Suche Erstauto für mich ;)

  • Enton1996 Nene der GT steht nicht zur Auawahl, war nur ne kleine Randnotiz, dass mein Kollege ein GT hat. Wenn Alfa Romeo dann eher richtung 147 etc.


    Ja er hat selbst gesagt, die Benziner sind schrott aber der Diesel Motor sei echt robust. Die Windgeräusche ab einer gewissen KMH waren auch ehrenlos (gingen mit dieser Karre zu 4 nach Sardinien 😂).


    Der 3.2L hat einen Traumhaften Sound aber naja ist halt einfach ein Dauerschlucker. In 2-3 Jahren möchte ich mir mein Traum erfüllen dann soll entweder ein Audi S3 her oder mittlerweile auch hoch im Kurs der Gulia Quadri... (kanns net ausschreiben 🥲)

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Will ja nicht den Spielverderber spielen, aber die aufgeführten Autos mit einem Budget von 5'000?

    Auch wenn man bei einigen Marken Ersatzteile recht preiswert bekommt (aber auch nur die Normal-Versionen, wer Audi-S-Modelle, die M-Sportmodelle von BMW oder AMG-Versionen bei Mercedes fährt wird sich wundern wie der Preis für ein einfaches Bauteil wie eine Bremsscheibe plötzlich ein mehrfaches kosten kann als üblich), so müssen die ja auch eingebaut werden, da kommen schnell mal Arbeitsstunden zusammen.


    Und nicht vergessen: auch das Strassenverkehrsamt will Kohle haben - ich bezahl trotz neuster Abgas-Norm über 500.- pro Jahr für einen 2-Liter Diesel weil der offenbar in der Energie-Effizienz schlecht abschneidet (auch klar, dass ein 2-Liter Diesel in einem 2.1 Tonnen schweren 4x4 Bus mehr braucht als in einer A-Klasse... irgendwie nicht nachvollziehbar wie gewisse Abgaben berechnet werden). Und: auch wenn ein alter 3 Liter - oder bei BMW sogar die alten 4-Liter Diesel oder Benziner, wohl quasi ewig halten - bei den Verbrauchswerten und den Servicekosten kann das schnell mal ein teures Vergnügen werden. Nicht zu vergessen: wer mal ins Ausland geht braucht in einigen Städten Umwelte-Plaketten, die gibt's nicht für alte Abgas-Normen.


    Man will es nicht wahr haben, aber Autofahren ist teuer. Gibt mehrere Listen (z.B. TCS) welche die Vollkosten berechnet haben, gibt selten ein Auto was unter 80 Rappen pro Kilometer kostet (die neuen Elektro-Autos schneiden etwas besser ab, ist ja mittlerweile bekannt, dass die Garagen daran keine grosse Freude haben weil eben quasi keine Service-Kosten mehr anfallen). Schon klar, dass ein günstiger gebrauchter schon nur wegen der Abschreibung nicht auf solche Kosten kommt, aber im Vergleich schneidet der ÖV (trotz horrender Preise) halt immer noch gut ab, hat nie Stau und man kann sich fast immer auf die Fahrpläne verlassen und kommt auf die Minute genau dann an wenn's eben geplant ist. Als Alternative zu nur ÖV oder sich gelegentlich auf dem Töff durch den Winter frieren kann man in Einzelfällen mit einem Carshearing-Modell (wie Mobility) oder Mietauto-Modellen) auch gut über die Runden kommen, hat keine Sorgen ob das Ding am Morgen tatsächlich startet und seitens Versicherung ist auch alles inbegriffen. Geht natürlich nur, wenn man eben vereinzelt auf ein Auto angewiesen ist und sowieso 8 Monate pro Jahr mit dem Motorrad unterwegs ist.


    Als Alternative zum Motorrad (nicht als Familien-Kutsche) würd ich mal nach einem kleinen Hybrid oder gar E-Auto Ausschau halten, das sollte reichen um die paar Winter-Monate abzudecken und hat vertretbare laufende Kosten (zudem in paar Kantonen noch Steuer-Erleichterungen, auch die Versicherungen bieten hier teilweise Anreize für den Umstieg auf E-Mobilität). Klar - ist nicht so sexy wie ein Audi S3, aber wenn's nichts weiter können muss als durch den Winter rollen und Anschaffung wie Unterhalt bezahlbar bleiben sollen, dann muss man eben Abstriche machen. Beim Kauf könnte es sich lohnen etwas mehr zu investieren und bei einem vernünftigen Händler zu kaufen. Die "Hinterhof-Händler" haben da manchmal komische Angebote (ich hatte mal einen Audi Quattro, der war genau so lange toll bis die Garage ihn wegen quietschenden Bremsen auf die Hebebühne gestellt hat - wie das Ding jemals durch die MFK gekommen ist mit all den vergammelten Bremsleitungen und verrosteter Aufhängung ist mir heute noch ein Rätsel, die Garage hatte sich geweigert hier irgendwas dran zu machen). Ja, der war richtig billig, aber eben nur paar Monate, dann war das Teil reif für den Schrottplatz. Man kann natürlich auch mal Glück haben, ich hab's mittlerweile aufgegeben darauf zu vertrauen :disappointed_face:

  • Wenn Alfa Romeo dann eher richtung 147 etc.

    verstehe… für den 147er kannst du meine Ausführungen (bis auf diese verdammten fensterheber) 1:1 übernehmen.


    Aber eine Frage zur giulia QV: wenn du jetzt ein Budget von 5k hast, wie willst du dir in 3 Jahren ein Auto um 100k leisten? Ich nehme an Leasing? Geht mich zwar nichts an, aber überleg dir das lieber nochmals…..

  • Yam660

    Ich denke es wird eher was richtung Peugeot 207 o.Ä aber falls ich halt via Forum RebelSamba hat ja villeicht was etwas anderes finde bin ich nicht abgeneigt. Wegen STVA etc. habe ich mich auch schon informiert ich habe halt wirklich bis auf das Gym, Motorrad und noch etwas Essen kaum Umkosten (danke Papa)


    Enton1996 Klar ist nur eine Traumvorstellung aber ein gut erhaltenen S3 als Beispiel bekommt man Round About für 25-30k. Gehe bald in die RS nach der Auabildung und mache wohl DD da sollte ich jeden Monat einen guten Batzen Geld auf die Seite legen könne (da man dort sogut wie keine Ausgaben hat, wenn man nicht jeden Abend in die Kneipe gehen geht). Aber ja wie gedagt ist nur eine Wunschvorstellung. Hält das Auto, welches ich jetzt kaufen will länger sage ich natürlich nicht nein.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Immerhin schon mal eine nähere Vorstellung was die Grösse anbelangt :winking_face: - als Alternativen Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 207, VW Polo im Vergleichstest | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de). Vor allem die neuen Ford scheinen recht überzeugend, schon mein Focus war wirklich den Preis wert und die neueren Modelle haben nochmal ein Stück nachgelegt. Ford ist preislich interessant (ich find dafür VW teuer, seitens Preis eher Richtung Skoda schauen - aber da hat halt jeder seine Vorstellung wie viel einem was wert ist)

    Meiner Erfahrung nach haben die Franzosen irgendwie ein eingebautes Verfallsdatum - die sehen lange Zeit super aus und laufen wunderbar, aber plötzlich fällt quasi alles auseinander, der Rost schlägt gnadenlos zu und alles was auch nur nach Leitung aussieht sifft. Den Franzosen ist das ziemlich egal, das wird auch schon in DIY-Manier selber abgedichtet, gespachtelt, geschweisst oder lackiert, aber leider nicht unserer MFK - heisst bei älteren Modellen (oder vielen Kilometern) das man nicht nur die hübschen Polster anschauen sondern sich auch mal unters Auto legen sollte. Die kleinen Hubräume werden (auch bei CH-Geschwindigkeiten) oft ziemlich ausgequetscht, was der Laufleistung auch nicht so wirklich förderlich ist. Zugegeben: die 176'000 Kilometer von meinem ersten 1.4 Liter Renault 5 waren nicht schlecht, aber nachdem man die Strasse sehen konnte wenn man die Gummi-Matten aus dem Fahrerraum genommen hatte, war klar, dass das eben einfach nur billig war. Bei Subaru wäre der Impreza etwas was man sich zum Vergleich mal anschauen könnte - ist aber wohl dann doch ne Runde grösser und ob's preislich rankommt? (der ältere, kleine Justy hat mich nie überzeugen können, dann lieber gleich wirklich billig und sich einen Suzuki Swift oder Toyota Yaris holen - den gäbe es sogar als steuerlich begünstigten Hybrid).


    Schon klar: neue Modelle sind mit den früheren (uralt-)Karren nicht mehr zu vergleichen, allerdings auch nicht die MFK welcher es genügt hat das die Schlosserei um die Ecke einfach ein Stahlbleck reingeschweisst hatte (musste ja nur noch 2 Jahre halten, dann hatte ich mir einen Toyota-Bus gekauft und den Renault gleich in die Entsorgung gegeben). Nach den letzten Erfahrungen (Mängel weil Navi 0.5cm zu hoch montiert - oder irgendwas in der Art...) würd ich nicht mehr davon ausgehen, dass so ein Auto die Hallen der MFK noch selber verlässt.


    Wer in den nächsten Jahren neu (bzw. neuwertig) kaufen will, der hat es im Moment schwer. Keiner weiss was der Spritpreis macht (na gut, günstiger wird's nimmer), was für Zusatzabgaben kommen und wie die Abgaben für Hybrid- oder E-Autos anfallen werden (Bundesrat ist ja dran neue Verordnungen aufzusetzen weil zu wenig Sprit verbraucht wird - die sollten sich auch mal überlegen was sie eigentlich wollen), bei den europäischen Ausweisen soll neu der B-Ausweis auch für Womos mit mehr als 3.5 Tonnen gelten und wenn man sich die Preise ansieht welche die Garagen für einen liter Öl beim Ölwechsel (bzw. die Reifenhersteller für die Premium-Reifen) aufrufen, wird das nicht einfach sich da zu entscheiden. Deshalb eben mein Tipp sich insbesondere auf das zu konzentrieren was man wirklich braucht (seitens Grösse/Komfort), denn alles was zu wenig oder zu viel ist, ist ganz schlecht investiertes Geld und nervt auf Dauer nur.

    Zudem gibt es meines Erachtens aktuell viel zu viele Händler welche alles wegkaufen was halbwegs vertretbar im Preis ist (vieles geht auch direkt in den Export), bisschen aufbereiten und dann zu verrückten Preisen wieder abstossen, dies der Grund weshalb ich eher zu den grossen Markenhändlern gehe welche das eher als Eintausch sehen, die möchten ja vielleicht irgendwann mal auch ne teurere Karre verkaufen können und müssen nicht einfach den Mist loswerden den sie überall zusammengekauft und MFK-tauglich zurechtgeschraubt haben.


    Angebote gibt es ja genug (man muss ja auch nicht im Dorf bleiben, gibt auch in anderen Kantonen gute Angebote), bleibt nur das zu finden was einem eben am ehesten zusagt.


    Na denn - viel Spass bei den Probefahrten

  • Yam660 Positiv beim Peugeot sind halt die grossen Verkaufszahlen und somit billigen Ersatzteile. Ich melde mich mal bei RebelSamba ihrem Kollegen mit dem Ford Fiesta. Mal schauen vielleicht passt das ja sogar 😊

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Man kann hald immer Pech haben...

    Ich dachte mal mein C1 sei günstig. Einmal hab ich mit dem Auto mein Ausweis 3 Monate abgegeben, dann war der Kupplungsausdrückerdingsda futsch und zuletzt die Getriebesynchronisation hin. Nix mit "Ist ja eigentlich nen Japaner, wird schon funktionieren".


    Von dem her wünsche ich Dir einfach viel Glück beim Kauf.