one to rule them all / eine Batterie, sie zu knechten

  • Salut zämä


    I ha zviu Fahrzüg u zwenig Zyt. Jetzt sy mr wieder 2 Batterie verreckt und ich müsste neue kaufen.


    ich spiele nun mit dem Gedanken mir für 3 Motorräder nur 1 Batterie zu kaufen mit kleinstem Volumen, so dass sie in alle Batteriefächer passt. Leider sinkt dabei die Kaltstromstärke auf CCA 135.


    Ein-/Ausbau ist eigentlich Simpel, Sattel weg, 2 Schrauben weg, raus-rein - Sattel drauf.


    Dass das Batteriegehäuse angepasst werden muss, ist mir klar.


    Hat schon mal jemand so etwas ins Auge gefasst und kann hier seine Meinung mitteilen über ein Battery-Sharing? Heute ist ja Shared-Economy das non-plus-ultra!


    Hintergrundinfos:

    • Seit dem Einstellhallenumbau wurden alle Steckdosen in der Einstellhalle bis auf jene beim Waschplatz im 1. UG entfernt. Es hat also nur noch 1 Steckdose. Wer eine Steckdose bei seinem Einstellhallenplatz will, kann bei der Verwaltung für 2500.- eine Ladebox für E-Autos anbringen lassen (und bei Kündigung muss diese für 700.- zurückgebaut werden).
    • da die EH 5min vom Wohnort ist, müsste ich die Batterie nach Hause nehmen. Das Hin- und Hergeschleppe finde ich blöd und daher dachte ich eben, da ich sowieso ausbauen muss um diese Zuhause zu "überwintern/ladeerhalten", kann ich diese ja weils vor Ort gleich in den Töff einbauen, den ich dann fahre.
    • alle Töffs haben noch Säurebatterien, nix Li-ion
    • Mit der Duc bin ich im Februar das letzte Mal gefahren - jetzt Batterie mehr tot als tot. Die CBR-Batterie ist 4j alt und macht nun nach 4 Monaten Standzeit keinen Wank mehr (mehrere Ausfahreten im Frühling).

    Natürlich, wenn man rechnet, 120.-/Batterie auf 4j gibt 30.- Batteriekosten pro Jahr, aber bei 4 Töffs sinds halt wieder 4 volle Tanks pro Jahr ....


    Doch vielleicht killt ja der ständige Wechsel des Ladereglers des Motorrad die Batterie erst recht (soll heissen, wenn ich die Batterie jeweils in einen anderen Töff einbaue)? k.A.


    Oder einfach eine Landi-Batterie (oder sonst eine billige) für 40.- verbauen? Ich habe bis jetzt immer die teuren Yuasu Batterien gekauft, da ich das ganze Jahr durch fahre und mal auch bei Minustemperaturen nach 2,3d Standzeit draussen den Töff starten muss. die günsteren Batterien haben eben eine kleinere CCA. Aber ich habe absolut keine Erfahrungswerte ob die tiefen CCAs überhaupt wirklich eine Rolle spielen. Vielleicht taugt ja die Landi auch und wenn die 4j hält, dann bin ich genau so weit, wie jetzt, doch ich hätte eben überall eine Batterie verbaut und könnte mir das Ein-/Ausbauen bzw. eben das Zuhause "Spannungserhaltenladen" sparen. Die CBR (0 Elektronik) hat CCA135, die Africa Twin hat schon CCA250.


    Ha! Könnte ich nach einer Aufahrt mit dem Töff bspw. die Batterie vom soeben gefahrenen Töff mit der Batterie eines Stand-Töffs "kurzschliessen"? Ich habe an den Batterien so "Ladebuchsen" für mein Ladegerät angebaut, damit ich die Batterie nicht ständigausbauen muss. Ich finde im Internet wiedersprüchliche Antworten, ob man mit einer "vollen" Batterie eine "Standbatterie" erhalten kann. Das wäre ja ziemlich frech, wenn das so gehen würde.


    I weiss, i weiss, die korrekte Lösung ist mehr Töffle - aber ausser dem TET waren wir nur auf dem Mountainbike - wie gesagt - zu viele Fahrzeuge! Und die Alternativlösung ist, einfach neue Batterien zu kaufen.


    cheerioh

    TH

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Adapter und alle 3 Monate die Batterie ans Ladegerät anschliessen?


    P.S.: Nach dem ersten Satz Dialekt nicht mehr gelesen, falls die Variante drin war. Ja habe gesehen, dass er Rest in Schriftdeutsch geschrieben ist.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Bin auch der Meinung, dass ein Batterieladegerät und Adapter die einfachere Lösung sind. Kostet nicht die Welt und diese Umbauerei lässt man nach ein paar Mal dann ja doch bleiben und fährt schlussendlich immer mit dem gleichen Kübel rum.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Die tiefen CCAs spielen dahingehend eine rolle, das evtl. die kleinste Batterie für das größte Töff zu schwach ist.

    (Kaltstartstrom, je höher desto mehr Start-Kraft, je mehr Hubraum pro Zylinder, desto mehr CCA notwendig)


    Messe auch vorgängig mal den Ruhestrom.

    Die Beste und Größte Batterie bringt dir nichts, wenn du innert weniger Tage die Batterie aufgrund Alarmanlage, Displayuhr etc. leer ziehst.

    Lösung wäre hier nur, nach jedem Fahren die Batterie konsequent abzuklemmen.