Prüfung A >35kW

  • Weiss jemand wie die zweite Prüfung A >35kw bewertet wird?


    Bei der A- Prüfung ist man ja noch Fahranfänger und dadurch sind Sachen wie durch die Kurve bremsen, 2 Finger bremsen etc. nicht erwünscht.


    Ich frag mich nun was bei der grossen Prüfung gewünscht wird, gleiche Ausgangslage wie bei der ersten Prüfung einfach grössere Maschine oder wird fortgeschrittene Fahrtechnik gewünscht.


    Mir ist bewusst, dass die meisten hier von diesem Prüfungsspektakel verschont geblieben sind.

    Vielleicht hat jemand trotzdem einen Input oder sie sogar absolviert.


    Bei der beschränkten Prüfung hatte der Experte zu uns gemeint: Fahren sie immer wie Rentner? :winking_face:


    Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe nicht unnötig schnell aus Kurven, von Ampeln etc. beschleunigt, man weiss ja nie wie der Experte drauf ist.

    :toeff17::toeff20::toeff17:

    Einmal editiert, zuletzt von lean ()

  • Ich kann dir nicht alles beantowrten aber ein grösseres Motorrad brauchst du nicht, wenn du genau 35 kw hast, kannst du das wieder nehmen.

    Kann mir aber schon vorstellen, dass erwartet wird, dass du nicht immernoch wie ein Anfänger fährst^^

  • Ich kann dir nicht alles beantowrten aber ein grösseres Motorrad brauchst du nicht, wenn du genau 35 kw hast, kannst du das wieder nehmen.

    Sicher? Macht für mich nicht wirklich sinn

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich kann dir nicht alles beantowrten aber ein grösseres Motorrad brauchst du nicht, wenn du genau 35 kw hast, kannst du das wieder nehmen.

    Sicher? Macht für mich nicht wirklich sinn

    Das wurde mir zumindest vor kurzem in der Fahrschule so gesagt, und auch andere Fahrer mit denen ich gesprochen habe haben mir das so gesagt, Online lese ich aber gerade selber "mehr als 35kw" also ganz so sicher bin ich da dann doch nicht. Ich habe aber kommendne Freitag Püfung, da werde ich mal nachfragen.

  • Also meiner Auffassung nach muss das Motorrad 35kw< haben sonst darfste net an die Prüfung damit. Ausser du hast halt sone SuMo die das Leistung/Gewicht Verhältnis sprengt

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich kann dir nicht alles beantowrten aber ein grösseres Motorrad brauchst du nicht, wenn du genau 35 kw hast, kannst du das wieder nehmen.

    Diese Lücke bzw. Besonderheit wurde 2021 geschlossen. Auf der ASTRA Webseite findet man aber immer noch die alte Weisung von 2017 nach der aucg genau 35 kW zulässig sind, da mit Lernfahrausweisen die vor dem 1. Januar 2021 ausgestellt wurden die alte Regelung galt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gar nicht so dumme Idee, aber das zählt nicht. Die können ja nicht jeden Töff auf den Prüfstand tun nur um schauen zu können wieviel PS du mit deinem aktuellen Setup hast.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Wie ist dass dann, wenn ich einen anderen Auspuff montiere habe ich ja oft etwas mehr kw, reicht das dann aus?

    Klingt eher nach Mythos. Fakt ist, dass die meisten Motorräder mit Zubehör-Tröte auf dem Prüfstand sogar weniger Leistung haben als mit OEM-Tröte. Ausserdem müsste dies dann unter "Leistungssteigerung" auch im Fahrzeugschein eingetragen sein. Es ist wohl eher ein Mythos der von den Auspuff-Herstellern gefördert wird aber wenn es wirklich stimmen würde, dass man durch einen Zubehör-Endschaldämpfer (wir sprechen hier ja in der Regel nicht von Komplett-Anlagen) wirklich Mehrleistung erzeugt, dann würden die Angaben im Fahrzeugschein nicht mehr stimmen und müssten korrigiert werden.


    Wäre aber interessant ob jemand wirklich mal einen Dyno-Test vorweisen kann wo eine Zubehör-Tüte nachweislich zu mehr Leistung geführt hätte die dann auch im Fahrzeugschein eingetragen werden musste. Eher nicht.


    Für die Prüfung auch irrelevant da nur die Daten zählen die im Fahrzeugschein stehen. Nicht etwas gefühlte Mehrleistung durch Aufkleber und ähnliches.


    Generell ist es ja recht einfach. Wer ein gedrosseltes Motorrad fährt hat "offen" also mehr Leistung und kann die Maschine zur A Unbeschränkt Prüfung einfach entdrosseln. Vorgehen:

    • Lernfahrausweis A unbeschränkt bestellen
    • L weider montieren (kann auch eine 35kW Maschine sein da man den Fahrausweis für diese Leistungsklasse ja schon hat)
    • Maschine spätestens bis zur Prüfung entdrosseln lassen und vorführen (neuer Fahrzeugausweis)


    Nur wer eine nicht für A unbeschränkt akzeptierte Prüfungsmaschine hat (z.B. eine die offen nur 30kW hat) muss zumindest für die Prüfung ein geeignetes Prüfungsfahrzeug beschaffen. Theoretisch reicht es auch so eine Maschine für diesen Tag zu mieten oder auszuleihen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!