BEVÖLKERUNG IM SCHWARZWALD PROTESTIERT GEGEN SCHWEIZER TÖFFFAHRER

  • So, Hallo Gemeinde.

    Melde mich aus ganz aktuellem Anlass auch wieder mal. Allerdings mit einem Thema, welches nicht Alle begeistern wird aber halt endlich ernst genommen werden muss! Warum? Weil uns sonst immer noch mehr Streckensperrungen drohen. Hier ein Ausschnitt aus der Website von Tourenfahrer.de, je mehr ihr dann vergrössert, umso mehr Sperrungen seht ihr. Tendenz: Stark steigend.


    Aktuell in der Presse geht nun um den sehr nahen Südschwarzwald, wo der Geduldfaden riss. Als Sofortmassnahme gilt nun 50 statt 100 und ein Überholverbot. Erfolg bis dato mässig, könnte nächstes Jahr einfach gesperrt werden. Geiler Abschnitt, kenne ihn bestens.

    Für die Jüngeren, welche längst nicht so lange auf dem Bock sitzen wie ich :face_with_tears_of_joy:

    Ende der 80iger, es gab eine 6 Zylinder Honda, die Turbo-Ära wurde eingeläutet (Yamaha mit einer XJ650, Honda mit 500 und 650 Kubis, Suzuki auch glaublich 650 und die Beste: Kawasaki GPZ 750 Turbo) und die Testberichte waren nicht ganz so toll, Fahrverhalten schwer berechenbar, die noch schmalen Reifen wie auch Fahrwerk waren dann und wann etwas überfordert. Gab kurzes Geraune in der Politik und die Motorradhersteller wie Generalimporteure bekamen Angst. Angst um ihre Verkäufe.

    Also wurde kurzerhand eine Obergrenze von maximal 100 PS beschlossen BEVOR die Politik vielleicht viel rigoroser einschreiten würde. Dieses Agreement hielt tatsächlich bis ende der 90iger. Sehr ihr wunderbar bei Motorradhandel.ch, sucht einfach ältere Modelle raus wie die ersten Fireblades, die legendäre DoubleX oder die Gixxer der 90iger. Die waren rigoros gedrosselt, die CH legte zusätzlich eins drauf mit sehr strengen Abgas- und Lärmvorschriften. Zubehör-Tröten waren legal kaum erhältlich, weil die Anlagen ja nicht für den kleinen Markt Schweiz angepasst wurden. Da gab es wirklich nicht viel Auswahl, allerdings kümmerte mich persönlich das wenig :zany_face: gab ja noch viel viel weniger Kontrollen.

    Über die Pässe Feuer frei, keine Blitzer, keine Anwohner, war unser Revier :smiling_face_with_hearts:

    Die Zeiten sind aufgrund der schieren Masse an Zweiräder an schönen Tagen vorbei. Benutzen ja Alle die immer gleichen schönen Strecken. Der Leistungswettbewerb ging ab 2000 langsam los, die Industrie testete die Reaktionen der Politik. 105 PS, 115 PS... nix passiert. 125 PS und so weiter bis aktuell ü200 PS :?: :zany_face: Völlig unsinnig aber GEIL. Nice to have. Sage ich auch.

    Die Leistung ist aktuell auch nicht Thema, aber der Lärm.

    Die Endtöpfe sind gar nicht so das Problem, weil ja der 'Brotkasten' vor den Töpfen dämpft, meistens. Das Problem sind die in Mode gekommen Klappensysteme :!: :!: Denn sind die offen, kannst bis zum Auslassventil gucken und es ist Fakt, dass die Motorräder noch NIE so laut waren wie heute - wenn denn die Klappen und der Gashahn offen sind. Hand auf's Herz, weiss Jeder und Jede von uns.

    Habe zu dem Thema einen um die 9minütigen Film erstellt, ab Minute 4:46 mein Kommentar.

