Bin neu hier!

  • Hi meine Lieben!


    Bin mit meiner MT-07 neu hier! Habt Ihr allenfalls Tipps für die praktische Prüfung in Zürich oder z.B. sogar ein Lieblings-Strassenverkehrsamt? Da ich mich in allen Gegenden (noch) nicht sonderlich gut auskenne, werde ich mich ohnehin neu eingewöhnen müssen, weshalb es mich interessiert, ob es allenfalls gewisse Strassenverkehrsämter gibt, die für ihre besonders (un)angenehmen ExpertInnen bekannt sind.


    Ansonsten lese ich mich bereits fleissig hier im Forum ein und freue mich auf viele spannende Unterhaltungen und neue Bekanntschaften!


    :motorrad12:

  • :welcome: Foxy


    Wenn man einigermassen seine Maschine im Griff hat, schafft man es bei jedem Strassenverkehrsamt. Immer schön den Kopf mit den Augen mitdrehen (beim Blick links und rechts), weder zu schnell noch zu langsam fahren und Kurven nicht schneiden. Dann klappt das.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • :welcome: Foxy


    Wenn man einigermassen seine Maschine im Griff hat, schafft man es bei jedem Strassenverkehrsamt. Immer schön den Kopf mit den Augen mitdrehen (beim Blick links und rechts), weder zu schnell noch zu langsam fahren und Kurven nicht schneiden. Dann klappt das.

  • :sdanke: LongTrip! Habe schon Geschichten gehört à la «90% fallen eh durch beim ersten Mal» und «keine Chance beim Albisgüetli», aber vielleicht haben sich diese Fahrer vorher auch einfach nur überschätzt…


    Bin jedenfalls gespannt, aber habe erst angefangen und muss noch viel lernen. Denkst Du, ich kann auch im Herbst/Winter (ohne Schnee) etwas üben oder ist das weniger empfehlenswert? 🍂❄️

  • Das liegt alleine an Dir. Wenn Dir kaltes Wetter nichts ausmacht, steht dem nichts entgegen (Kein Schnee, kein Eis). Die Strassenverkehrsämter haben einfach im Winter eine Prüfungspause.


    Es gibt hier drin einige, die Ganzjahresfahrer sind. Der Vorteil ist, dass man so nie aus der Übung kommt (mehr oder weniger). Und wenn Du Dich sicher genug fühlst, kannst Du auch bei einer Ausfahrt mitfahren. Da kannst auch Tipps erhalten, wie mans machen soll und wie nicht.


    Übrigens haben alle mal mit einem L angefangen und vor der Prüfung mehr oder weniger Angst gehabt. Das gehört dazu. Aber wenn Du dann die Prüfung bestanden hast, kannst Du Deine Erfahrungen an die neuen L-FahrerInnen weitergeben.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • willkommen im forum und gute fahrt!


    lass dich nicht verunsichern. die prüfungen sind überall ähnlich. wenn du dir nicht sicher bist, machst du eine prüfungsfahrt mit einem fahrlehrer. der kann dir auch sagen, wann du für die prüfung bereit bist.

  • «90% fallen eh durch beim ersten Mal»

    60% glauben jeden Scheiss, den sie erzählt bekommen :face_with_tongue:

    Und woher weisst du jetzt, dass der gute LongTrip Recht hat? (Ja er hat Recht) :winking_face:


    Das Internet liefert sooo viele tolle Infos. Darunter auch die Erfolgsquoten bei der praktischen Prüfung in der Schweiz.


    Die Erfolgsquote bei Kat. A liegt seit Jahren bei fast 70%.

    Ich gehe zwar davon aus, dass da alle Versuche drin sind und nicht nur der erste, aber selbst dann lässt sich aus 70% total auf mindestens 50% Erfolgsquote beim 1. Versuch schliessen.

    Wenn jetzt ein einzelnes (dazu noch besonders grosses) StVa stark von dieser Quote abweicht, dann müsste sich dieses wohl ziemlich rechtfertigen.


    Also einfach üben, und wenn du nich bestehst am besten zuerst bei dir nach Fehlern suchen und nicht bei Big Brother (sag das deinen Geschichteerzählern 😉)




    Quelle: https://asa.ch/wp-content/uplo…rerpruefungen_2023_DE.pdf



    Ach ja: Willkommen in der Hölle… ääh im Forum

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Thanks guys! Ist mir lieber, wenn die Prüfer etwas genauer hinschauen, als wenn jeder, der nicht gerade völlig besoffen ist, durchkommt… das soll auch für mich gelten. 😄


    Kälte macht mir nicht allzu viel aus - habe mehr an die kalten Pneus gedacht. Ihr kennt das bestimmt, aber ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, 4-5 Monate Pause zu machen. 🥹

  • :welcome:


    Ich glaube wenn du fahren kannst kannst du fahren, egal ob du die Strecke kennst oder nicht (klar ist es nochmal etwas einfacher oder man fühlt sich sicherer wenn man sie kennt).

    Also einfach fahren, fahren und fahren, dann klappt das.


    Und wenn es so läuft wie in den letzten Jahren wird es den Winter durch immer mal wieder ein paar schöne Tage geben an denen man sich ein bisschen aufs Motorrad setzen kann.