auch vom Auto abhängig..... deswegen kannst nur gleiche Fahrzeug vergleichen.

    Nunja, Arbeitskollegin hat wie erwähnt einen Golf R, 2010 (d.H älter als meiner), mehr Hubraum, mehr Leistung (viel) und sogar Vollkasko. Sie zahlt 850.- einziger Unterschied zu ihren gunsten, dass sie 3 Jahre älter ist aber ob das diesen grossen Unterschied alleine rechtfertigt? Ich rufe am Montag bei der Axa an (dort ist auch sie versichert) und frage mal nach einer Offerte, Nimmt mich wunder, wie teuer es dort werden würde.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Habe ich Sachsi, aber was dort rausgekommen ist und was ich dann als Policerechnung erhalten habe, stimmte irgendwie doch nicht überein...

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Kannst du nicht noch die Teilkasko raus nehmen.....oder was deckt die noch ab?

    Teilkasko wollte ich eigentlich drinne lassen, weil ich zu Hause kein Unterstand habe wegen des Hagels. Meine Grosseltern haben nähmlich echt noch viel Geld dafür bekommen bei ihrem alten Auto. Dann würde ich einfach das Geld nehmen und den Hagelschaden lassen. Aber würde ich, falls die AXA nicht günstiger ist wohl doch rausnehmen, da diese soweit mir ist etwa 280 ausmacht. Wildunfall muss ich einfach hoffen, dass da nix passiert. Ansonsten ist der Selbstbehalt bei 0 auf bei Haftpflicht habe ich gesehen, aber ich meinte sie hat gesagt, dass würde nichts extra kosten.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Meine Desert Sled: 118.- (nur Haftpflicht)


    Die Martin und die Boldor teilen sich eine Nummer… auch nur Haftpflicht: 117.50.-


    Beide beim TCS.

    Ich habe am Telefon aber auch verhandelt und gesagt, dass ich das Angebot nicht akzeptiere und da noch was gehen muss😂

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Beide beim TCS.

    Ich habe am Telefon aber auch verhandelt und gesagt, dass ich das Angebot nicht akzeptiere und da noch was gehen muss😂

    Das muss ich mir merken, wie auf dem Basar :grinning_squinting_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • joelu


    Hi, 8te darauf, dass Du nur einen einjährigen Vertrag unterschreibst.


    Dies bietet zB. der TCS, danach erneuert er sich einfach jedes Jahr, bis zur Kündigung irgendwann.


    Die AXA ist definitiv teurer und bindet Dich unter Umständen locker -zig Jahre an den Vertrag, da raus kommst Du dann nur, wenn Du schriftlich bestätigst, dass Du in Zukunft kein Motorrad mehr einlöst. (Selbst erlebt bei meinem Vater, der mit 93 Jahren noch Töff gefahren ist)


    Die Haftpflicht ist in der CH obligatorisch.

    Voll-/oder Teilkasko freiwillig - ohne könnte es aber seeeeehr teuer werden wenns denn mal kracht - dann bezahlst Du im schlimmsten Fall sämtliche Kosten Aller : vorausgesetzt Du bist daran Schuld, hier würdest Du definitiv am falschen Ort sparen.


    Melde Dich doch telefonisch - geht am schnellsten - bei diversen Versicherungen und frag persönlich nach, vergleiche in Ruhe und entscheide dann.


    Im übrigen spielen Alter, Geschlecht, Schweizer oder Ausländer, Fahrpraxisdauer, Unfälle und !! ev. Verurteilungen ebenso eine Rolle sowie die ccm des Fahrzeugs.


    Ich bezahle für meine MT07 beim TCS mit Haftpflicht/Teilkasko 207.- im Jahr.

    Vorher, da neu gekauft, mit Vollkasko 384.-.


    Bin aber auch schon 50 Jahre motorisiert, unfallfrei und klaglos unterwegs und seit Jahrzehnten auf 30% bei der Prämie……, weibl., schon lange nicht mehr 18 :rolling_on_the_floor_laughing: CH und sehr lange Fahrpraxis…….


    Wünsche Dir viel Glück und PS: Ich kriege keine Provision vom TCS :grinning_squinting_face:


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Voll-/oder Teilkasko freiwillig - ohne könnte es aber seeeeehr teuer werden wenns denn mal kracht - dann bezahlst Du im schlimmsten Fall sämtliche Kosten Aller : vorausgesetzt Du bist daran Schuld, hier würdest Du definitiv am falschen Ort sparen.

    Die Haftpflicht übernimmt die Schäden der anderen wenn du schuld bist. Alles was deine Schäden sind, sofern du schuld bist, wird eventuell deine Teil/Vollkasko übernehmen.


    Man kann locker nur eine Haftpflicht abschliessen, muss einfach damit rechnen, dass wenn man selbst schuld ist, auf seinem Schaden sitzen bleibt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)