    ICH geniesse das tolle Hobby seit weit ü40 Jahren und bin kein Kind von Traurigkeit. Liebe auch mal leicht forcierte Fahrweise und auch Sound. Also gehöre nicht zur GS-Köfferli-Fraktion mit gekoppeltem Handy, Navi, Sitz- und Griffheizung an und was es noch so alles gibt. Motorrad pur, vorzugsweise ohne el Helferlein ICH dirigiere und NICHT die Elektronik :winking_face_with_tongue:

    Schaut es Euch bitte mal an, Kommentare zur Diskussion SEHR erwünscht.

    Und klar: Abonniert den Kanal, fleissig Likes geben und wenn was nicht passt KOMMENTIEREN Was und Warum und Überhaupt.

    Server, ich erwarte Dich in den nächsten Tagen - gibt kein Drücken :face_with_raised_eyebrow: :smiling_face_with_halo: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiss gar nicht, ob noch direkt Links eingefügt werden können :grinning_face_with_sweat: :grinning_face_with_sweat: Falls es nicht funzt, Kanal Swiss Blade auf YT, easy zu finden.

    Linke zum Gruss

    Gummi am Boden

    Gas ist Rechts, wer Bremst verliert :face_savoring_food:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Und klar: Abonniert den Kanal, fleissig Likes geben und wenn was nicht passt KOMMENTIEREN


    Ach komm Eric, als Youtuber wird dir eh kein Durchbruch gelingen. Dafür bist du viel zu anständig und normal :grinning_squinting_face:


    Ich schaus mir später noch an :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo gibt's auch noch :emojiSmiley-111: Ja klar, ist auch nicht mein Ziel, hierfür habe ich einen ganz anderen Kanal :grinning_face_with_sweat: Trotzdem habe ich jetzt als Rentner Zeit, um mehr an 'meinem Senf' zu gewissen Themen zu geben. Wer's mag gibt ein Like, wer's nicht mag lässt es sein oder übt konstruktive Kritik. Mit Dir wieder mal ne Runde zu Drehen wäre eine Ehre :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo Eric,

    Klappensysteme sind keine Neuheit, gar ein Relikt aus der 2-Takt Aera, wie zum Beispiel das YVPS

    Dort eingesetzt um Auslasssteuerzeiten zu varieren mit dem Zweck, dem Motor in tieferen Drehzahlen mehr Drehmoment zu verleihen.

    Knapp 15 Jahre später an der R1, selbst an den Vergasermodellen (RN01 + RN04) setzt Yamaha dieses System erneut ein um die Leistungsabgabe in tieferen Drehzahlen zu optimieren.

    Ein zussätzlich sehr praktischer Nebeneffekt ist hierbei, dass bei teilgesschlossener Klappe die Lärmemissionen weit geringer ausfallen - und eigentlich findet ja genau in diesem Drehzahlbereich die Innerortsfahrerei statt :winking_face:

    Das System von Yamaha, befindet sich in der Abgassäule an erster Stelle nach dem Auslassventil und reguliert den für die Leistungsentfaltung wichtigen Staudruck für einen optimierten breitbandigeren Ladungswechsel, führt zu besserer Verbrennung und senkt so auch Schadstoffausstoss.

    Eine R1 kannst übrigens kaum starten wenn die Klappe offen ist :winking_face:

    Das Klappensystem ist da also integraler Bestandteil des Motors und dessen Abstimmung, dient der Leistungsentfaltung (nicht der Leistungsförderung) und trägt einen grossen Teil zur Lärmreduktion bei.

    Weiter der Abgassäule folgend kommt dann erst die Abgasreinigung (Kat) und anschliessend die Reduktion des Abgaslärms, mittels mechanischer Reflexions und Absorptionsschalldämpfer; heute in "Brotkästen" integriert.

    Klappensysteme wären also nicht was konspiratives und auch nicht etwas lärmverursachendes an Fahrzeugen, sondern eigentlich das Mass der Dinge um überhaupt Töffs mit 200 PS/Liter plus im Strassenverkehr betreiben zu dürfen, bzw. durch die immer strenger werdenden Abgasvorschrifften zu schiffen,

    Wie Du richtig bemerkt hast, ermöglichen die geltenden Zulassungsrichtlinien jenste "Interpretationsfreiheiten", was auch gnadenlos ausgenutzt wird, wie nachfolgener Beitrag belegt.


