Vor und Nachteile Kommunikationssystem

  • Wie ist die Audioqualität so bei Fodsports?

    Suchen aktuell nach nem guten Allrounder mit günstigem Preis. So zum einstieg.

    Da oft zusammen gefahren wird und Orientierung nicht immer die stärke aller ist, wäre n Headset hilfreich. Und generell gegen Airpods und co zu bevorzugen.

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Wie ist die Audioqualität so bei Fodsports?

    Suchen aktuell nach nem guten Allrounder mit günstigem Preis. So zum einstieg.

    Ich war schon mit dem M1S-Plus sehr zufrieden. Die enthaltenen Lautsprecher haben einen klaren Ton auch bei hohen Lautstärken. Das FX10c hat ähnliche Lautsprecher mit etwa gleicher Qualität. Nur das Schwanenhals-Mikro hat mich etwas mehr gestört da es im Vergleich zum M1S-Plus leider etwas zum "Flexen" neigt und nicht in jeder Position bleibt sondern wieder zurück federt. Deswegen habe ich mir das M1S-Plus Mikro an den FX10c Kabelbaum gelötet - das würde ich aber sonst definitiv nicht empfehlen.

    Zum FX7 kann ich hoffentlich bald was sagen.


    Wie gesagt macht es aber WEIT mehr aus wie gut man die Lautsprecher positioniert. Bei meinem Shoei Neotec Helm sitzen die Ohrmuscheln viel zu weit hinten für meine Gehörgänge. Versenke ich die Lautsprecher dort kann ich auch bei höchster Lautstärke kaum was hören. Deswegen habe ich die Ohrmuscheln mit einem Schaumstoff-Spacer gefüllt und die Lautsprecher nach vorne versetzt per Klett festgemacht. Drücken mir trotzdem nicht auf die Ohren und ich bin beim fahren und Musik meistens bei rund 20% Lautstärke.


    Tonqualität ist aber immer auch subjektiv. Die Alten EJEAS Geräte hatten eher üblie Lautsprecher und da ist definitiv nicht von Musikgenuss zu sprechen. Die Fodsports Dinger sind aber zumindest für meine Ansprüche ausreichend. Echter HiFi Genuss kommt bei Windgeräuschen im Helm sowieso eher nicht auf.


    Da oft zusammen gefahren wird und Orientierung nicht immer die stärke aller ist, wäre n Headset hilfreich. Und generell gegen Airpods und co zu bevorzugen.

    Zu zweit wie gesagt mit eigentlich fast keinem Intercom ein Problem. So lange man sie koppeln kann und da sind Cardo/Sena nur stark wenn es um die Kopplung untereinander (gleiche Marke) geht.


    Ansonsten gibt es auch noch den Workaround, dass man sich einfach per Handy anruft (Voice-Call). Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Einfach anrufen und verbunden bleiben. Problematisch ist das nur wenn man in ein Funkloch fährt und der Anruf abbricht. Da hilft dann wenn man die Redial-Funktion kennt um den letzten Anrufer wieder anzurufen. Ansonsten muss man halt kurz anhalten. Dafür funktioniert das auch wenn man mal mit jemandem fährt der keine Ahnung hat wie bei seinem Intercom eine Universal-Bluetooth-Kopplung eingerichtet werden kann.


    Das FX7 sollte dann zusätzlich auch erlauben gleichzeitig die Navi-Anweisungen zu hören während man mit anderen Teilnehmern reden kann.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich habe mein FX7 erhalten und kann hier schon mal erstes Feedback geben . Bisher nur Trockenübungen da noch nicht im Helm verbaut oder gar während der Fahrt getestet.

