Vor und Nachteile Kommunikationssystem

  • Sali Zäme liebe Community

    macht es Sinn für einen Motorradanfänger 17 Jahre ein Kommunikationssystem anzuschaffen, wo man mit bis zu 15 Personen kommunizieren kann?

    Ohne Fahrpraxis und nur die 3 Grundkurse absolviert.

    Wird man da nicht abgelenkt oder was wären die Vorteile solch eines Systems und welche würdet ihr empfehlen.

    Merci für eure Rückmeldungen

  • Sali Zäme liebe Community

    macht es Sinn für einen Motorradanfänger 17 Jahre ein Kommunikationssystem anzuschaffen, wo man mit bis zu 15 Personen kommunizieren kann?

    Ohne Fahrpraxis und nur die 3 Grundkurse absolviert.

    Wird man da nicht abgelenkt oder was wären die Vorteile solch eines Systems und welche würdet ihr empfehlen.

    Merci für eure Rückmeldungen

    Du entscheidest ob Du sie hörst indem Du es ausgeschaltet lässt oder nicht pairst.

    Glaub mir schon 3 können Dir die Fahrt vermiesen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • auf dem töff will ich meinem motor zuhören und keine 15 quasselstrippen

    in diesem sinne matti : "hupro" (100%)


    doch auch headset-kommunikation zu zweit kann mega-geil sein (huä?) :


    " frau mit mann und motos im entlebuch mit kommunikations-system "
    eine wunderschöne strecke mit sinnlichen kurven , doch sie verferkelt es :


    he lueg ä mol , do äne hätts ganz vieli chüe !
    wo äne dänn sind die cheibe chüe ?
    jo do änne , lueg ämol gschwind , häsch se gseh jetzt ?
    ah ja , hanni jetzte se gseh , dä absoluti wahnsinn ( äh hilfe ! )

    gäll isch mega geil , so viel chüe uf eimal !

    ( in der stille : das halti nid us : gib mol ändlich rue du chue )


    jetzt hätts mer grad ä mega feischti flüge ins visier inne tätscht !

    läck , hät das gsprützt ! das muesch unbedingt mal gseh ha !

    chum halt ä mal a ändlich da vornä , mue au no go bisle

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Sali Zäme

    Merci viel mal für eure Rückmeldungen...

    Das Headset wird erst einmal nicht angeschafft...

    Erst mal Fahrpraxis sammeln und dann schauen wir weiter und wenn es nach einem Jahr immer noch aktuell ist, dann sicherlich keines wo man von 15 Quasselstrippen bedudelt wird.🤣

    Macht einen ja kirre...🙄

  • Macht es Sinn für einen Motorradanfänger 17 Jahre ein Kommunikationssystem anzuschaffen


    Ich finds ganz praktisch, bei längeren Touren wenn du mal lange Autobahn fahren musst für Musik, oder wenn du im Rudel unterwegs bist; macht z.B das überholen einfacher wenn der der schon vorne ist kurz sagt wie es aus sieht, kann die Reisezeit auf den langweiligen Streckenabschnitten mit random gebabbel mit den Kollegen "verkürzen" etc. etc.

    Als Anfänger denke ich sind aber andere Dinge wichtiger.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Sali Zäme

    Merci viel mal für eure Rückmeldungen...

    Das Headset wird erst einmal nicht angeschafft...

    Erst mal Fahrpraxis sammeln und dann schauen wir weiter und wenn es nach einem Jahr immer noch aktuell ist, dann sicherlich keines wo man von 15 Quasselstrippen bedudelt wird.🤣

    Macht einen ja kirre...🙄

    Gute Entscheidung. Ich würde mir auch erst eins anschaffen, wenn du wirklich die Notwendigkeit bemerkst und bereits eine weile fährst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Sali Zäme

    Merci viel mal für eure Rückmeldungen...

    Das Headset wird erst einmal nicht angeschafft...

    Erst mal Fahrpraxis sammeln und dann schauen wir weiter und wenn es nach einem Jahr immer noch aktuell ist, dann sicherlich keines wo man von 15 Quasselstrippen bedudelt wird.🤣

    Macht einen ja kirre...🙄

    Im Auto hast du auch diese Ablenkung (Beifahrer/Radio/Navi) und musst damit klar kommen.


