Kettendistanzkit

  • Stell die Frage doch im bestehenden Thread, dann haben die Leser auch den Kontext.

    Oder ein Mod kann evtl verschieben



    Der Kit bringt 1.5mm. Ich glaube nicht, dass das dein Problem sauber und legal löst. Rein zweckmässig geht das sicher in die richtige Richtung. Wieviel vom Pneu wurde denn abgeschnitten? Und wieviel Spalt zwischen Kette (Niet) und Reifen hast du aktuell?


    Bleibst du demfall beim 160er Reifen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Irgendwas passt da nicht, wenn die Kette zu nah am Reifen ist. Entweder irgendwie falsch eingebautes Ritzel bzw Kettenrad oder nicht zugelassene Reifenbreite.

    Ich würde deshalb erst mal prüfen ob alles gemäss Typenschein und korrekt verbaut ist, bevor ich irgendwas an der Kette rumbastle.


    Wenn die Kette den reifen berührt (auch nur gelegentlich) geht das auf die Lebensdauer. Ein aufgerissener Reifen oder gar gerissene Kette können zu schweren Stürzen bzw bei der Kette zu Schäden am Motorblock (oder gar dem Fahrer) führen, das hat schon einen Grund weshalb die Teile wirklich passen müssen.


    Zu breiter Reifen ist eh Quatsch, braucht nur mehr Schräglsge für den gleichen Kurvenradius und kostet mehr Geld.

  • Das Distanzkit wäre die billigste und einfachste Lösung für mein Problem.


    Da alle etwas anderes sagen bezüglich 150er auf 5" Felge, wollte ich ein 4.5" Felge kaufen, um das Problem zu lösen. Aber wenn das mit dem Distanzkit funktionieren würde, wäre das besser.

  • Ich würde deshalb erst mal prüfen ob alles gemäss Typenschein und korrekt verbaut ist, bevor ich irgendwas an der Kette rumbastle.

    Das ist ja das Problem, mein Motorrad hat keinen Typenschein. Ich muss ein Coc-Dokument mitführen und muss alle Felgen eintragen lassen. Die Felgen machen keine Probleme, lediglich der Pneu.

  • Irgendwas passt da nicht, wenn die Kette zu nah am Reifen ist. Entweder irgendwie falsch eingebautes Ritzel bzw Kettenrad oder nicht zugelassene Reifenbreite.

    Das würde ich grundsätzlich unterschreiben. Aber wenn KTM offiziell solche Kits anbietet, wird das ja ein gängiges Problem ist beim Umbau


    Zitat

    Erhöhe die Leistung und die Sicherheit deiner Super Moto mit unserem Kettendistanzkit EXC +1,5mm. Perfekt für Umbauten konzipiert, verhindert dieses Kit effektiv, dass die Kette am Hinterradreifen schleift.


    Bei Legalität bin ich wie gesagt raus. Für meine BMW gibts auch zig offiziell erhältliche Kits für mechanische Optimierungen, die aber ausschliesslich für den Rennbetrieb gedacht sind.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich würde deshalb erst mal prüfen ob alles gemäss Typenschein und korrekt verbaut ist, bevor ich irgendwas an der Kette rumbastle.

    Das ist ja das Problem, mein Motorrad hat keinen Typenschein. Ich muss ein Coc-Dokument mitführen und muss alle Felgen eintragen lassen. Die Felgen machen keine Probleme, lediglich der Pneu.

    Vielleicht keinen Typenschein für die Schweiz. Irgendwo muss es ja mal zugelassen worden sein. Dann würde ich eben dort suchen. Da die Deutschen am schwierigsten tun bei Zulassung von Reifen, würde ich mich mal in D schlau machen ... oder gleich mal bei KTM nachfragen, was die für Reifen vorgesehen haben. Vielleicht erzählen die dabei auch gleich noch was über Felgen ...

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • und noch meinen senf dazu , mit freundlichem gruss silvio


    Der Vorbesitzer meines Motorrads hat beim hinteren Pneu Profil weggeschnitten,

    damit die Kette nicht an den Pneu kommt

    Profil wegschneiden ?

    Bravo , eine irre gute idee , und was ist nun mit der Pneu-stabiltät ?

    soll sich der pneu nun bald irgendwann zerfetzen ?


    Dies versuche ich zu beheben :

    Yam660 : Zu breiter Reifen ist eh Quatsch und kostet mehr Geld
    braucht nur mehr Schräglage für den gleichen Kurvenradius

    über-mega-breiter pneu ist eigentlich pures "posen" und nicht für's wirklich fahren

    "breit-poser" , harley-fahrer und andere lassen grüssen


    mein bescheidener tip : felge und pneu original

    das spart viel ärger und behörden-stress


    fahren etwas mehr auf der sicheren seite

  • mein bescheidener tip : felge und pneu original

    das spart viel ärger und behörden-stress


    fahren etwas mehr auf der sicheren seite

    Original sind Stollen verbaut.

    Fahre die Exc aber auf der Strasse mit Supermoto Räder.

  • Zu breiter Reifen ist eh Quatsch, braucht nur mehr Schräglsge für den gleichen Kurvenradius und kostet mehr Geld.


    Ich dachte mehr Schräglage sei mehr toll? Das darf einem doch etwas Geld wert sein... ausserdem hält der breitere Pneu in der Regel länger.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Obwohl schon alles gesagt wurde... wegen 1.5mm Ausser der Ketteflucht würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Einbauen und Fahren.

    Ob dass dann komplett genügt, nicht am Reifen zu kratzen, wird sich zeigen.

    Die Kette schlägt je nach Lastwechsel nicht nur nach oben und unten sondern auch ggf etwas nach links und rechts, und wird dann vermutlich ab und an weierhin am Reifen kratzen.

    Meine Empfehlung, wie im anderen Thread beschrieben: Felge aussermittig spannen(lassen).

    War und Ist in der Supermotoszene üblich.


    Frage: Ist eine 520er oder 525er Kette verbaut? Ggf beim nächsten Kettensatzwechsel eine 520er kette verbauen, die sind insgesamt schmäler.


    Nachtrag:


    Vielleicht gehst du mal zu einem KTM-Händler und lässt dich beraten. Die sollten sicherlich Lösungen am Start haben, wenn zu den richtigen Händler erwischt.


    Moto Huber in Dällikon kennt sich mit den älteren KTMs und auch Umbauten gut aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • sorry, aber selten so einen quatsch gelesen im bezug zu dem thema des threaderstellers...

  • Obwohl schon alles gesagt wurde... wegen 1.5mm Ausser der Ketteflucht würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Einbauen und Fahren.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach mal einbauen und schauen ob es passt oder nicht.


    Frage: Ist eine 520er oder 525er Kette verbaut? Ggf beim nächsten Kettensatzwechsel eine 520er kette verbauen, die sind insgesamt schmäler.

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich schaue, dass ich beim nächsten mal eine 520er verbaue.

  • 1) ja.

    2) steht oft seitlich an den Laschen der Kette. DID 520, DID 525, RK 520, RK525,...

  • Vielleicht gehst du mal zu einem KTM-Händler und lässt dich beraten. Die sollten sicherlich Lösungen am Start haben, wenn zu den richtigen Händler erwischt.

    Ich war bei meinem Mechaniker, welcher sehr viel Supermotos umbaut und auch selber fährt, und er meinte, dass die einzige Lösung sei, eine 4.5" Felge Hinten einzubauen und einen 150er Pneu drauf zu packen.