KTM - Massenentlassungen und Produktionsverlegung

  • Tja Freunde.

    Lieblingsthema aus alten Tagen. KTM schreibt wieder mal Geschichte in Sachen NEGATIV.

    Wie sieht es grundsätzlich aus mit den neuen Modellen. Würde ich mir noch eine neue KTM kaufen - NEIN. Ganz einfach deshalb nicht, weil sie optisch hässlich sind. Welcher Designer entwarf so was, es werden alte Lampenmasken auf die Neuen umgebaut, Weiter die Problematik mit den 790, 890 und 990er Motoren. Nockenwellen, Nockenwellengassen etc laufen ein. Steuerkettenspanner immer wieder mal anfällig.

    Servicestellen oft lausig, leisten schlechte Arbeit für sehr viel Geld. Händler abgehoben, Ersatzteil-Versorgung oft nach wenigen Jahren nicht mehr gewährleistet. KTM machte selber bekannt, dass sie finanzielle Probleme haben, Stellen abbauen und immer mehr in Indien Produzieren - falscher Weg. Definition von Wahnsinn: Mache das immer Selbe und erwarte ein anderes Resultat - geht nicht.

    Besinnt Euch auf die Wurzeln und setzt dort fort, wo alles noch funktionierte.

    KTM wird zukünftig nicht mehr den Stellenwert bei neuen Modellen bekommen, welche sie bei den alten Modellen mal hatte.

    V2 nach wie vor die 950er und 990er, die 1390 heute ist schlichtweg SCHWEINE-HÄSSLICH.

    Ein Top KTM-Kanal auf Youtube: Braap Support

    Er lebt KTM, er hat KTM auf seinem Körper tätowiert. Und ER muss solche Dinge leider sagen....

    Hier ein Beispiel von Hässlichkeit, die neue 990iger




    Verdient Euer Geld, alles ok, aber vergesst nicht, schöne und GUTE Motorräder zu Bauen


    Nebst Braap Support beschäftigt sich auch der Kanal Motorrad Nachrichten auf YT mit der Thematik rund um KTM (zur Erinnerung: Keine Hundert Meter oder Klemmt Täglich Mehrmals).... das waren keine hohlen Phrasen..... nach einem Hoch der letzten Jahre jetzt zu sehr abgehoben, Gewinnmaximiert, Gewinnorientiert und nur noch Billigproduktion zu hohen Preisen. SO funktioniert das nicht mehr lange.....

    Was würde ich nehmen.... gute Frage.... die gute alte 640er für die Feierabendrunde und noch besser die 950er SM aus den End90igern....



    Ja, damit mache ich mir nicht nur Freunde aber hey, wacht auf, schaut Euch die Beiträge an....


    Und - während dem Schreiben gesehen - Welcome Julia W, keine Nervosität, Du schaffst das :top2:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Tja, ich habe mit der BMW von wegen Qualität ähnliche Erfahrungen gemacht. BMW Generalimporteur Dielsdorf der Vergisst Schrauben anzuziehen etc.


    Darum nie wieder BMW.. KTM sowieso gar nie!


    ps. Hatte die KTM 990iger einen Unfall?


    Julia_W Ich war auch sehr Nervös bei der Prüfung kommt schon gut. Und wenn nicht... Eric und ich sind Zertifizierte Prüfungsvorbereitungungsspezialisten mit Erfolgsgarantie.


    Grüsse

    SERVER

  • Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

    Mir gefallen die neuen KTMs aber auch nicht,


    KTM hat sich möglicherweise mit dem Zukauf von GASGAS, der Übernahme von MV Agusta und dem Verlagern des Ersatzteillagers von Italien nach Österreich etwas überhoben. Darüberhinaus die mangelnde Qualität (aus Fernost) und der wirtschaftliche Abstieg einiger Märkte in Europa (Durch hohe Energiekosten, drohender Arbeitslosigkeit und Werksschließungen).

  • LOL Eric-58 , da hat dich der YT-Bericht aber ganz schön getriggert. Hast gleich alle Klischees reingepakt zum grossen Marken-Treten. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Finde auch nicht alles gut was KTM macht (gilt aber für alle Hersteller) und bin kein blinder Fanboy. Sehe das aber etwas differenzierter...


