Als Lernfahrer beifahrer erwischt.

  • Beifahrer mit Lernfahrausweis erwischt?

    Hallo Zusammen, ich bin gestern mit meinem freund auf meinem 125er roller gefahren obwohl ich noch lernfahrer bin und er hat auch kein führerschein.

    Die Polizei hat mir Gesagt ich bekäme eine Anzeige mit Busse und das Strassenverkehrsamt wird auch noch schauen, op sie vieleicht eine sperre gebe oder so.

    Aufjedenfall war es sehr verantwortungslos, obwohl wir nur in den coop gehen wollten für irgendwie 100m...

    Bitte antworten, auserdem bin ich von der schweiz also nur schweizer bitte.

    Meine frage wäre, wisst ihr oder habt ihr es auch schon erlebt, was für eine Buse ich bekomme etwa wie hoch sie wird und wie lange oder op ich überhaupt eine sperre bekomme?

    PS: ich werde so etwass nie mehr machen und ich weiss nicht was ich mir in dem Moment gedacht habe so dumm zu sein haha! :face_with_rolling_eyes:

  • Mein Tip: such dir einen guten Parkplatz für deinen Roller. Er wird einige Zeit da stehen bleiben ....

    Zitat

    «Fahren ohne erforderlichen Führerausweis», wie es im Amtsdeutsch heisst, ist seit 2012 nicht mehr nur eine Übertretung, sondern ein Vergehen und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren und/oder einer Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen zu maximal 3000 Franken geahndet werden.

    Auf der administrativrechtlichen Seite wird allerdings meistens ein Ausweisentzug für einen bis acht Monate verfügt. Wer noch gar keinen Führerschein besitzt, darf erst später zur Prüfung antreten. Wer mit dem Lernfahrausweis erwischt wird, muss länger auf einen Prüfungstermin warten.

    Quelle: https://www.beobachter.ch/gesetze-recht/…jf-5alZ_a4fZeKl

  • wie lange denkst du muss ich mein Roller Parrkieren müssen ?

    Kann dir vermutlich hier niemand genau sagen. Lass dich nicht verrückt machen. Warte das entsprechende Schreiben ab. Du wirst wohl bald Post bekommen.

    Wie heisst es so schön... Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Solche Offenbarungen wie von dir hier laden natürlich zur Zurechtweisung und Spott ein aber es spricht für dich, dass du deinen Fehler offenbar eingesehen hast und hoffentlich auch etwas daraus lernst. Passiert ist passiert. Es ist keiner zu Schaden gekommen und du wirst die Konsequenzen erfahren und akzeptieren müssen. Bis dahin kannst du nur die Füsse still halten und abwarten.

    Diese 100m hätte man ja problemlos zu Fuss gehen können, da dauert ja aufsitzen, starten, parkieren, absteigen und zum Eingang laufen unter Umständen schon länger und dein Kollege hatte vielleicht nicht einmal einen Helm auf. Aber wie gesagt hast du deinen Fehler ja schon selber eingesehen und daher muss dich hier auch keiner zurecht weisen und wer noch nie einen Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein - und eigentlich sollten da jetzt keine Steine angeflogen kommen.

    Warte in Ruhe ab und überlege dann wenn du das Strafmass kennst wie du damit umgehen kannst und wie du dich darauf einstellst. Du bist ja offensichtlich noch ziemlich jung. Das ist alles kein Weltuntergang und in ein paar Jahren kannst du über deine damalige Dummheit lachen. Und wenn du daraus etwas lernst hat das auch sein Gutes.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • auserdem bin ich von der schweiz also nur schweizer bitte.

    Muss ich jetzt die Klappe halten?

    Unerlaubtes Mitführen einer Begleitperson als Lernfahrer auf Motorrad ist nur eine Übertretung (Art. 95 Abs. 3 SVG). Also eine Busse von 200 - 300 Franken (Siehe z.B: Strafmassempfehlungen des Kanton Berns) + Schreibgebühren von ca 200 Franken. Dazu kommt mindesetens eine Verwarnung von Strassenverkehrsamt plus Gebühren von etwa 200 Franken. Am besten mal mindesten 700 Frankne auf die Seite legen.

    Für die Person die hinten drauf gehockt ist, kann es das selbe geben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (27. August 2024 20:59)