    Umwelt und Verkehr - Manipulierte Fahrzeugtests: Auch beim Lärm wird getrickst
    Hersteller sportlicher Fahrzeuge tricksen den Test mit Auspuff-Klappen aus. Der Clou: Das Ganze ist auch noch legal.
    www.srf.ch


    Und letztendlich am schlimmsten Layer 8 (homo sapiens)

    https://www.blick.ch/schweiz/verbotene-teile-heimlich-geschraubt-bloedsinnig-gas-gegeben-schuld-am-toeff-laerm-ist-der-fahrer-id15482371.html


    #ironie

    Ich schlage vor, jeden "Vorsatzlautsünder" im Wiederholungsfalle für 2 Jahre auf eine E-Bitch zu verdammen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • eine E-Bitch zu verdammen

    Zu den E-Bitches..... wirklich leise sind die aber auch nicht, beim beschleunigen gibt es einen ziemlich nervigen Pfeifton, ich denke wenn da 100te damit rumfahren, werden sicher die Anwohner ebenfalls beschweren.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • werden sicher die Anwohner ebenfalls beschweren.....

    wie über Kirchenglocken, Kuh- und Schafglocken auch. Ausserdem gibts da auch noch Bauernhöfe mit Stall und Silage Geruch und last but not least mein Nachbar, welcher sich über die Geräuschemission meiner Poolfilteranlage nervt.


    Was die E's angeht auch für mein eigenes Hörempfinden unangenehm :winking_face:


    Aber weisst wir leben in weiter Vergangenheit als Lärmmessungen mit Schalldruckmessverfahren bewertet wurden.


    Bzw. in der gleichen Gegenwart, in der Du einen Töff zulassen kannst mit einer Brotkastenattrape (da drinn ist vermutlich garn nix wie im Hirn immer mehr werdender Schreibtischtäter) welche im Dritten Gang bei 50 km/h über fünfzig Meter ausnahmsweise einen erträglichen Schallpegel liefert. Klappe auf und alles bis 109 db ist legal möglich.

    Si vis pacem para bellum

  • Hab ich auch fest gestellt bei meinem Trip zur Nordküste vor ein paar Monaten, war aber überwiegend unter der Woche unterwegs, also Feuer frei!

    Schade drum. Sollen se weiter im 2 Gang durch die Dörfer fahren dann wirds noch besser!

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • [Provokationsmodus]


    An die „Ich mag ja auch gerne guten Sound und meine Kiste ist auch eher laut aber ich fahre immer anständig wenns Häuser in der Nähe hat“ Fraktion: Das ist doch Bullshit und das wisst ihr.


    Selbst wenn: Es reicht einfach nicht. Fahrt mal mit eurer Akrapovic neben meiner original GSR oder ner Plumpsenduro, man hört nur euch! Egal ob anständig in nem hohen Gang oder nicht. Ich hör sogar nur euch, wenn ich hinter euch fahre.


    Gerade die Menzikurve ist doch fernab von jeglichen Häusern, und auch die Kurve eins weiter unten ist noch in „a geh, is doch scho weit weg, da konni doch bisl Gos gem“ -Distanz zum Dorf. Dort ist schon seit Jahren 50, aber kein Schwein hält sich auch nur annähernd daran. Der Punkt ist, dass man den Lärm verdammt weit hört, wenn die Strecke nicht komplett zwischen Wald oder Felsen durchgeht. Sprich da wo die Häuser tendentiell stehen, geht auch der Schall einfacher hin.


    Es ist die Masse wie Eric sagt. Aber dann bitte nicht so tun als ob man selber nicht zur Masse gehört, wenn man es ganz klar doch tut. Seid ehrlich, dass ihr euch euren Spass nach eurem eigenen Ermessen gönnt und es euch ab dem Punkt scheissegal ist, ob ihr jemanden stört. „Mehr kann ich ja nicht tun…“ !!!DOCH, aber ihr wollt nicht!!! Man kann sich einfach nicht immer hinter den wirklich schwarzen Schafen verstecken, die allein reichen nicht aus für solche Verbote. Für die, die sich beschweren, gehören viel viel mehr Fahrer zu den schwarzen Schafen als wir Fahrer denken.