    Aktuelle Meldung & Wirtschaftliche Lage:

    Mit Verlaub, weder der YT-Beitrag noch der Youtuber Braap Support würde ich irgendwie als Wirtschaftsexperten bezeichnen. Alles was genannt wurde hatte Pierer Mobility zudem schon im Halbjahresbericht selber gesagt und hatte sich schon Anfang Jahr abgezeichnet. Anpassungen gab es schon seit Januar immer wieder. Macht die Situation nicht besser, ist aber auch nicht überraschend. Industrie ist im 2024 allgemein nicht sehr rosig unterwegs, weder KTM noch die Branche alleine mit Abbaumassnahmen. Viele kämpfen mit dem gleichen Umfeld. Produkte die Benzin verbrennen sind auch nciht gerade im Trend und haben zusätzlich einen schweren Stand. KTM hat sich dazu auch mit anderen Marken und Segmenten (Fahrräder) sowie Länder-Fokus (insb China) etwas verkalkuliert. Gerade letzteres zeigt sich aber bei vielen Unternehmen: Wirtschaftsmotoren China und USA stottern momentan. Die höchsten Kosten hat KTM in Europa, daher erstaunt der Abbau hier jetzt nicht. Sind ja kein Wohlfahrtsverein, auch wenn ich das als Kunde und Fahrer gerne hätte.


    Design:

    Tut zur Meldung und der Situation oben ncihts zur Sache. Design ist bekanntlich Geschmacksache - und ich würde vermuten, ältere Herren in Europa gehören nicht unbedingt zur Haupt-Zielgruppe bei KTM, da gibt's andere Marken :grinning_face_with_smiling_eyes: . Zumindest scheinen sich die Dukes bei jüngerer Klientel recht gut zu verkaufen. Meine KTM hab ich auch nicht wegen dem Design gekauft, aber ein Töff muss für mich auch andere Qualitäten haben - und die hat sie! :emojiSmiley-106:


    Qualität:

    Ach, die Sprüche wofür KTM steht sind inzwischen sowas von ausgelutscht. Stammen noch von den alten Modellen, die offenbar Probleme hatten. Das kann ich aber nicht beurteilen und ist mir auch egal, war lange vor meiner Zeit. Hattest du denn mal eine KTM Eric-58 oder springst auch nur auf eine Meinung aus dem Internet auf? Ist ja en Vogue :hmmz:. Bei meinen hatte ich noch nie wirklich Probleme, ausser ich hab sie selber verursacht :grinning_face_with_smiling_eyes:. Bin jetzt nicht statistisch signifikant, aber nur weil einzelne mal ein Problem hatten das nun alle wiederholen, sind das diese auch nicht. Eingelaufene Nockenwelle ist sicher Mist, will ich auch nicht. Aber wie viel gab's davon tatsächlich? Selbst wenn es Probleme gab, erkenne darin jetzt noch kein strukturelles Muster dass deswegen alle KTM pauschal schlecht wären.

    Reaktion auf Kundenanliegen und Garantie-Verhalten ist aber eine grosse Schwäche bei KTM, ist jedoch meine eigene Erfahrung - nicht nur weil im Internet viele darüber waffeln die nichtmal eine KTM fahren.


    Muss am Ende jeder selber wissen was er fahren will. Hat ja beim Töff auch viel mit Emotionen zu tun :emojiSmiley-170: . Dinos aus den 90ern haben sicher auch ihren Charme und erzielen ja auch noch hohe Preise. Ich bin mit meiner zufrieden und mag die modernere Technik. Vielleicht sehe ich das anders wenn ich selber von einem Problem betroffen bin, bis dahin bin ich aber zurückhaltend mit Bashing nur weil viel im Internet über etwas geschrieben wird.

    Ich Töff das.

  • hahaha Siri

    Wir brauchen keine Wirtschaftsexperten sondern solche Menschen wie Braap Support, welche die Marke mit Fleisch und Blut leben, sich daran die Hände schmutzig machen. Ja, hatte eine KTM... GS 125 2 Takt :grinning_face_with_sweat: wurde aber schnell eine RD 125 2 Takt. Lange, sehr lange her.

    Und wie gesagt: Für eine alte 640er oder 950er noch immer zu haben.

    Musste doch mal wieder etwas Provozieren, damit hier Leben in die Bude kommt - Ziel erreicht. Und aktuell sahen wir im Schwarzwald sehr viele an alten WEISSEN MÄNNERN mit KTM unterwegs... Köfferli-Fraktion. Und genau erzählen dann so von Elektronik-Problemchen oder mangelhafter Lackierung, allzu oft ist der schöne Lack oder Aufkleber schnell mal weg.

    ICH SAGE: Jedem das Seine, selber Erfahrungen sammeln.

    Bin ehrlich: Mag sie nicht, ebenso wenig wie BMW.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wir brauchen keine Wirtschaftsexperten sondern solche Menschen wie Braap Support, welche die Marke mit Fleisch und Blut leben, sich daran die Hände schmutzig machen.

    Nicht jeder ist zur Lösung jedes Problems geeignet. Weder Manager noch Youtuber wären meine erste Wahl für den Service an meinem Töff. :beaming_face_with_smiling_eyes: Gibt mMn halt schon zu viele Influencer, Blogger und Social Media Sternchen, die auch nur provozieren wollen um viele Reaktionen/Likes zu generieren, dabei aber nur unqualifizierte Polemik von sich geben. Das TF muss von mir aus nicht auch noch diesen Weg gehen.

  • Frage in eigener Sache auch wenn mein Moped auch gerade auf der Intensivstation liegt: Warum fährt man freiwillig etwas, das nicht in Japan entworfen und gebaut wurde? Motorradtechnisch natürlich..


    Man bekommt fast Angstzustände wenn man so liest, was sich Hersteller wie BMW oder eben KTM so einfallen lassen und erlauben.

  • ... Warum fährt man freiwillig etwas, das nicht in Japan entworfen und gebaut wurde? Motorradtechnisch natürlich..


    Man bekommt fast Angstzustände wenn man so liest, was sich Hersteller wie BMW oder eben KTM so einfallen lassen und erlauben.

    Früher, als ich noch Jung war, war es so, das nur die härtesten Kerle KTM gefahren sind.

    Kickstarter links, kein Dekohebel, Lärm und Vibrationen, keine elektronischen Helferleins... konnte nur von richtigen Männern gebändigt werden.

    (Deshalb hab ich auch noch ne 500er 2-Takt).

    Man wurde daher oft von gutaussehenden, jungen Frauen angesprochen.

    Das war wohl noch so n Ding aus der Urzeit: Richtiger Mann, Stark, Jäger,... Vertreibt die bösen Raubtiere... beschützt die eigenen Kinder.


    Damit ist´s bei den heutigen Töffs natürlich vorbei.

  • Okay, ich glaube, ich verstehe. Hört sich schrecklich an. Also nicht nur die technische Beschreibung sondern die Vorstellung dieser dunklen Vorzeit.

  • Frage in eigener Sache auch wenn mein Moped auch gerade auf der Intensivstation liegt: Warum fährt man freiwillig etwas, das nicht in Japan entworfen und gebaut wurde? Motorradtechnisch natürlich..


    Man bekommt fast Angstzustände wenn man so liest, was sich Hersteller wie BMW oder eben KTM so einfallen lassen und erlauben.

    Hallo, was ist mit den hübschen Italienerinnen?

    Die laufen und laufen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Frage in eigener Sache auch wenn mein Moped auch gerade auf der Intensivstation liegt: Warum fährt man freiwillig etwas, das nicht in Japan entworfen und gebaut wurde? Motorradtechnisch natürlich..


    Man bekommt fast Angstzustände wenn man so liest, was sich Hersteller wie BMW oder eben KTM so einfallen lassen und erlauben.

    Hallo, was ist mit den hübschen Italienerinnen?

    Die laufen und laufen.

    Meinst Du jetzt die zweirädrigen oder die zweibeinigen?

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.