    Ich selbst war lange gegen Intercoms auf dem Töff - mittlerweile fahr ich nur ohne wenn ich allein unterwegs bin. Ist schon super wenn dich der Vorausfahrende vor dem Postauto oder ähnlichen warnt (die Kommunikation kann man ja ganz klar auf ein Minimum reduzieren).


    Sammle deine Erfahrung in einer kleinen Gruppe (2max3) oder alleine.


    auf dem töff will ich meinem motor zuhören und keinen 15 quasselstrippen.

    durfte am Feiertag mit ner gsx8s EVO rumtigern - ausser Wind und Getriebe hab ich da nix mehr gehört. aber das ist OT

  • Im Auto hast du auch diese Ablenkung (Beifahrer/Radio/Navi) und musst damit klar kommen.

    Im Auto verträgt es mehr Ablenkung als auf dem Motorrad.

    Und man sieht die Mehrablenkung jeden Tag auf der Strasse (Spurwechsel, Blinken, Schlangenlinien, Auffahren, Stau...)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hallo.

    Ich habe für meine Motogruppe (Familie) einen Satz Cardo Packtalk Neo gekauft:

    - somit sind wir bei Familienausfahrten verbunden (auch wenn nur ich und meine Frau unterwegs sind)

    - der Grosse nutzt es sehr wenig (ist im Moment auch im Militär ... )

    - der Kleine nutzt es auch zum Musik höhren

    - ich nutze es auch zum Telefonieren


    Warum Cardo Packtalk

    - Sehr gute Tonqualität

    - Gute Reichweite

    - Gute Bedienung

    - Eine Koppelung


    Ja. Ich bin zufrieden damit.

  • Falls Du die Prüfung noch nicht hast, dann gibt es in der Tat einen guten Grund für ein Headset:


    Deine Clique kann Dich bei Lernfahrten gleich auf Falsches hinweisen. Dies ist viel viel viel nützlicher, als nach 20min Fahrt anzuhalten und dann zu sagen: Dort hast Du dieses oder jenes falsch gemacht. Hilft auch beim Kurvenfahren z.B. Du solltest besser ausholen - oder beim Überholen etc.



    Ganz ganz früher hatten wir Funkgeräte, aber Gott war das ein Gefummel mit den Kabeln. Hatten es dann sein lassen. Dann kamen die Bluetooth-Geräte auf, doch die taugen eh nie was - zudem waren wir über die Reicheweite enttäuscht (mit den Funkgeräten ging es z.T. mehrere Kilometer).


    Dann kamen die besseren Bluetooth-Geräte und man kann das Handy koppeln - doch gerade auf dem Töff willst Du ja nicht rumquatschen, wie es matti treffend schrieb.


    Dann gibt es Situationen, in denen Du kein "ACHTUNG!!!" hören wills, wenn Du bspw. Kurven fährst und Dich das "ACHTUNG!!!" gar nicht betrifft.


    Wir sind für grössere (Offroad-)Touren wieder auf PMR446-Funkgeräte gewechselt, weil manchmal bist Du einfach froh, wenn Du funken kannst: es hat mich hingelegt, es geht mir gut, ich brauch aber noch 10min .... Die von treedz erwähnten Verhaltensregeln mögen bei Strassentouren passen - aber im Gestrüpp mag es ab und zu "mühsam sein" nur zur Sicherheit umzukehren um dann festzustellen, dass der Typ am Schiffen oder am Rauchen ist.


    tdlr; für Lernfahrten finde ich ich ein Kommunikationsgerät durchaus sinnvoll - nachher aber nur noch ärglierc!


    cheerioh

    TB

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Falls Du die Prüfung noch nicht hast, dann gibt es in der Tat einen guten Grund für ein Headset:


    Deine Clique kann Dich bei Lernfahrten gleich auf Falsches hinweisen.

    OMG, davon würde ich generell abraten. Von der "Clique" bekommst du dann ja nur dauernd die Ohren vollgelabert, dass die Kurve jetzt viel zu langsam war, der Angsststreifen ja sogar noch aus 2km Entfernung zu sehen war und jeder scheint besser zu wissen was man sonst noch so alles falsch mache.

    Da bringt eine einzelne Fahrt mit einem Fahrlehrer viel mehr. Oder wenn vernünftige Fahrer in der Clickque sind können die auch vor der Fahrt ein paar Tipps geben und nach der Fahrt ein Feedback.


