windrichtung in srf meteo

• Pfeilrichtung von rechts nach links = Von Osten nach Westen

Pfeilrichtung von links nach rechts = Von Westen nach Osten

Pfeilrichtung von oben nach unten = Von Norden nach Süden

Pfeilrichtung von unten nach oben = Von Süden nach Norden

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Korrekt, gemäss Kompass Rose (oben Norden, unten Süden, links Westen, rechts Osten). Der Wind hat den Namen von wo er kommt, Westwind somit von Westen. Südföhn von Süden (Südwind), entsteht durch die Druck Unterschiede zwischen Tessin und Deutschschweiz, dafür gibt es das Föhn-diagramm. Die Prognosen bei SRF (wie auch bei Windfinder, Windguru oder Windy) rechnen nur die Grossräumigen Durch Unterschiede hoch, somit ist Termik nie berücksichtigt. Gerade in Silvaplana ist das aber der Hauptbestandteil vom Wind für die Windsurfer und Kiter, somit sind die Prognosen für diese quasi unbrauchbar. Auch kann schwacher, kalter Nordwind die Thernuk aus dem heissen Norditalien sogar verstärken, womit dann statt angesagter Nordwind eben Südwind kommt.

Wer genaueres über Thermik wissen will, wird in der Segelflug Prognose fündig, auch der shv (Schweizer Hängegleiter Verband) hat eine sehr ausführliche Wetterseite - allerdings nur für Mitglieder abrufbar.

Kurz - so lange Thermik nicht ins Spiel kommt, ist SRF Wind Prognose ganz brauchbar.