Kurze Frage zur Praktischen Prüfung (im Verkehr)

  • Sali zäme


    Dies ist nur eine kurze Frage. Wir sollte man "Güllideckel" umfahren. Strassenmarkierungen gehen ja da man nicht gross lenken muss um die zu umfahren. Aber Güllideckel sind überall und wenn man eins umfährt steht der nächste grad vor dem Reifen.


    Habt ihr Tipps für dieses Problem? Wie habts ihr an der praktischen gemacht?

  • Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken.


    Es ist normal, dass man auch Gullideckel überfährt und das ist auch kein Problem. Nur wenn du siehst, dass du durch ganz leichte Korrektur deiner Linie einen nicht überfahren musst, dann kannst du das machen. Allerdings nur wenn du sehr vorausschauend reagieren kannst. Kurz vor einem Deckel einen Schwenker zu machen ist schlechter als dann einfach drüber zu fahren.

    Wichtiger ist da schon das mit den Markierungen. Also verhindern, dass du z.B. auf Einspur-Pfeilen fährst oder gar darauf bremsen musst. Aber da reicht meistens schon die schlichte Spur-Position Mitte-Mitte-Links.

    Habe noch von keinem gehört der durchgefallen ist weil er Gullideckeln nicht ausgewichen ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sehr vorausschauend fahren: wenn du mit genügend Abstand zum vorderen Verkehrsteilnehmer fährst und auch sonst weit voraus schaust, kannst du dir eine schöne Linie suchen und wirst nicht vom nächsten Deckel "überrascht". Somit entfällt m.M.n ein wabbeliges Umfahren der Gullideckel durch viel Übung der richtigen Blicktechnik.

    Bei meiner Prüfung vor ein paar Jahren bin ich in einer 30er-Zone auch direkt und gerade über einen Deckel gefahren - dies weil die Strasse da eher eng ist und der Gegenverkehr sehr mittig fuhr :face_with_raised_eyebrow: Es hatte keinerlei Auswirkung auf das Bestehen und war bei den trockenen Bedingungen gemäss Experte auch die bessere Wahl als einen Schlenker zu fahren...