Tacho seitlich verlegen

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiss ob man den Tacho seitlich verlegen kann/darf oder gibt es beim Vorführen Probleme?

    Die Idee wäre den Tach an der Gabel links oder rechts zu befestigen.


    Vielen Dank

    Gruss

  • In der ASA 2b finde ich nichts dazu.


    Ich gehe mal davon aus, dass, solange er ablesbar ist und die Lenkung nicht beeinflusst, es keine Rolle spielt.

    Mehr kann Dir aber das Strassenverkehrsamt auf Anfrage (schriftlich, damit Du was hast) sagen.

    Am besten gleich noch mit Zeichnung Fot wie Du es denn gerne machen würdest.


    Dein HD Händler müsste es auch wissen, bei diesen Maschinen darf ja nichts original bleibem. :face_with_tears_of_joy:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Aus der VTS:

    1 Motorfahrzeuge müssen im Blickfeld des Führers oder der Führerin einen auch nachts ablesbaren Geschwindigkeitsmesser haben; die Anzeige muss bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs reichen und in Kilometer pro Stunde (km/h) erfolgen. Eine zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde ist zulässig.

    Meiner Meinung nach, ist das Blickfeld all das was Du bei normaler Sitzposition nur mit Augenbewegung direkt sehen kanst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • „Der Tacho muss im direkten Blickfeld sein“ Zitat technische Auskunft StVa Luzern. Hatten damals die shovelhead eines Bekannten umgebaut, aber das ist schon paar Jährchen her. War dann letztendlich kein Problem beim vorführen.