So, Hallo Gemeinde.
Melde mich aus ganz aktuellem Anlass auch wieder mal. Allerdings mit einem Thema, welches nicht Alle begeistern wird aber halt endlich ernst genommen werden muss! Warum? Weil uns sonst immer noch mehr Streckensperrungen drohen. Hier ein Ausschnitt aus der Website von Tourenfahrer.de, je mehr ihr dann vergrössert, umso mehr Sperrungen seht ihr. Tendenz: Stark steigend.
Aktuell in der Presse geht nun um den sehr nahen Südschwarzwald, wo der Geduldfaden riss. Als Sofortmassnahme gilt nun 50 statt 100 und ein Überholverbot. Erfolg bis dato mässig, könnte nächstes Jahr einfach gesperrt werden. Geiler Abschnitt, kenne ihn bestens.
Für die Jüngeren, welche längst nicht so lange auf dem Bock sitzen wie ich
Ende der 80iger, es gab eine 6 Zylinder Honda, die Turbo-Ära wurde eingeläutet (Yamaha mit einer XJ650, Honda mit 500 und 650 Kubis, Suzuki auch glaublich 650 und die Beste: Kawasaki GPZ 750 Turbo) und die Testberichte waren nicht ganz so toll, Fahrverhalten schwer berechenbar, die noch schmalen Reifen wie auch Fahrwerk waren dann und wann etwas überfordert. Gab kurzes Geraune in der Politik und die Motorradhersteller wie Generalimporteure bekamen Angst. Angst um ihre Verkäufe.
Also wurde kurzerhand eine Obergrenze von maximal 100 PS beschlossen BEVOR die Politik vielleicht viel rigoroser einschreiten würde. Dieses Agreement hielt tatsächlich bis ende der 90iger. Sehr ihr wunderbar bei Motorradhandel.ch, sucht einfach ältere Modelle raus wie die ersten Fireblades, die legendäre DoubleX oder die Gixxer der 90iger. Die waren rigoros gedrosselt, die CH legte zusätzlich eins drauf mit sehr strengen Abgas- und Lärmvorschriften. Zubehör-Tröten waren legal kaum erhältlich, weil die Anlagen ja nicht für den kleinen Markt Schweiz angepasst wurden. Da gab es wirklich nicht viel Auswahl, allerdings kümmerte mich persönlich das wenig gab ja noch viel viel weniger Kontrollen.
Über die Pässe Feuer frei, keine Blitzer, keine Anwohner, war unser Revier
Die Zeiten sind aufgrund der schieren Masse an Zweiräder an schönen Tagen vorbei. Benutzen ja Alle die immer gleichen schönen Strecken. Der Leistungswettbewerb ging ab 2000 langsam los, die Industrie testete die Reaktionen der Politik. 105 PS, 115 PS... nix passiert. 125 PS und so weiter bis aktuell ü200 PS Völlig unsinnig aber GEIL. Nice to have. Sage ich auch.
Die Leistung ist aktuell auch nicht Thema, aber der Lärm.
Die Endtöpfe sind gar nicht so das Problem, weil ja der 'Brotkasten' vor den Töpfen dämpft, meistens. Das Problem sind die in Mode gekommen Klappensysteme Denn sind die offen, kannst bis zum Auslassventil gucken und es ist Fakt, dass die Motorräder noch NIE so laut waren wie heute - wenn denn die Klappen und der Gashahn offen sind. Hand auf's Herz, weiss Jeder und Jede von uns.
Habe zu dem Thema einen um die 9minütigen Film erstellt, ab Minute 4:46 mein Kommentar.
ICH geniesse das tolle Hobby seit weit ü40 Jahren und bin kein Kind von Traurigkeit. Liebe auch mal leicht forcierte Fahrweise und auch Sound. Also gehöre nicht zur GS-Köfferli-Fraktion mit gekoppeltem Handy, Navi, Sitz- und Griffheizung an und was es noch so alles gibt. Motorrad pur, vorzugsweise ohne el Helferlein ICH dirigiere und NICHT die Elektronik
Schaut es Euch bitte mal an, Kommentare zur Diskussion SEHR erwünscht.
Und klar: Abonniert den Kanal, fleissig Likes geben und wenn was nicht passt KOMMENTIEREN Was und Warum und Überhaupt.
Server, ich erwarte Dich in den nächsten Tagen - gibt kein Drücken
Weiss gar nicht, ob noch direkt Links eingefügt werden können Falls es nicht funzt, Kanal Swiss Blade auf YT, easy zu finden.
Linke zum Gruss
Gummi am Boden
Gas ist Rechts, wer Bremst verliert