Kettendistanzkit

  • Vielleicht gehst du mal zu einem KTM-Händler und lässt dich beraten. Die sollten sicherlich Lösungen am Start haben, wenn zu den richtigen Händler erwischt.

    Ich war bei meinem Mechaniker, welcher sehr viel Supermotos umbaut und auch selber fährt, und er meinte, dass die einzige Lösung sei, eine 4.5" Felge Hinten einzubauen und einen 150er Pneu drauf zu packen.

    okay. warum fragst du dann hier? besorg dir n gutachten für ne 4.5" Felge, lass umspeichen und los gehts.

  • Weil manche sagen dass ein 150er auf eine 5" Felge passt und manche nicht. Und wenn ein 150er passen würde, muss ich ja nicht den Aufwand betreiben, die Felge umzuspeichen, wenn ich einfach einen schmaleren Pneu aufziehen kann.

    Nachtrag:
    Zudem finde ich bei den Felgen Hersteller keine Angaben zu Pneus.

  • Prüfung des Freiraums zwischen Reifen, Kette und Schwinge:

    1. Zunächst sollte der Abstand zwischen dem Reifen und der Kette sowie zwischen dem Reifen und der Schwinge gemessen werden. Wenn der gesamte verfügbare Raum weniger als 10 mm beträgt (mindestens 4 mm zur Schwinge und 6 mm zur Kette), muss die Kette weiter nach aussen verlegt werden. Dabei sind die möglichen Auswirkungen einer Veränderung der Kettenlinie zu berücksichtigen

    Mögliche Anpassungen bei ausreichendem Platzangebot:

    • Speichenfelge mit Versatz einspeichen lassen: Dies ist eine häufig verwendete Methode, um die Felgenposition anzupassen
    • Distanzhülsen: Eine grössere Distanzhülse auf der Kettenseite und eine kleinere auf der Schwingenseite verwenden, sofern diese Optionen für Speichenräder verfügbar sind (Achtung, eventuell müssen die Lager neu ausdistanziert werden - damit meine ich nicht das Auswuchten)
    • Kombination von Distanzhülsen und Kettendistanzsatz: Eine grössere Distanzhülse auf der Kettenseite kann in Kombination mit einem Kettendistanzsatz verwendet werden
    • Kombination von Speichenversatz und Kettendistanzsatz: ... ist oben bereits beschrieben :upside_down_face:

    Falls diese Massnahmen nicht ausreichend sind, bleibt als letzte Möglichkeit, einen schmaleren Reifen (z. B. 150 mm Breite) zu montieren.

    Wie von LongTrip empfohlen, wäre es ratsam, direkt bei KTM nachzufragen... wie bereits mehrmals geschrieben - ich empfehle hier auch den Moto Huber in Dällikon

  • Gemäss Beschreibung hat der Distanzkit keine ABE, nur für Rennstrecke vorgesehen. Somit seitens Legalität im Grunde erledigt.

    Etwas schmälere Reifen sind in der Regel kein Problem (hatte auch 180er statt 190er auf meiner Honda drauf), dürfte hier somit die schnellste legale und preisliche Lösung sein einfach einen schmaleren Reifen zu montieren.

    Gerade Ktm hat viele Tuning Optionen (bei Sondermodellen sogar ab Werk verbaut) - und die Sachen passen nicht nur so ungefähr sondern perfekt. Wenn hier was nicht richtig passt, wurde gepfuscht oder mit unpassenden Teilen gearbeitet - da fragt man sich, wie sowas durch die MFK abgenommen werden konnte

    Spätestens bei der nächsten MFK wird es da wenig Freude geben, es droht der Verlust der Zulassung

    Deshalb wie erwähnt erst mal klären was offizielll von KTM für den Strassenbetrieb erlaubt und auch von der MFK abgenommen wird, wenn man unbedingt einen 160er fahren will obwohl der halt einfach in der Konstellation nicht passt, muss man tief in die Tasche greifen und sich von Werkstätten welche Bescheinigungen ausstellen dürfen halt was Custom mässiges aufbauen lassen was die MFK auch einträgt.

    Können kann man immer viel, ob es seitens Budget Sinn macht ist halt immer sehr individuell.

    Na denn - fröhliches basteln :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Laubi , und "Laubi schrieb" :
    sorry , aber selten so einen quatsch gelesen

    im bezug zu dem thema des threaderstellers...

    silvio , und "silvio schrieb" :

    auf dass der silvio nun endlich seine griffel von den tasten lässt ... (?)

    und "silvio schrieb" : sorry , habe aber sehr selten obigen quatsch geschrieben

  • Wenn hier was nicht richtig passt, wurde gepfuscht oder mit unpassenden Teilen gearbeitet - da fragt man sich, wie sowas durch die MFK abgenommen werden konnte

    Spätestens bei der nächsten MFK wird es da wenig Freude geben, es droht der Verlust der Zulassung

    Ich war letzten Montag bei der MFK mit dem Motorrad und sie haben nichts wegen dem Pneu gesagt (war mit dem abgechafelten Pneu). Nur wegen der Lautstärke haben sie nachgemessen, was aber nichts mit den Thread zu tun hat.

  • Nur weil es bei der MFK nicht auffällt oder geprüft wurde, bedeutet das nicht, dass es der Polizei egal ist :winking_face: