Wo ist das und was stimmt da nicht?

• Oh, gut gesehen RebelFazer ! Ist mir nie aufgefallen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ort heute: Furkapass - Google Maps

Da fehlt doch das Hotel! :exploding_head: :hushed_face:

Dachte zuerst war reingeschnitten, aber ist auch hinter dem Mustang zu sehen (Szene als Bond auf dem Display den Tracker bei Genf ortet :grinning_squinting_face: ). 1964 wäre das noch viel zu aufwändig gewesen.

Da stand aber tatsächlich das Furka-Hospiz auf der Passhöhe. War schon bei der Jahrhundertwende dort, wurde aber wohl 1982 abgebaut (im Jahr der Eröffnung des Furka-Basistunnels):

Nur noch das Haus ganz rechts im Bild steht heute noch verlassen dort.

• wurde aber wohl 1982 abgebaut

Nicht abgebaut. In Brand gesetz und gesprengt :exploding_head:

Eines der letzten Fotos vor der Sprengung

Hotel Furka gesprengt

FURKAPASS - Ende September sprengte die Genfer Luftschutz RS 276 das seit den 50 er Jahren stillgelegte, zerfallene Hotel auf dem 2431 Meter hohen Furkapass . Das Hotel « Furka » auf der Passhöhe bot seit seiner Erbauung um 1870 den damaligen Wanderern und Postkutschen-Fahrgästen 60 Betten an. Nach dem Aufkommen des Autos wandelte sich der Betrieb mehr und mehr zur Passantengaststätte bis es dann von der Andermatter Familie Müller aus Altersgründen geschlossen wurde. Das Hotel zerfiel zusehends und wurde zur Ruine. An eine Erneuerung war schon lange nicht mehr zu denken. So gesehen ist es denn auch zu begrüssen, dass die nutzlose Ruine weggeräumt werde.

Andere Ansichten:

Weitere Ansichten findet man in : https://iea.arch.ethz.ch/asset…_Studio-Jan-De-Vylder.pdf

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

• Das Hotel hatte zu seiner Zeit sogar hohen Besuch:

Zitat

The Furka Hotel and the Queen

In 1850, a simple hotel was built on the Furka Pass Hotel Furka. The owner was Franz Karl Müller. The most famous guest was Queen Victoria. During her four-day stay at the hotel in August 1868, she admired the glacier and the view of the Alps but was less enthusiastic about the hotel. However, her visit ensured that the Furka Pass and Gletsch were on the front pages and in the news for many days.

The Furka Pass, Rhone Glacier and Grand Hotels – The Swiss Spectator (swiss-spectator.ch)

Krass das Bild im Link von 1870, als der Rhonegletscher noch breit bis Gletsch hinunter reichte! Vor 'nur' 150 Jahren. :astonished_face: Und noch im 1980 war er auf Höhe des Belvedere...

Ich Töff das.

• Krass das Bild im Link von 1870, als der Rhonegletscher noch breit bis Gletsch hinunter reichte! Vor 'nur' 150 Jahren. :astonished_face: Und noch im 1980 war er auf Höhe des Belvedere...

Es würde mich nicht wundern, wenn er in 150 Jahren wieder da unten ist. Oder dort wo man ihn halt haben will…

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Zitat

The Furka Hotel and the Queen

In 1850, a simple hotel was built on the Furka Pass Hotel Furka. The owner was Franz Karl Müller. The most famous guest was Queen Victoria. During her four-day stay at the hotel in August 1868, she admired the glacier and the view of the Alps but was less enthusiastic about the hotel. However, her visit ensured that the Furka Pass and Gletsch were on the front pages and in the news for many days.

The Furka Pass, Rhone Glacier and Grand Hotels – The Swiss Spectator (swiss-spectator.ch)

Krass das Bild im Link von 1870, als der Rhonegletscher noch breit bis Gletsch hinunter reichte! Vor 'nur' 150 Jahren. :astonished_face: Und noch im 1980 war er auf Höhe des Belvedere...

in 150J wird man den Rhonegletscher wohl nur noch von Erzählungen und Bildern her kennen :slightly_frowning_face:

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

SIe war zwar über die Einfachheit erstaunt, aber sie hat ihren Aufenthalt verlängert. https://www.swissinfo.ch/eng/c…tourism-industry/44250336 und auch

Die Königin wird in zwei Wocken aus der Schweiz zurück in London erwartet. Unterdessen bewegt sich Viktoria in der Urschweiz ganz gemüthlich. Letzten Samstag machte sie eine Tour auf die Furka. Sie sei entzückt von der Großartigkeit unserer Alpennatur und werde einige Tage in dem niedlichen, saubern Gasthofe auf der Furka verweilen, da es ihr dort sehr wohl behage.

Aus Obwalden berichtet man jedoch:

Obwalden. Die Königin Viktoria hat das Engelberger Thal besucht und ist ohne die Schwelle eines Gasthofes zu überschreiten, wieder nach Luzern zurückgekehrt

Zurück zur Furka. Die Passstrasse gabe es damals noch gar nicht so lange::

Wallis.

Am 30. Sept. feierte Hr. Decarro, Unternehmer der Furkastraße, die Eröffnung der Fahrstraße vom Rhonegletscher bis auf die Furka. Zahlreiche Gäste von Brieg und von dem Zehnten Gams fanden sich ein, um am Feste Theil zu nehmen. -- Die Tour von Gletsch bis zur Furka hat bedeutend an Reiz gewonnen, namentlich bietet sich eine halbe Stuinde vom Furka Hotel ein wunderschöner Blick auf die höhere Alpenwelt und den Rohnegletscher dar. Die technische Anlage der Straße läßt aber viel zu wünschen übrig, namentlich sind die Windungen viel zu schroff und zu enge, so daß mit einem Drei- oder Vierspänner fast nicht durchzukommen ist. Die Postverwaltung hüte sich, schwere Postwägen für diese Route zu gebrauchen; auch dars die Fahrzeit nicht zu knapp zugemessen werden, wenn man die Reisenden nicht gefährden will. Vom Wirthshaus Gletsch braucht man circa 4 Stunden zur Fahrt auf die Furka.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!