Vertiefungsarbeit "Erfolg... Aber was ist Erfolg?"

  • Halloo

    Nun ist es schon so weit, es wird ernst für mich. Der Lehrabschluss steht schon bald vor der Tür und die damit verbundene Vertiefungsarbeit. Ich habe ja schon einmal eure Hilfe in Anspruch genommen und dieses Mal tu ich es wie von euch geraten im Voraus :grinning_squinting_face:

    Wir schreiben unsere Vertiefungsarbeit über die Erfolgsgeschichte mit dem Titel: "Erfolg... Aber was ist Erfolg?" in dieser wollen wir diesem Thema auf den Grund gehen, was Erfolg für die Menschen bedeutet, wie er sich äussert und ob es Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Generationen was "Erfolg" für sie bedeutet.

    Ebenso wollen wir wieder eine Umfrage erstellen. Diese bezieht sich dieses Mal ausschliesslich auf Peers d.H Zielgruppe 16-21. Unsere Zielsetzung für die Umfrage lautet: Mithilfe einer gezielten Umfrage mit Peers, ermitteln wir was für sie «Erfolg» bedeutet und wie er sich zeigt

    Aufgrunddessen, dass die meisten hier wohl nicht mehr unter 21 Jahre alt sind, schreibe ich einfach die Fragen hier rein. Ich wäre froh, wenn ihr kurz ein Feedback geben könntet und ob ihr an den Fragen was verändern würdet. die Fragen mit (...) sind geschlossene Fragen d.H man hat mehrere Auswahlmöglichkeiten.

    • (Welches Wort verbindest du am ehesten mit "Erfolg")
    • (Wie alt bist du?)
    • (In welchem Beruf/ Studium bist du tätig?)
    • (Welche Faktoren definieren für dich dein "Erfolg"?)
    • Hast du gewisse Vorbilder, die dein Bild vom "Erfolg" geprägt/verändert haben & wer sind sie?
    • (Hast du schonmal einen Misserfolg erlitten?)
    • Was war das für ein Misserfolg?
    • (Wie wichtig ist dir, dass dein Umfeld (Familie, Freunde) dich als "erfolgreich" ansehen?)
    • Was war Dein bisher grösster Erfolg?
    • (Würdest du sagen Erfolg hat man nur, wen man finanziell unabhängig ist?)
    • Was hat Erfolg für Dich bedeutet, als du ein Kind warst?
    • Was ist der nächstgrosse "Erfolg" den du anstrebst?

    Ich danke für eure Hilfe!

    Grüsse Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ganz zu vergessen zu erwähnen, falls sich jemand bereit erklären würde. Wir wollen mithilfe von Interviews mit verschiedenen Generationen herausfinden, ob sich diese Ansicht zum Erfolg im laufe der Zeit verändert hat. Falls interessiert per Mail einige Interviewfragen dazu auszufüllen, könnt ihr euch gerne melden.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Hallo Joel
    Ich denke, du solltest, sobald vorhanden, die Antwortmöglichkeiten auch dazu schreiben. Da könnte man dir dann weiterhelfen, falls etwas fehlt.
    Mich würde auch dein Abstract/deine Disposition interessieren. So erhielte man einen Einblick, was du mit der Umfrage herausfinden möchtest.

    Grundsätzlich liesse sich die Fragestellung "Erfolg...Aber was ist Erfolg?" aus meiner Sicht im Allgemeinen beantworten, indem man Erfolg als Zielerreichung, allenfalls mit vorangegangener Eigenleistung, definiert. Abzugrenzen vom Begriff Glück (der bei der Zielerreichung auch eine Rolle spielen kann).
    Da kommen bezgl. der Umfrage dann die Schwierigkeiten: Erfolge erreicht man in jedem Alter, in jeder Hinsicht, in allen Bereichen. Dasselbe bei Misserfolgen. Deshalb frage ich nach den Antwortmöglichkeiten. Die müssten ja fast unbegrenzt sein. Da wirst du in einem Töffforum wahrscheinlich andere Resultate erhalten als wenn du die Umfrage in einem Kosmetikforum platzierst.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • StPaul

    Ich arbeite gerade daran, dass ich euch diese ebenfalls noch hochladen kann. Blöderweise gibt es bei dem Portal kein "Testversion" weshalb die Umfrage verfälscht werden würde, wenn ich diese für euch hochladen würde.

    Bezüglich meiner Disposition kopiere ich einfach mal die Einleitung von unserer VA wo wir uns genau auf unserer Meinung dazu beziehen: "

    Was bedeutet Erfolg für mich (Joel): Erfolg bedeutet für mich, dass ich jeden Morgen aufstehen kann und mir keinen Wecker stellen muss. Erfolg bedeutet für mich, dass ich meinen Nahestehenden und mir persönlich alle materiellen Dinge leisten kann, die ich kaufen möchte. Ich finde Erfolg bedeutet, dass ich ausschliesslich Dinge tun darf, welche ich gerne tue und somit meine Zeit vertreiben kann. Erfolg bedeutet für mich finanziell unabhängig zu sein. Erfolg hat aber für mich auch noch eine ganz andere Bedeutung als nur der finanzielle Aspekt. Ich verbinde Erfolg mit vielen Dingen, welche auch schmerzhaft sein können, die man am Ende aber dann besiegt hat. Ich hatte mein Leben lang Probleme mit Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich ging nicht häufig zur Schule (wobei ich das Glück hatte, keine Schwierigkeiten in der Schule zu haben, weshalb meine Noten nicht wirklich darunter litten) und blieb oft zu Hause. Mit 12 Jahren ging es mir an einem Tag so schlecht, dass mit schrecken im Notfall festgestellt wurde, dass mein Blinddarm dreimal so gross ist, wie ursprünglich und dies bedeutete akute Lebensgefahr. Nach einigen Tagen im Krankenhaus und mehreren qualvollen Jahren hatte ich erfolgreich mein Kampf gegen die Bauchschmerzen besiegt. Sicherlich ist Erfolg für mich auch eng mit Geld beziehungsweise finanzieller Unabhängigkeit verbunden, aber dies ist nur ein kleiner Aspekt von tausend weiteren, viel wichtigeren Faktoren, welche eine Person für mich «erfolgreich» wirken lassen."

    Noch zu erwähnen die Umfrage ist nur ein Bruchteil der Vertiefungsarbeit. Ich lade mal eine Bildschirmaufnahme hoch, inder ich die Umfrage ausfülle. Bisher habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Hier wäre das Video zur Umfrage:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Hut ab, dass du tatsächlich vorher schon Feedback zur Umfrage einholst.

    Wenn du schreibst, dass es bei der Arbeit u.A. darum geht, die Ansichten verschiedener Generationen rauszufinden, verstehe ich die Alterseinschränkung bei der Umfrage nicht. Es kostet dich ja nichts, die Umfrage für alle laufen zu lassen. Wenn dich die 16-21j am meisten interessieren, kannst die ja mit einem Klick rausfiltern. Wenn du aber noch mit kleinem Aufwand nen Vergleich zu älteren Generationen ziehst, gibt das wohl leicht verdiente Extrapunkte.

    Die Altersfrage in 2er Jahren aufzusplitten und dann die Antworten überschneidend zu machen, macht Null Sinn. Da kannst gleich jährlich auflösen oder (besonders wenn du den obigen Absatz einfliessen lassen willst) einfach offen ausfüllen lassen, ist für dich und die Teilnehmer einfacher.

    Die Frage nach den Faktoren für den Erfolg würde ich umformulieren in „in welchem Bereich siehst du Erfolg als besonders wichtig an? Ich denke darauf willst du hinaus. „Faktoren für Erfolg“ sind, wie StPaul erwähnt hat, recht simpel, nämlich Ziele, Erreichungsgrad, Wege, persönlicher Aufwand etc, aber Erfolg selber kann man in allen möglichen Bereichen haben/anstreben. Wissen tun das wohl mindestens unterbewusst alle, es können sich nur nicht alle gut ausdrücken. Denen solltest du mit sauber formulierten Fragen helfen :winking_face:


    Die Frage, ob man einen Misserfolg erlitten hat, ist obsolet. Ausser absolut verblendete Egomanen wird hier niemand „nein“ ankreuzen. Die nächste Frage ist viel spannender (und beantwortet automatisch auch die Vorfrage, wenn nämlich nichts angekreuzt wird) und auch da denkst du wohl an die Frage „in welchem Bereich hattest du schon mal einen prägenden/folgeschweren Misserfolg?“

    Toitoitoi bei der Arbeit

    Was mir gerade einfällt, nur so als Schnapsidee:

    Du kannst in der Arbeit erwähnen, was ChatGPT auf die Frage antwortet (sieht man immer häufiger, das sowas gemacht wird). Dann diese Antwort bissi interpretieren und dann kommt eben deine Arbeit, was echte Menschen darunter verstehen...

    Und es suggeriert auch, dass du die Arbeit eben bis auf die explizite Erwähnung nicht von einer KI hast schreiben lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    8 Mal editiert, zuletzt von Boo (8. September 2024 20:22)

  • Wenn du schreibst, dass es bei der Arbeit u.A. darum geht, die Ansichten verschiedener Generationen rauszufinden, verstehe ich die Alterseinschränkung bei der Umfrage nicht. Es kostet dich ja nichts, die Umfrage für alle laufen zu lassen. Wenn dich die 16-21j am meisten interessieren, kannst die ja mit einem Klick rausfiltern. Wenn du aber noch mit kleinem Aufwand nen Vergleich zu älteren Generationen ziehst, gibt das wohl leicht verdiente Extrapunkte.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr unseren Grund, weshalb wir uns dagegen entschieden haben... 😅 Aber habe das meiner Partnerin mal geschrieben ich denke wir werden deinen Vorschlag auch umsetzen.

    Die Altersfrage in 2er Jahren aufzusplitten und dann die Antworten überschneidend zu machen, macht Null Sinn. Da kannst gleich jährlich auflösen oder (besonders wenn du den obigen Absatz einfliessen lassen willst) einfach offen ausfüllen lassen, ist für dich und die Teilnehmer einfacher.

    Werde ich gleich ändern, danke! Vorallem, wenn wir die Umfrage nun offen gestalten ist es wohl einfacher dies einfach offen zu lassen.

    Kurz und knapo danke für dein Feedback, werde alles wohl so umändern weil es m.M.n auch wirklich Sinn ergibt.

    Bezüglich Chat GPT ist das so eine Sache. Wenn du wüsstwst was für ein Vortrag wir zu hören bekommen haben. Weil in den letzten jahren ChatGPT leider sehr missbraucht wurde für solche Vertiefungsarbeiten wurde ChatGPT strikt verboten. Also selbst wenn, dies eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte und zeigen soll, dass unsere VA von uns geschrieben wurde habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt. Die lassen da eine Software drüber laufen, welche dieses prüft. Man würde sogar eine Anzeige bekommen blablabla. Deshalb gute Idee an sich, aber werde ich einfach aus Sicherheit nicht umsetzen.

    Überarbeite die Umfrage nochmal und poste sie hier dann (wäre natürlich froh wenn ihr diese ausfüllt, brauchen nähmlich 80 Teilnehner, sonst gilt die Unfrage als ungültig).

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu (8. September 2024 20:56)

  • StPaul

    Ich arbeite gerade daran, dass ich euch diese ebenfalls noch hochladen kann. Blöderweise gibt es bei dem Portal kein "Testversion" weshalb die Umfrage verfälscht werden würde, wenn ich diese für euch hochladen würde.

    Bezüglich meiner Disposition kopiere ich einfach mal die Einleitung von unserer VA wo wir uns genau auf unserer Meinung dazu beziehen: "

    Was bedeutet Erfolg für mich (Joel): Erfolg bedeutet für mich, dass ich jeden Morgen aufstehen kann und mir keinen Wecker stellen muss. Erfolg bedeutet für mich, dass ich meinen Nahestehenden und mir persönlich alle materiellen Dinge leisten kann, die ich kaufen möchte. Ich finde Erfolg bedeutet, dass ich ausschliesslich Dinge tun darf, welche ich gerne tue und somit meine Zeit vertreiben kann. Erfolg bedeutet für mich finanziell unabhängig zu sein. Erfolg hat aber für mich auch noch eine ganz andere Bedeutung als nur der finanzielle Aspekt. Ich verbinde Erfolg mit vielen Dingen, welche auch schmerzhaft sein können, die man am Ende aber dann besiegt hat. Ich hatte mein Leben lang Probleme mit Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich ging nicht häufig zur Schule (wobei ich das Glück hatte, keine Schwierigkeiten in der Schule zu haben, weshalb meine Noten nicht wirklich darunter litten) und blieb oft zu Hause. Mit 12 Jahren ging es mir an einem Tag so schlecht, dass mit schrecken im Notfall festgestellt wurde, dass mein Blinddarm dreimal so gross ist, wie ursprünglich und dies bedeutete akute Lebensgefahr. Nach einigen Tagen im Krankenhaus und mehreren qualvollen Jahren hatte ich erfolgreich mein Kampf gegen die Bauchschmerzen besiegt. Sicherlich ist Erfolg für mich auch eng mit Geld beziehungsweise finanzieller Unabhängigkeit verbunden, aber dies ist nur ein kleiner Aspekt von tausend weiteren, viel wichtigeren Faktoren, welche eine Person für mich «erfolgreich» wirken lassen."

    Noch zu erwähnen die Umfrage ist nur ein Bruchteil der Vertiefungsarbeit. Ich lade mal eine Bildschirmaufnahme hoch, inder ich die Umfrage ausfülle. Bisher habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden.

    Ich werde auf jeden Fall die Umfrage ausfüllen, tut ja nicht weh.
    Ein paar Kritikpunkte, die du berücksichtigen kannst oder auch nicht:

    - Ich würde die Fragestellung präzisieren/differenzieren. Erfolg...Aber was ist Erfolg? könnte man konkreter formulieren. Ich als Leser verstehe nicht, um was es in der Arbeit gehen soll. Soll der Begriff Erfolg geklärt werden? Denn so ist die Frage zu verstehen. Oder soll eher die subjektive Wahrnehmung von persönlichen Erfolgen analysiert werden? Darauf deuten deine bisherigen Erklärungen hin.

    - In der Disposition solltest vor allem beschreiben, was du untersuchen willst und mit welchen Methoden. Allenfalls auch eine Hypothese aufstellen, die du in der Arbeit stützt oder widerlegst. Du streifst mit deinen Beispielen in der Einleitung ein paar Bereiche, in denen man Erfolg haben kann, finanziell und gesundheitlich.

    - In einer Begriffsklärung solltest du Begriffe wie Erfolg, Eigenleistung, Zielerreichung, Gelingensfaktoren, Misserfolg u.a. definieren, und dabei allgemein existierende Definitionen benutzen.
    - Wenn du Altersgruppen unterscheiden willst, kann es schon interessant sein, zu untersuchen, wie unterschiedliche Altersgruppen unterschiedliche Bereiche, in denen Erfolge stattfinden, gewichten.

    - Soll mit wissenschaftlicher Methodik (empirische Datenerhebung) gearbeitet werden oder sollen qualitative Ergebnisse (subjektive Aussagen) erzielt und interpretiert werden?

    - Wenn du willst, kannst du mir die Fragen vorab noch schicken, dann korrigiere ich die Rechtschreibfehler.

    Mir fehlt natürlich die Kenntnis der anderen Teile eurer VA und auch ich wünsche gutes Gelingen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Bei Umfragen finde ich offene Fragen immer schwierig auszuwerten. Du hast dann viele Freitext-Antworten die oft sehr individuell sind. Muster und Gemeinsamkeiten lassen sich fast nur durch Interpretation herausschälen.

    Falls nicht alle Details interessieren sondern pro Frage nur Themenfelder oder Richtungen, sind evtl Multiple-Choice oder Gewichtung vorgegebener Themen eine Möglichkeit.

    Braucht zwar mehr Aufwand die Themen festzulegen, die wirklich interessieren aber nicht schon tendeziös sind oder Antworten ausschliessen. Dafür hast am Schluss klarere Ergebnisse und sind einfacher auszuwerten.

    Beispiele:

    • "In welchem Bereich ist für dich Erfolg besonders wichtig": Beruf, Familie, Partnerschaft, Sport, Freizeit, Ausbildung, persönliche Entwicklung [andere hinzufügen falls möglich]
    • "Woran misst du Erfolg": Karriere-Position, Einkommen, Ansehen (inkl. likes, follower), Auszeichnungen (Urkunde, Medaillen, Pokale, o.ä.), Lob/Anerkennung, selber gesetzte Ziele, subjektives Empfinden (zB. Zufriedenheit), Vergleich zu anderen (zB Rangliste, besser sein), anderes

    Ich Töff das.

  • Ich würde die Fragestellung präzisieren/differenzieren. Erfolg...Aber was ist Erfolg? könnte man konkreter formulieren. Ich als Leser verstehe nicht, um was es in der Arbeit gehen soll. Soll der Begriff Erfolg geklärt werden? Denn so ist die Frage zu verstehen. Oder soll eher die subjektive Wahrnehmung von persönlichen Erfolgen analysiert werden? Darauf deuten deine bisherigen Erklärungen hin.

    Ich verstehe deinen Einwand. Die der Titel wirkt wohl etwas verwirrend, doch genau diese Ungewissheut wollen wir am Anfang eigentlich lassen um weiter zu lesen.

    In der Disposition solltest vor allem beschreiben, was du untersuchen willst und mit welchen Methoden. Allenfalls auch eine Hypothese aufstellen, die du in der Arbeit stützt oder widerlegst

    Genau dies sollte durch unsere vorher zusammengestellten Ziele aufgezeigt werden. Hier wären noch die anderen vorgenommenen Ziele, ich hoffe das schafft etwas Klarheit, was wir in unserer VA eigentlich thematisieren: Gerade gemerkt, dass die net auf dem Handy sind, schreibe sobald zu Hause.

    Wenn du willst, kannst du mir die Fragen vorab noch schicken, dann korrigiere ich die Rechtschreibfehler.

    Komme ich gerne darauf zurück 😊

    Umfragen finde ich offene Fragen immer schwierig auszuwerten. Du hast dann viele Freitext-Antworten die oft sehr individuell sind. Muster und Gemeinsamkeiten lassen sich fast nur durch Interpretation herausschälen.

    Habe eben eigentlich auch nicht gerne Offene Fragen. Werde Morgen in der Berufsschule mir die Zeit nehmen, mit meiner Partnerin Multiple Choice Fragen auszuschreiben. Danke für die Kritik! & Beispiele

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • So hier wären noch die ganzen Ziele für unsere VA StPaul :

    • Wir wollen beschreiben, was für uns persönlich Erfolg bedeutet (K1 -Identität/ Sozialisation)
    • Mithilfe einer gezielten Umfrage bei Peers, ermitteln wir was für unsere Generation «Erfolg» bedeutet und wie er sich zeigt/erkannt wird. (K2 -Wirtschaft)
    • Wir wollen mithilfe einer Umfrage und Interviews aufzeigen, ob Erfolg sich im Alter verändert und analysieren, was die Gründe dafür sein könnten. (K3/K2 -Kultur)
    • Mithilfe von Interviews mit gesellschaftlich erfolgreichen Personen, wollen wir ermitteln, ob das Streben nach Erfolg mit dem Erreichen des Ziels endet, sowie glücklich macht. (K2 -Identität/ Sozialisation)
    • Wir wollen analysieren, ob sich unsere Ansicht nach Erfolg nach dem Schreiben der Vertiefungsarbeit änderte und ob es Personen mit der gleichen Einstellung zu Erfolg gibt. (K3 -Identität/ Sozialisation)

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • So ich habe auf siri 's Vorschlag alle Fragen welche offen wahren (etwas mithilfe von ChatGPT für genügend Auswahlmöglicheiten) zu Multiple Choice Fragen umgewandelt.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit der Umfrage und werde sie wohl morgen hochladen.

    Updates werde ich falls gewünscht immer mal wieder hier posten.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • So hier wären noch die ganzen Ziele für unsere VA StPaul :

    • Wir wollen beschreiben, was für uns persönlich Erfolg bedeutet (K1 -Identität/ Sozialisation)
    • Mithilfe einer gezielten Umfrage bei Peers, ermitteln wir, was für unsere Generation «Erfolg» bedeutet und wie er sich zeigt/erkannt wird. (K2 -Wirtschaft)
    • Wir wollen mithilfe einer Umfrage und Interviews aufzeigen, ob Erfolg sich im Alter verändert und analysieren, was die Gründe dafür sein könnten. (K3/K2 -Kultur)
    • Mithilfe von Interviews mit gesellschaftlich erfolgreichen Personen, wollen wir ermitteln, ob das Streben nach Erfolg mit dem Erreichen des Ziels endet, sowie glücklich macht. (K2 -Identität/ Sozialisation)
    • Wir wollen analysieren, ob sich unsere Wahrnehmung bezgl. Erfolg nach dem Schreiben der Vertiefungsarbeit verändert haben wird und ob es Personen mit der gleichen Einstellung zu Erfolg gibt. (K3 -Identität/ Sozialisation)

    Jetzt wird mir die Struktur langsam klar und das Thema sieht interessant aus. Trotzdem, ich würde die Fragestellung präzisieren. Habe mit rot noch einige Fehlerchen markiert.

    En schöne Obig

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ich frage rein aus Interesse, wäre jemand bereit ein paar Interviewfragen auszufüllen? Diese Interviews führen wir um folgendes herauszufinden (je mehr Menschen unterschiedlichen Alters, desto besser). Die Fragen würde ich per Mail euch zuschicken.

    Wir wollen mithilfe einer Umfrage und Interviews aufzeigen, ob Erfolg sich im Alter verändert und analysieren, was die Gründe dafür sein könnten. (K3/K2 -Kultur)

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • So die Umfrage ist jetzt hochgeladen, ich muss wohl nicht erwähnen, wie dankbar wir euch wären sie auszufüllen:

    Erfolg - Made with Findmind
    Heyy zämä, wir schribe grad üsi Vertiefigsarbeit wo mir am "Erfolg" ufdr Spur si uh wäre öich dankbar, wedr öich churz Ziit nämet dUmfrage uszfülle :D
    findmind.ch

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