Kurven fahren/Schräglagentraining: Kursempfehlungen?

  • Huhu Gang :cs1:


    Nachdem ihr im Offroad-Thread so tolle Tipps gegeben habt, wieder einige Fragen in die Runde: Wer hat schon mal einen Kurs für richtiges Kurvenfahren bzw. ein Schräglagentraining absolviert? Wie ist es genau abgelaufen und wen könnt ihr empfehlen? Nicht zwingend Rennstrecke, für Fahrten auf Passstrassen. Niveau: Grundlagen.


    Danke schonmal für eure Tipps. :rock: Verspreche dieses Mal besser keine Drinks ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Hier ein interessanter Artikel zu Technik, Linie und Lenkimpuls.

    2 Mal editiert, zuletzt von treedz ()

  • Meine Empfehlung: have fun Trainings mit Peter Studer

    Schräglagentraining ist natürlich der Klassiker. Gibt aber auch das Kurvenintensivtraining auf ner grossen Gokart Strecke. Hab ich beides gemacht, war beides Super.


    Schräglagentraining fährst den ganzen Tag ne grosse Acht und steigerst dich in deinem Tempo, der Instruktor gibt dir entsprechende individuelle Aufgaben, die dich schneller zum Ziel bringen.


    Das ist alles gut und recht, sich mit Schräglage anfreunden ist wichtig, wenn man sich etwas sportlicher und trotzdem sicher in den Pässen bewegen möchte. Aber mit Schräglage allein ist ne Kurve halt noch längstens nicht gefahren. Bremsen, Einlenken und die Linienwahl stufe ich als wesentlich wichtiger ein (ich bin aber auch ein Schräglagenangsthase seit jeher), Gasgeben und Aufstellen ist dann easy, wenn der Rest passt.


    Daher rate ich dir (mindestens als 2. Stufe) zum Kurvenintensivtraining, das ist gewissermassen ein Renntraining auf ner Mini-Rennstecke, bei moderaten Geschwindigkeiten, vergleichbar mit ner Passstrasse. Oft Instruktorgeführt um zu lernen, gibt aber auch freie Sessions um zu verinnerlichen. Ich musste mir mehrmals den Spruch anhören, dass man auf der Geraden den 2. Gang nicht unbedingt voll ausreizen und auf der letzten Rille bremsen muss... aber natürlich mit nem Augenzwinkern, erlaubt ist es natürlich - sprich du kannst das tun, was dir spass macht und was du verbessern willst. Ein besseres Training als 200mal die gleichen 12 Kurven zu fahren gibts nicht, da lernst du, was ne gute Linie und ne gute Geschwindigkeitsgestaltung ist, und gewöhnst dich ganz nebenbei an die Schräglage.


    Gibt sicher auch andere Anbieter, die ähnliche Kurse anbieten. Have-Fun bedient halt auch die etwas sportlich motivierteren Leute.


    Keinen Deut schlechter und meine wärmste Empfehlung ist halt doch die richtige Rennstrecke, z.B. Anneau du Rhin. Hat viele Kurven, die man (als nicht so ambitionierter Rennfahrer mit ner Strassenmaschine) im Bereich um 80 km/h fährt. Und man kann die Kiste halt an 1-2 Stellen auch mal auf 150 oder 200 Sachen prügeln, wenns einem Spass macht. Instruktorengeführte Trainings gibts meistens auch. Vorteil gegenüber dem Kurvenintensivtraining: Es gibt viel mehr Termine und Veranstalter. Nachteil: Gibt Veranstalter, die bestimmte Schutzausrüstung wie Brustprotektor oder Lederkombi vorschreiben, was nicht jeder hat. Kosten sind etwa gleich. Ich suche gerade noch nen Termin für September auf AdR, sprich wenn du spontan und willig genug bist, könnte ich dich sogar mit Auto und Anhänger mitnehmen, wenn der Termin passt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    6 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Es wurde hier schon viel genannt.

    Als Ergänzung zu den realen praktischen Trainings möchte ich noch einen YouTube Kanal hinzufügen wollen.

    Der hat mir vor allem in meiner Anfangszeit sehr gut und viel geholfen.

    MotoJitsu®
    Thanks for watching! MotoJitsu.com Ride at your own risk. MotoJitsu® disclaims any liability incurred in connection with the use of the concepts outlined on…
    m.youtube.com

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • (...) Ich suche gerade noch nen Termin für September auf AdR, sprich wenn du spontan und willig genug bist, könnte ich dich sogar mit Auto und Anhänger mitnehmen, wenn der Termin passt.

    Wow, danke Boo für die super Erklärungen und das Angebot wg. AdR. :smiling_face_with_sunglasses: Das würde mich als Forumsschildkröte wohl überfordern bzw. dich nur nerven, wenn ich pausenlos über mein Unvermögen rumschimpfe. :face_with_hand_over_mouth: :grinning_face_with_sweat: Gehe aber gerne mal nächste Saison mit, falls was geplant ist. In der Hoffnung, bis dahin zügiger fahren zu können. Mache zuerst mal einpaar Kurse für die absoluten Basics (und Schottern 2.0 :grinning_face_with_sweat: ).

  • Habe auch nur gutes von Peter Studer gehört, aktuell habe ich leider einfach zu wenig Kohle für so einen Kurs, aber nächstes Jahr werde ich auch mal vorbeischauen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