    Und ja, ich bzw. mein Motorrad gehört wohl auch zu den dunkelgrauen Schafen, trotz Originaltopf und bloss 100 Schafen… ääh Pferden


    [/Provokationsmodus]



    Ich fahre trotzdem gern wieder mal mit dir durchs Albtal Eric :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Boo gibt's auch noch :emojiSmiley-111: Ja klar, ist auch nicht mein Ziel, hierfür habe ich einen ganz anderen Kanal :grinning_face_with_sweat:

    OnlyFans?

    Willst nen Link?? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja, Boo wie immer scharfsinnig geantwortet.

    Ja, es ist die schiere Masse und obwohl auch ich heute Teil der Masse bin, fing ich zu einer Zeit an, als man an einem Sonntag noch locker-flauschig auf einer Schwägalp zwischen Stuhl und Tisch Fahren konnte. KEIN riesiger Motorrad-Parkplatz-Wurm :grinning_face_with_sweat: Von da her erlaube ich mir wenigstens das Prädikat 'Richtiger Biker' weil nicht nur aktuell auf dem Bock, weil es Trendy ist und einfach dazugehört ODER weil man eben Youtube-Content kreiert, in einer langweiligen Stadt Berlin oder Grossraum Hamburg rumgurkt (Kurven NULL), doof ins Mikro plappert und Klicks generiert. Frauen haben es da besonders einfach, noch ein Einspieler wie der Reissverschluss der Kombi zugezogen wird und man hat SAFE einen Männeranteil von 99% welcher Abonniert und Folgt :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Boo: ich warte eigentlich noch immer darauf, dass mal Kurvenradius abpasst und ihm locker-flauschig um die Ohren fährst mit Deinen 100 Schafen äh Pferdchen :face_with_hand_over_mouth: Die Karre muss mittlerweile Youngtimer-Status haben :upside_down_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • [Provokationsmodus]

    absolut korrekt.


    Und wenn ich ehrlich sein soll, gehöre ich auch zu den schwarzen Schafen.

    Zwei meiner Motorräder sind einfach extrem laut (die Bolle und die Martin) trotz zugelassener Auspuffanlage mit DB Killer.


    Der Martinauspuff ist halt am Arsch… da hat sich der Herr Schüle erbarmt, mir noch eine letzte anzufertigen… für ganz viele Taler..habe mich extra für den leisesten Endtopf entschieden.. mal sehen.

    Und eine originale Anlage für die Bolle ist einfach nicht mehr auffindbar.

    Aber immerhin fährt die desert sled mit dem

    originalen Auspuff… aber Ducati ist ja von Werk aus nicht gerade leise.


    Was kann ich machen? Ich versuche so gut es geht Rücksicht zu nehmen… in Wohngebieten etc… aber ja klar, ausserhalb wird der Hahn aufgedreht… ich weiss, dass wenn ich unten am Susten in der Galerie den Griff aufdrehe, ich oben auf dem Pass zu hören bin… und ja, manchmal ist mir das auch scheissegal weil das Grinsen in meinem Gesicht unbezahlbar ist😂 ich gebs zu…🙈

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • ich warte eigentlich noch immer darauf, dass mal Kurvenradius abpasst und ihm locker-flauschig um die Ohren fährst mit Deinen 100 Schafen

    Ich dachte der ist geläutert? Fährt der wieder? Ich glaube der fuhr schon wie ein Berserker wenns denn sein muss, nicht so meine Kragenweite. Aber mein Angebot die Gixxer nen Tag gratis auf der Rennstrecke zu bewegen hat er abgelehnt. Und so wie ich das sah war er auf seinem Trackday ziemlich lahm unterwegs. Da sind wir also unterschiedliche Fahrertypen, da geh ich lieber mit ein paar Krücken aus dem Forum rumschleichen und lass es auf der Strecke fliegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Jap, Kanal ist wieder aktiv..... hähä mit ein paar Krücken aus dem Forum rumschleichen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos