Reifendirekt Horror

  • Hallo zusammen

    Ich habe am 1. August einen Satz S21 bei reifendirekt.ch bestellt. Zuvor hatte ich bereits 2 mal bei reifendirekt ohne Probleme bestellt. Diesmal erhielt ich dann am 2. August eine Versandbestätigung von DPD mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Dies jedoch nur für den Vorderreifen und anscheinend mit dem Zielland Deutschland. Ich habe dann reifendirekt per Email kontaktiert und mir wurde sogar geantwortet. Der Vorderreifen sei in einem anderen Lager und wird zum Hinterreifen geschickt und dann zusammen weiterverschickt. Eine weitere Sendungsverfolgung oder Bestätigung für beide Reifen erhielt ich jedoch nie. Am 7. August war dann plötzlich der Hinterreifen vor der Tür. Ohne jegliche Ankündigung, Verfolgungslink etc. Bei früheren Bestellungen musste ich immer die Zustellerlaubnis erteilen, was ich diesmal gar nicht machen konnte, da ich garkeinen Link von DPD hatte. Ich dachte dann, dass der Vorderreifen auch bald ankommt ohne Ankündigung, jedoch ist der nie gekommen. Auf 2 Emails wo denn der Reifen bleibt, bekam ich keine Antwort. Die Rechnungen hab ich dann erstmal nicht bezahlt, weil ja nur der Hinterreifen geliefert wurde. Letzte Woche kam dann die Mahnung und den Hinterreifen zahl ich auch, da ich den ja immerhin erhalten habe, aber den Vorderreifen will ich eigentlich nicht bezahlen. Heute hab ichs über die Hotline versucht und sitze jetzt seit ca. 1h in der Warteschlange... Wie soll ich nun vorgehen? Ich nehme mal an, dass bei der Hotline auch niemand abnimmt. Wenn ich den Vorderreifen nicht bezahle hetzen die wahrscheinlich irgendeine Inkassofirma aus Deutschland auf mich los mit astronomischen Mahngebühren. Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich den Reifen halt einfach bezahlen, damit ich nichts mehr mit dieser ranzigen Firma zu tun haben muss?

    Edit: Zum Glück brauch ich die Reifen nicht dringend, jedoch will ich nicht für nicht gelieferte Ware bezahlen.

  • Ich wusste gar nicht, dass die ohne Vorauszahlung liefern.

    Ich muss immer PayPal oder Visa machen.

    Einmal ging es nicht und aufgrund des schlechten deutsches der Hotline, dachte ich, dass eine Rechnung kommt. Kommt aber nicht.

    Wie gesagt, ich kenne nur Lieferung NACH Bezahlung.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Aber wieso bestellst du denn überhaupt bei dieser "ranzigen Firma" ? das ist halt auch der Preis den man für den Preis bezahlen muss :winking_face:

    Beim lokalen Händler wäre dir das erspart geblieben.

    Aber die Rechnung würde ich jetzt auch nicht komplett bezahlen wollen, wahrscheinlich ist das aber alles gesetzlich geregelt schau mal in die AGB. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei Teillieferung bezahlen muss, wissen tue ich es aber nicht. Kaufe alle meine Reifen eigentlich beim Reifenhändler vor Ort.

  • Ich wusste gar nicht, dass die ohne Vorauszahlung liefern.

    Man kann auf Rechnung bestellen, jedoch ist diese nach 7 Tagen bereits fällig. Vielleicht ist es aber nicht schlau bei solchen Firmen auf Rechnung zu bestellen, denn wenn die das Geld nicht sofort sehen hab ich das Gefühl funktioniert bei denen gar nichts.

    Aber wieso bestellst du denn überhaupt bei dieser "ranzigen Firma" ?

    ich hatte dort zuvor schon 2 mal ohne jegliche Probleme bestellt. Extrem schnelle Lieferung und super Preis. Mir war natürlich schon bewusst, dass es in Bezug auf Kundenservice etc. wohl ein ziemlicher Saftladen ist, aber da die letzten beiden Bestellungen gut gingen, dachte ich wird bei der dritten auch nix schief gehen…

    Ich versuchs am Nachmittag nochmals über die Hotline

  • Ich habe dort bis auf 1x von 6x bestellen gute Erfahrungen gemacht.

    (Lag aber am nicht "einheimischen" DPD Fahrer)

    Durfte aber Aufgrund meiner Kreditwürdigkeit immer im voraus bezahlen. Nix Rechnung.

    Gehe aber wieder zu meinem Chlüteri des Vertrauens...dort gilt auch eine Kiste Bier als Anzahlung.

    Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

  • So konnte jetzt endlich mit einem Mitarbeiter über die Hotline telefonieren. Anscheinend sei der Vorderreifen noch unterwegs oder wird nachgeliefert. Er gibt dem Team bescheid und ich werde noch eine Mail erhalten... mal schauen. Ich werde die Rechnungen jetzt mal bezahlen und wenn halt wieder nix kommt ruf ich halt wieder an. Zum Glück brauch ich die Reifen momentan nicht und habs nicht eilig.

  • was sparst du denn da auf zwei Reifen im Vergleich zu dem Händler bei dir im Ort, oder halt in der Nähe?

    Ich bin Mal so frei und antworte, auch wenn es nur auf mich zutrifft:

    Ich spare viel Lebenszeit.......😁

    Ich muss keinen Termin beim Händler machen, ich muss nicht zum Reifentyp hinfahren, ich muss nicht drauf warten bis die Reifen gewechselt sind, es wird so gemacht wie ich es gerne hätte, meine Reifen werden dann gewechselt wenn ich es will....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • OK aber finanziell, was sparst du da?

    Ist schon ok dein Argumente, kann ich nachvollziehen (auch wenn mich das nicht stört)

    Ich interessiere mich wirklich dafür was man spart.

  • Ich spare viel Lebenszeit.......😁

    Kann ich teilweise nachvollziehen.

    Ich mache das immer "hybrid" indem ich meine Mühle selber aufbocke, die Räder abbaue und dann gleich die Situation nutze um etwas Service zu machen. Kette reinigen, Felgen reinigen, alles sauber einfetten und kontrollieren.

    Dann bringe ich die demontierten Räder zu meinem lokalen Reifenhändler und und montiere die Räder dann wieder selber. Anmeldung ist dafür nicht nötig. Habe für Motorradreifen noch nie länger als 15 Minuten vor Ort gebraucht und ist etwa 7 Fahrminuten von meinem Zuhause entfernt.

    Exemplarisch mal die Rechnung und ein paar Zahlen anhand meines Reifenwechsels auf der SV650.

    Reifen: Dunlop Sportmax Roadsmart III 160/60/R17 69W (634400)

    Dunlop Sportmax Roadsmart III 160/60/R17 69W (634400)Lokaler PneuhändlerReifenDirekt
    Preis Reifen183140
    Preis Montage (auf Rad) inkl. Wuchten160 / ? (je nach dem ob man selber schraubt oder zum Monteur fährt)
    Total199140 (+ ev. Montage und wuchten)

    Die Montage am Motorrad ist etwas teurer (ich glaube so um die 25.-- bei meinem Händler) - also wenn sie auch noch das Rad demontieren und wieder montieren müssen. Eine technische Kontrolle findet dann natürlich nur begrenzt statt.

    Für mich ist der Preis so OK. Klar ist es teurer als bei ReifenDirekt aber wer dann doch wieder zum Reifenhändler fährt um die Pneus zu montieren spart nicht sehr viel und hat auch mehr Arbeit.

    Zeitlich ist das für mich vertretbar. Während ich bei der Kasse bezahle ist der Reifen in der Regel schon auf das Rad montiert und ich kann weiter ziehen. Kostet mich also 30 Minuten den Reifen wechseln zu lassen.

    Ich hätte zwar auch eine Reifen-Montage Maschine und Wuchtbock da aber hab' mir das mehr aus Bequemlichkeit bisher gespart.

    Dabei war dieses Beispiel noch eher ungünstig. Und vielleicht auch abhängig vom Reifen und Dimensionen. Für meine FZ8 hatte ich mal einen 180/55/ZR17 verglichen und da beim Reifen im Bezug auf ReifenDirekt zu diesem Zeitpunkt nur rund 20.-- Aufpreis gezahlt (Material, nicht Montage).

    In meinem Beispiel oben liegen also rund 60.-- Ersparnis drin wenn man alles selber macht. Oder dann halt rund 30-40.-.- beim Material.

    Bei anderen Reifen-Wünschen und Dimensionen kann die Rechnung aber schon wieder anders aussehen. Das muss jeder für sich entscheiden.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Kleines Update: Das Email ist heute Nachmittag tatsächlich noch gekommen und sie schicken mir einen neuen Vorderreifen zu bzw. verschicken endlich den Vorderreifen, den ich vor 3 Wochen bestellt habe. Hätte ich die früher telefonisch kontaktiert, hätten die das wohl auch schon früher gemacht. Via email keine Chance. Also im ganzen doch nicht so ein Saftladen (die vorherigen 2 Bestellungen ja auch ohne Probleme). Wenn ich die Reifen dringend gebraucht hätte, wäre es natürlich wieder eine andere Situation.

  • Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Reifendealer keine 300 Meter weit weg ist, kein Verlust an Lebenszeit.

    Sachsi machte dort allerdings 'die Erfahrung seines Lebens', vergesse nie den Blick, wie seine wunderschöne 99sex behandelt wurde. Wirklich wahr. Der Laden lief sehr gut (zwischenzeitlich verkauft, Neu Reifen-Shop), deshalb Innen kein Platz und absolut Ducati-Unwürdig draussen daran gearbeitet.

    Preisdifferenz bei reinen Reifenhändlern heute relativ klein im Vergleich zu Reifen-Direkt und wie sie alle heissen, wo es auch mal einen wirklich Neuen geben kann (Herstellungsjahr) aber eben auch in Kombination mit einem Vergessenen, welcher zwei drei Jahre rumlag (meinem Bruder passiert). Ich will einfach die Arbeitsplätze noch erhalten, verschwindet ja alles nach und nach wenn immer Mehr über Online geht. Vergesst das nicht..... bin da Oldschool, ich weiss :confused_face: :grinning_face_with_sweat:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja gut, ganz so schlimm ist es nun nicht, montiert werden müssen sie ja auch noch und dies machen ja nun doch die wenigsten selbst.


    Zur Ducati, ja das sie draußen neue Reifen bekam ist ja noch nicht Mal das Problem (je südlicher wird eh draußen geschraubt) , das schlimmste war wie sie aufgebockt wurde. Über den Seitenständer und mit Hilfe eines Wagenhebers, also das geht gar nicht und genau war das der Tropfen der mich zum Selbstwechseln gebracht hatte.

    Auch bei vielen anderen Dingen fehlt mir einfach das Vertrauen, selbst ist der Mann 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)