    • Hardware allgemein
      • Der erste Eindruck ist sehr gut. Sauber verarbeitet. Scheint solide und durchdacht zu sein.
      • Die Helm-Halterung wurde wieder einmal angepasst. Zwei T-Pins in Schlitzen halten das Headset recht sicher auf der Halterung. Oben ansetzen und nach unten einrasten. Ich bin aber kein grosser Fan dieser Plastik-Latches die dann fummelig gebogen werden müssen um das Headset wieder aus der Halterung zu nehmen. Scheint aber ausreichend stabil zu sein.
      • Es sind 2 USB-C Ports vorhanden. Ich fand das FX10c Design mit einem Anschluss besser weil jetzt am Helm immer der eine USB-Anschluss mit dem Audio-Teil verbunden ist und der Ladeanschluss über eine Gummikappe verschlossen wird. Aus Erfahrung halten die irgendwann nicht mehr oder sind nicht mehr dicht. Beim FX10c hat immer der Audio-Teil den einzig vorhandenen USB-Anschluss abgedichtet. Dafür kann man das FX7 jetzt auch laden während man es benutzt - wie das auf dem Motorrad praktikabel sein soll weiss ich aber nicht (Powerbank an den Helm kleben?).
      • Leider passen auch nicht alle USB-C Ladekabel in den versenkten Port da dieser recht eng ausgeführt wurde. Das mitgelieferte Kabel schliesst auch wasserdicht ab weil auch der Stecker selber gummiert und rechteckig wie die Aussparung am Intercom gehalten ist. Der Hauptvorteil einfach ein beliebiges USB-C Ladegerät benutzen zu können entfällt aber leider weil viele Stecker schlicht nicht in die Aussparung passen und daher nicht weit genug eingeführt werden können. Aus meiner SIcht ein D esignfehler. Die Gummikappe hätte man etwas grösser machen können damit beliebige USB-C Kabel passen.
      • Der Audio-Teil (Lautpsrecher/Mikrofon) wird an der USB-C Buchse unten angeschlossen. Hier kommt auch ein proprietäres Kabel mit rechteckigem gummiertem Stecker zum Einsatz der wasserdicht abschliesst. Positiv ist, dass der Stecker rechtwinklig ausgeführt ist und somit weder die Versuchung entsteht den Stecker am Kabel herauszuziehen noch das Kabel mechanisch belastet wird wenn man den Helm darauf abstellt.
        USB-C ist hier aber eigentlich gar nicht nötig denn der Anschluss dient offenbar wirklich nur für den Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss. Das FX7 kann über diesen Anschluss nicht geladen werden. Auch wenn das Ladekabel auch in diese Buchse passt. Beide USB-C Anschlüsse sind identisch aber bei einem Defekt kann man nicht einfach den anderen benutzen.
      • Es werden zwei Mikrofone mitgeliefert. Eines für Integralhelme zum ankletten im Kinn-Teil und eines für Klapphelme mit Schwanenhals. Das Schwanenhals-Mikrofon ist wieder von hervorragender Qualität und lässt sich in jede Position biegen und bleibt auch genau da. Die Tonqualität scheint nach ersten Voice-Recorder Tests sehr gut zu sein. Ob es WIndgräusche gut filtert werde ich noch testen.
      • Die Lautsprecher sind interessanterweise über einen 3.5mm Stereo TRC Jack angebunden. Natürlich habe ich getestet ob sich dort beliebige Kopfhörer anschliessen kann und es funktioniert auch. Getestet mit meinem Polcom Office Headset wo das prima funktioniert. Hier zeigt sich, dass die Basslastigkeit (siehe weiter unten) vom FX7 kommen und nicht von den Lautsprechern sondern vom Equalizer im FX7.
        Im Umkehrschluss lassen sich theoretisch auch Audio-Geräte direkt an die Lautsprecher anschliessen. Dies habe ich mit meinem Handy und einem TRS-Verlängerungskabel getestet wo die Lautsprecher eine gute Tonqualität auch bei hohen Lautstärken bieten.
    • Audio:
      • Die Lautsprecher sind relativ schwer und erzeugen einen satten Sound. Für mich etwas zu Bass-Lastig im ersten Hörtest aber das muss sich dann bei einem Fahrtest genauer beurteilen lassen. Die Basslastigkeit scheint aber dem Equalizer im FX7 geschuldet zu sein und nicht den Lautsprechern (siehe oben) da die Lautsprecher bei direktem Anschluss an eine andere TRS-Audioquelle sehr gut und ausgewogen klingen.
      • Die Mikrofon-Qualität scheint auch gut zu sein. Kein Übersteuern. Die Lautstärke könnte etwas höher sein und damit vermutlich die Verständlichkeit im Intercom-Modus erhöhen ohne ins Mikrofon schreien zu müssen. Auch das muss ich noch genauer im Praxiseinsatz teten.
    • Bedienung:
      • Die Bedienung scheint durchdacht zu sein. Es ist kein komplettes sprachgeführtes Menü vorhanden aber die Aktionen wie durchschalten von Intercom-Modi, FM-Radio oder Auto-Call-Pickup werden mit klaren Ansagen quittiert.
        Die Sprachausgabe ist inzwischen auch nicht mehr so ein Flickwerk wie beim FX10 wo offenbar verschiedene Sprecher zuständig waren. Leider sind immer noch nicht alle Ansagen Lautstärken-Normalisiert und daher nicht alle gleich laut (kleiner Schönheitsfehler).
      • Die Bedienung ist logisch aufgebaut und einfach mit wenig Knöpfen durchzuführen. Beispielsweise ist Mikrofon-Stummschaltung immer 3x klick auf das grosse Rad, egal ob im Intercom oder Telefon-Modus. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber aus Erfahrung leider nicht immer.
      • Etwas unintuitiv fand ich, dass das grosse Drehrad eigentlich nur ein +/- Knopf ist und leicht nach links oder rechts gedreht werden kann. Daher ist es kein Lautstärke-Rad oder ähnliches. Ich persönlich hätte hier 2 Knöpfe mit klarem Druckpunkt bevorzugt.
        Ausserdem erhöht man die Lautstärke etwas unintuitiv mittels langem halten der Drehung nach rechts/links und nicht durch ein kurzes drehen. Durch kurze Drehbewegung wird track-next/prev (Playlistk/Kanalwahl im FM Modus etc.) ausgelöst. Ich persönlich ändere aber häufiger meine Lautstärke als in der Playlist hin und her zu springen und halten der Drehung während der Fahrt (1s) finde ich eher weniger ideal.
      • Koppeln mit dem Handy hat auf Anhieb prima geklappt. Es wird keine App benötigt. Auch Siri/Assistant lässt sich durch einen einfachen Doppelklick auf das Kipprad ausführen.
      • Koppeln eines M1S-Plus und des FX10 mittels Universal Intercom Mode hat auch tadellos funktioniert. Allerdings wir nur jeweils 1 Gerät gespeichert. Verbindet man mit einem anderen Gerät muss später die Kopplung mit dem ersten Gerät wiederholt werden.

    Intercom-Funktion:

    Zweifellos das Highlight wäre ja die Intercom/Bluetooth-Mesh Funktion. Leider konnte ich dir nur begrenzt testen da mir kein zweites FX7 zur Verfügung steht aktuell. Mit mehreren FX7 sind zusätzliche Funktionen möglich:

    • Music-Sharing: Dabei kann man seine Musik die man über Bluetooth von einem Handy oder anderen Gerät einspielt auch mit einem weiteren FX7 oder der Gruppe teilen.
    • Multi-rider intercom, Make Friends Mode: In diesem Modus wird man offensichtlich automatisch mit allen im gleichen Modus befindlichen Bleutooth-Intercoms in der Umgebung verbunden. Also möglicherweise auch Teilnehmer die nicht zur eigenen Gruppe gehören. Das klingt zunächst schon etwas merkwürdig wenn man in diesem Modus plötzlich mit einem völlig fremden Fahrer den man gerade eingeholt hat verbunden werden könnte.
    • Multi-Rider intercom, friends mode: Hier werden die Geräte vorab miteinander verbunden und nach abgeschlossenem Pairing können keine weiteren Teilnehmer der Gruppe beitreten.

    Leider ist die Anleitung hier super unklar ob die Multi-Rider Modi denn universell sind und auf einem Standard basieren oder priprietär. Mangels mir bekannten Alternativen ist das auch schwer festzustellen. Bis dahin gilt wohl das gleiche wie für Cardo DMC und Sena Mesh: Funktioniert nur wenn alle das gleiche Gerät haben.


    Interessanterweise funktioniert aber die Dual-Bluetooth Funktion auch im Universal Intercom Modus. Man kann also tatsächlich per Intercom mit einem (ja nur 1:1 im Universal-Modus) Kommunikationspartner sprechen und gleichzeitig die Ansagen des Navi hören oder auch Musik über Bluetooth hören. Der Gesprächspartner hört dabei weder Navi noch Musik. Wie oben erwähnt funktioniert Music Sharing in diesem Modus leider nicht. Aber immerhin ist das schon mal ein Fortschritt zu meinen bisherigen Intercom wo im Intercom-Modus nie möglich war gleichzeitig Navi-Ansagen zu erhalten.


    Fazit:
    Das FX7 ist eine sehr günstige und gute Alternative zu Sena und Cardo die hierzulande eine starke Position haben. Wegen den Mesh-Funktionen würde ich allerdings keines dieser Geräte kaufen. Für gelegentliche 1:1 Intercom-Gespräche kann ich immer noch das sehr günstig zu erhaltende Fodsports M1S-Plus empfehlen.

    Das FX7 bietet noch die sehr praktische Funktion gleichzeitig Musik hören zu können während man mit einem Gesprächspartner verbunden ist und per Intercom kommunizieren kann. Das ist meines Wissens nach so ziemlich einmalig, insbesondere in dieser Preisklasse.


    Ob universelle Mesh-Systeme in Zukunft auch herstellerübergreifend funktionieren können wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!