    Zu den Kommunikationssystemen: Dieses Thema wird hier immer wieder breit diskutiert. In der Schweiz sind eigentlich nur Cardo und Sena weit verbreitet. Grundsätzlich haben diese Marken aber etwas gegen Interoparabilität und Standards. Sonst könnte man die ja beliebig untereinander verbinden und müsste nicht extra ein Headset für jede Gruppe kaufen oder gar mehrere besitzen. Ein Cardo lässt sich zwar per Universal Bluetooth an praktisch jedes China-Headset und auch an ein Sena koppeln. Aber alleine schon die Prozedur im Menü zu finden ist (absichtlich?) so kompliziert, dass man es bei einer spontanen Ausfahrt besser lässt. Zumindest nicht wenn man anstatt auf den Susten zu fahren bis Nachmittags um 3 auf dem Parkplatz die Bedienungsanleitung studieren will und sich durch die Menüs klickt.

    Sena hat als Plus-Punkt eine recht gute App fürs Handy wo sich auch Mesh-Gruppen gut konfigurieren lassen. Sena-Mesh ist aber (natürlich) inkompatibel mit Caro DMC (Mesh von Cardo).

    Keiner dieser Hersteller unterstützt Bluetooth Mesh. Und ja, das ist ein Standard um Bluetooth-Geräte in einem Mesh zu koppeln. Existiert zwar noch nicht so lange aber bisher hat sich weder Sena noch Cardo dazu bekannt das unterstützen zu wollen. Der Grund ist logisch, dann fällt der Hauptgrund ein Sena oder Cardo zu kaufen ja weg.


    Was als nächstes passiert ist relativ klar. Wenn Sena und Cardo sich nicht anpassen werden sie innerhalb de nächsten 2 Jahre komplett vom Markt verschwinden. Ich denke aber eher sie werden im letzten Moment dann doch noch Bluetooth Mesh unterstützen - natürlich nur auf neuen Geräten, damit die Benutzer nochmals eines kaufen.


    Grundsätzliche Auswahlhilfe:

    • Wer nur mit seinem Navi verbinden will oder Musik hören will braucht weder ein Sena noch Cardo. Da gibt es günstigere Angebote die auch ihren Zweck erfüllen. Für guten Musikgenuss hingegen sollte man trotzdem tiefer in die Tasche greifen da sich die Geräte sehr stark in der Tonqualität bzw. den Lautsprechern unterscheiden.
    • Wer immer mit der gleichen Person kommunizieren will kauft sich möglichst ein 2er set des gleichen Herstellers. Cardo, Sena oder sonst etwas ist dabei relativ egal. Ich persönlich tendiere zu Sena wegen der besseren App-Steuerung.
      Hier tun es aber auch viele günstigere Intercom Systeme die man auch im Multi-Pack bekommt.
    • Wer mit unterschiedlichen Herstellern und Kopplungspartnern fahren will hat praktisch verloren. Mein aktuelles Fazit hier ist eher: Vergiss es.
      Ich konnte zwar meine China-Headsets schon mit Cardo + Sena Geräten koppeln aber aus Erfahrung liegt es meistens an den Cardo/Sena Besitzern die nicht wissen wie sie ihr Gerät mit Universal-Bluetooth koppeln.
    • Wer Mesh Intercom benötigt muss sicherstellen, dass ALLE Teilnehmer das gleiche Mesh-System (Cardo DMC oder Sena Mesh) haben. Aus Erfahrung kommt es dabei aber sogar schon zu Problemen wenn zwar alle Teilnehmer ein Gerät vom gleichen Herteller aber nicht das gleiche Modell haben.


    Ein paar Konkrete Erfahrungen mit spezifischen Geräten:

    • Sena: Gute App, sehr Teuer (so um die 200.-- pro Gerät?). Habe Erfahrungen mit mehreren Leuten die ein 50r oder 50s hatten. Universal Bluetooth-Modus funktioniert häufig nur mit ganz schlechter Audio-Qualität. Bluetooth-Lautstärke ist vermutlich absichtlich zu gering. VOX spielt hier auch dauernd rein und reduziert die Lautstärke (bekannter Bug). Firmware-Updates fummelig oder benötigen ein Extra Update-Gerät. Häufige Updates zeugen von instabiler/fehlerträchtiger Software. Viele installieren gar keine Updates da auch der PC-Updater aus der Windows 95 Zeit auf modernen Systemen häufig zickt. Ein Trauerspiel für diesen Preis.
      Ausserdem kenne ich einige Besitzer die inzwischen schon mehrere Garantie-Austauschgeräte haben und trotzdem immer wieder Wackelkontakte an den Anschlüssen oder komplett ausgefallene Geräte haben. Sena scheint nicht so langlebig zu sein.
      Batterielaufzeit ist ausreichend. Tendenziell eher kürzer als bei Cardo, so 6 Stunden sind üblich.
      Pro: Sehr gute Lautsprecher. Echter Musikgenuss unter dem Helm.
    • Cardo: Diverse Packtalk Geräte. Sehr teuer wie Sena. Tonqualität ähnlich zu Sena sehr gut. Universal Bluetooth Kopplung etwas einfacher als bei Sena (weniger Versteckt im Menü). Universal Bluetooth mit China-Geräten (siehe weiter unten) generell unproblematischer als bei Sena. Wir hatten aber mal das Problem, dass die Reichweite erst normal war (ca. 200-500m) und plötzlich schon nach 20m die Verbindung abriss. Wir haben das erst auf das China-Gerät geschoben. Nachdem ich dort wirklich alles versucht habe wurde dann ein Komplett-Reset des Cardo gemacht und dann lief es wieder. Gruselig, dass man so viel Geld für so schlechte Software bezahlt.
      Schwachstelle der Cardo Packtalk: Der USB Ladeanschluss (micro-USB) ist sehr fragil und es kann Feuchtigkeit eindringen. Ich kenne einige bei denen der die USB-Buchse einfach beim abstecken mit am Kabel abgerissen ist. Das ist in der Regel ein Totalschaden. Ansonsten sind die Geräte gut verarbeitet und langlebig (abgesehen vom USB-Anschluss).
      Firmware Updates sind bei Cardo allerdings eine KA- TA-STRO-PHE. Der Serial-Updater funktioniert extrem schlecht und man riskiert ein Brick. Das Packtalk meiner Freundin konnte ich erst nach Stunden erfolgreich aktualisieren. Resultat war, dass wohl wegen des beschränkten Speichers viele Funktionen weg waren und das ganze Menü komplett anders aufgebaut war als im Handbuch noch beschrieben. Das hat die Bedienung gleich doppelt erschwert weil das Cardo-Menü nicht gerade einfach zu durchforsten ist.
      Batterielaufzeit ist durchschnittlich. Aus Erfahrung irgendwas zwischen 6 und 8 Stunden.
    • EJEAS V6 und Klone: Gibt es ab ca. 20.-- bei Ali.
      Tonqualität: Gerade so OK für Intercom. Für Musik eher schwach (schlechte Lautsprecher).
      Bedienung etwas fummelig da kein Audio-Menü und keine App. Man sollte also die Tastenkombinationen kennen oder die Anleitung bereit haben.
      Fazit: Geeignet als Navi oder für gelegentliche Hintergrundbeschallung oder für günstiges Intercom mit Feunden wo man das Intercom vorher mal in Ruhe koppeln kann.
      Mit so einem war ich in Skandinavien. Die Kopplung hat manchmal gezickt und genervt aber die Geräte haben auch widrige Bedingungen überlebt. Ich glaube keines meiner Geräte ist je kaputt gegangen - auch wenn ich sie inzwischen nur noch sehr selten für Lernfahrten mal aushändige.
    • Fodsports M1-S Plus: Ich wollte mal was hochwertigeres und bin bei Fodsports gelandet. Das M1-S Plus hat deutlich bessere Lautsprecher als die EJEAS Geräte und liegen schon fast auf dem Niveau von Cardo. Inzwischen gibt es die Geräte für ca. 25.-- bei Ali und ich kann sie sehr empfehlen. Gut für Navi und gelegentliche Musik. Das FM-Radio ist nicht zu gebrauchen. Kopplung mit Cardo hat auch funktioniert (Universal Intercom Mode). Bei einem der Geräte ist mal einer der oberen Knöpfe (für Siri/Google-Assistant + Lautstärke) ausgefallen. Musste ich neu anlöten. Läuft seither immer noch. Kann per standard USB-C geladen werden. Tonqualität und Lautstärke ist ausreichend.
      Batterielaufzeit war durchgehend deutlich länger als beim Cardo meiner Freundin. Sie musste jeden Abend laden. Ich meistens nur alle 2 Tage.
    • Fodsports FX10c: Jetzt wird's interessant bei den Chinesen... Für rund 70.-- bei Ali gibt es ein Mesh-Intercom. Die enthaltenen Lautsprecher sind von guter Qualität (etwa auf Cardo Niveau). Die Mesh-Funktion ist allerdings ebenfalls proprietär. Funktioniert also weder mit Cardo DMC noch mit Sena Mesh. Ich hatte leider keine weiteren FX10c Benutzer um das wirklich zu Testen. Tonqualität ist gut. Lautstärke auch. Auch die Batterielaufzeit ist sehr anständig. Bei mir hiess das so alle 1.5 Wochen mal laden bei täglicher 2-stunden Feierabendtour mit Musikuntermalung.
      Ein Nerviger Bug der Firmware: Standardmässig nimmt das Intercom eingehende Anrufe automatisch an. Das nervt mich sehr da ich in anspruchsvollen Fahrpassagen nicht auch noch einen Anruf "wegdrücken" will oder dann plötzlich mein Chef in der Leitung ist. Man kann das ausschalten aber die Einstellung wird nicht gespeichert und ist bei jedem erneuten einschalten wieder aktiv. Beim M1S-Plus (siehe oben) wird die Einstellung auch nach Neustarts gespeichert.
      Das FX10s hat auch einen USB-C Anschluss für Headset und zum laden. Vorsicht: Die M1S-Plus Lautsprecher sind nicht kompatibel da das Pinout geändert wurde (grrrrr). Die Lautsprecher sind aber wohl die gleichen.
    • Fodsports FX7: Und jetzt kommt der Knaller... Erstes China-Headset mit Bluetooth Mesh! Der Preis scheint sogar noch unter dem FX10c zu liegen aktuell (Einführungspreis bei Ali um die 60.--). Leider noch keine praktischen Erfahrungen von mir (bestellt aber noch nicht geliefert). Das FX7 kann eine Verbindung zu 2 Geräten aufrecht erhalten. Man kann also im Gegensatz zu allen anderen Geräten hier gleichzeitig sein Navi hören während man im Intercom-Modus mit anderen redet (bei allen anderen Geräten geht immer nur eines davon). Music-Sharing hab' ich auch noch nicht versucht, auch wenn das FX10c und M1S-Plus das auch könnten. Bluetooth Mesh wird NICHT mit Cardo DMC oder Sena Mesh kompatibel sein aber sollte mit ALLEN anderen Bluetooth-Mesh kompatiblen Geräten funktionieren. Wenn also in Zukunft jemand ein anderes billiges Bluetooth-Mesh Intercom kauft sollte dies zusammen mit dem FX7 im Mesh funktionieren - und das eben Herstellerunabhängig.
      Damit sind die etablierten Hersteller wie Sena und Cardo aus meiner Sicht endgültig raus aus der engeren Auswahl und haben keine Kaufargumente mehr - zumindest nicht bis sie auch Bluetooth Mesh unterstützen.
      Praxistest kann ich später hier nachreichen. Das FX7 ist vermutlich nicht exakt der Weisheits letzter Schlluss aber aus meiner Sicht definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
      Apropos: Fodsports bietet auch als China-Billighersteller Firmware-Updates für einige Geräte. Allerdings wohl eher nur im Notfall.


    Wer also etwas günstiges sucht dem empfehle ich wärmstens das Fodsports M1S-Plus. Bin jahrelang glücklich damit gewesen. Das FX10c empfehle ich nicht. Zu teuer und Mesh ist proprietär und nutzlos (ausser der ganze Kollegenkreis kauft ein FX10c). Sena und Cardo empfehle ich nur noch wenn man gerne mit Garantiefällen und Austauschgeräten hantiert und ganz allgemein einfach viel zu viel Geld auf dem Konto hat das verpulvert werden muss.

    Das FX7 läutet hoffentlich eine neue Universal-Mesh Ära ein. Mal sehen wie lange es dauert bis andere Hersteller nachziehen. Die Bluetooth-Chipsetzs sind verfügbar und offenbar auch günstig genug so etwas unter $60 anzubieten. Vielleicht wird nicht das FX7 der Game-Changer sondern ein Nachfolger. Wer also nicht Early-Adopter sein will bleibt bei der M1S-Plus Serie als solider Allrounder.

    Die billigen EJEAS Geräte empfehle ich nicht mehr. Insbesondere bei den aktuellen Priesen des M1S-Plus.


    Daher wäre mein "Geheimtipp" das M1S-Plus. Solide Intercom-Funktionalität. Auch mit Cardo koppelbar (mit Sena gab's auf Sena-Seite ein paar Probleme, daher keine Empfehlung) und solide Lautsprecher/Mikrofon für Musik und Voice-Assistant funktionen. Gute Akkulaufzeit und sehr günstiger Preis.



    Tipps:

    Das A&O eines Intercom ist die Platzierung der Lautsprecher. Diese sollten so nahe wie mögliche an den Ohren platziert werden. Dazu sind häufig auch Spacer enthalten um die Lautsprecher anzuheben. Wichtig ist auch, dass die in vielen Helmen vorhandenen Muscheln für Lautsprecher häufig komplett falsch platziert sind. Man versucht zunächst immer die Lautsprecher in diese Aussparungen zu legen aber das führt häufig zu sehr leiser und schlechter Tonqualität. Moderne Lautsprecher sind so flach, dass sie auch ausserhalb dieser Versenkungen platziert werden können und unbedingt exakt über den Ohren (über dem Gehörgang) platziert werden sollen. Das kann durchaus einen gewaltigen Unterschied machen oder zwischen "viel zu leise und unverständlich" zu "HiFi Qualität" ausmachen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sena: Gute App, sehr Teuer (so um die 200.-- pro Gerät?). Habe Erfahrungen mit mehreren Leuten die ein 50r oder 50s hatten. Universal Bluetooth-Modus funktioniert häufig nur mit ganz schlechter Audio-Qualität. Bluetooth-Lautstärke ist vermutlich absichtlich zu gering. VOX spielt hier auch dauernd rein und reduziert die Lautstärke (bekannter Bug). Firmware-Updates fummelig oder benötigen ein Extra Update-Gerät. Häufige Updates zeugen von instabiler/fehlerträchtiger Software. Viele installieren gar keine Updates da auch der PC-Updater aus der Windows 95 Zeit auf modernen Systemen häufig zickt. Ein Trauerspiel für diesen Preis.
    Ausserdem kenne ich einige Besitzer die inzwischen schon mehrere Garantie-Austauschgeräte haben und trotzdem immer wieder Wackelkontakte an den Anschlüssen oder komplett ausgefallene Geräte haben. Sena scheint nicht so langlebig zu sein.
    Batterielaufzeit ist ausreichend. Tendenziell eher kürzer als bei Cardo, so 6 Stunden sind üblich.
    Pro: Sehr gute Lautsprecher. Echter Musikgenuss unter dem Helm.


    Hatte n Sena, lebte eine weile und dann plötzlich futsch. Ich vermute die mögen kein starken Regen. "_"


    Cardo: Diverse Packtalk Geräte. Sehr teuer wie Sena. Tonqualität ähnlich zu Sena sehr gut. Universal Bluetooth Kopplung etwas einfacher als bei Sena (weniger Versteckt im Menü). Universal Bluetooth mit China-Geräten (siehe weiter unten) generell unproblematischer als bei Sena. Wir hatten aber mal das Problem, dass die Reichweite erst normal war (ca. 200-500m) und plötzlich schon nach 20m die Verbindung abriss. Wir haben das erst auf das China-Gerät geschoben. Nachdem ich dort wirklich alles versucht habe wurde dann ein Komplett-Reset des Cardo gemacht und dann lief es wieder. Gruselig, dass man so viel Geld für so schlechte Software bezahlt.
    Schwachstelle der Cardo Packtalk: Der USB Ladeanschluss (micro-USB) ist sehr fragil und es kann Feuchtigkeit eindringen. Ich kenne einige bei denen der die USB-Buchse einfach beim abstecken mit am Kabel abgerissen ist. Das ist in der Regel ein Totalschaden. Ansonsten sind die Geräte gut verarbeitet und langlebig (abgesehen vom USB-Anschluss).
    Firmware Updates sind bei Cardo allerdings eine KA- TA-STRO-PHE. Der Serial-Updater funktioniert extrem schlecht und man riskiert ein Brick. Das Packtalk meiner Freundin konnte ich erst nach Stunden erfolgreich aktualisieren. Resultat war, dass wohl wegen des beschränkten Speichers viele Funktionen weg waren und das ganze Menü komplett anders aufgebaut war als im Handbuch noch beschrieben. Das hat die Bedienung gleich doppelt erschwert weil das Cardo-Menü nicht gerade einfach zu durchforsten ist.
    Batterielaufzeit ist durchschnittlich. Aus Erfahrung irgendwas zwischen 6 und 8 Stunden.


    Wurde mir empfohlen, weil die angeblich besser Wassergeschützt sind. Nach deiner Erfahrung, hört sich das aber nicht ganz so an.


    Hab aktuell selber kein neues, aber die zwei die mit mir fahren und ich, sind halt auch am überlegen was wir uns zulegen.

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Wurde mir empfohlen, weil die angeblich besser Wassergeschützt sind. Nach deiner Erfahrung, hört sich das aber nicht ganz so an.

    Die Anschlüsse sind immer eine Schwachstelle. Gerade da die üblichen USB-Anschlüsse eben nicht wasserfest designed wurden. Um USB Abzudichten gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verwendet teure Buchsen die korrosionsfest und intern abgedichtet sind damit eindringendes Wasser nicht ins Gerät eindringen kann oder man verwendet Abdeckkappen was aber nur funktioniert so lange nichts angeschlossen ist oder man verwendet spezielle Kabel die beim Anschluss abdichten.

    Bei erster Lösung kann sich trotzdem Wasser in den abgedichteten Anschlüssen sammeln und die angeschlossenen Kabel korrodieren trotzdem und auch die Anschlüsse leiden.

    Die zweite Lösung mit den Abdeckkappen ist üblicherweise der präferierte Weg der Gerätehersteller, auch bei Cardo. Hier sollte man also bei Regen oder Feuchtigkeit die Kappen geschlossen lassen und vor dem Ladevorgang das Gerät trocken wischen. Die Lautsprecher/Kopfhörer sind dann häufig entweder fix verbunden oder über proprietäre Stecker angebunden. Leider verwendet Cardo eben recht billige Micro-USB SMD Anschlüsse ohne ausreichende Zugentlastung was eben häufig zu ausgerissenen USB Ladebuchsen führt. Die Lautsprecher-Anschlüsse hingegen sind bei Cardo so weit ich weiss selten ein Problem. Die sind auch über proprietäre Kontakte zur "Docking-Basis" am Helm ausgeführt und einigermassen wetterfest und mechanisch stabil.

    Anders bei Sena. Hier scheinen häufig Kabelbrüche oder Probleme mit den Mikrofon/Lautsprecher Anschlüssen zu bestehen bzw. an der Verbindung zum Helm-Clip. Jedenfalls ist die Beschwerden-Quote in meinem Bekanntenkreis sehr hoch und immer ist jemand an einem Garantiefall oder hat ein defektes Gerät.


    Bem Fodsports M1S-Plus ist der Anschluss so weit ich weiss auch nicht speziell abgedichtet. USB-C wird sowohl zum laden als auch für Kopfhörer/Mikrofon verwendet. Der Anschluss ist allerdings unüblich weit ins Gerät versenkt weswegen auch einige USB-C Ladestecker mit dicken Steckern nicht weit genug rein passen. Dafür hatte ich hier bisher überraschenderweise noch nie Probleme mit korrodierten Anschlüssen obwohl ich das Gerät häufig auch bei Regen und Nässe verwendet habe. Gleiches beim FX10c. Bald werde ich mir das FX7 mal ansehen das offenbar 2 Anschlüsse hat damit es theoretisch gleichzeitig geladen und benutzt werden kann (wobei das wohl kaum jemand braucht).


    Eigentlich ist keine der Lösungen die ich so gesehen habe wirklich ideal. Cardo verwendet die falschen Micro-USB Buchsen die mechanisch nicht stabil genug sind. USB-C ist mechanisch besser aber die Kontakte selber sind noch dünner und Fragiler und eigentlich ist keiner dieser Anschlüsse für Outdoor-Anwendungen geeignet. USB-C mit Staub/Wasserschutz-Kappe ist aber aktuell wohl der beste Weg für grosse Kompatibilität und einigermassen hohe Langlebigkeit (qualitativ gute Buchsen vorausgesetzt). Immerhin muss man dann auch nicht noch extra Adapter-Kabel mitnehmen. Ein USB-C Netzteil reicht dann für Laptop, Handy, Kamera, Intercom, Action-Cam und was man sonst noch so alles an Kleingeräten mitnehmen will.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!