Suche Erstauto für mich ;)

  • Salut,


    Eigentlich hat das Forum ja nicht wirklich viel mit Autos am Hut aber ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto.


    Einerseits ist mir mein Motorrad langsam zu schade es jeden Tag für den Arbeitsweg zu benutzen, ausserdem klappt dies im Winter nicht so geil 🙃


    Falls ihr jemand im Bekanntenkreis kennt der sein Auto abgeben möchte, seid ungehemmt ihr euch hier zu melden. Ich kaufe ehrlich gesagt lieber ein Auto von jemandem aus dem Forum als von einem Schrottplatz-Abzocker den es nicht interessiert, mir die 100x Fehlerchen zu verheimlichen 😂


    Da ich noch ein Jahr in der Lehre bin ist mein Budget eher beschränkt. Aber da ich kaum Feiern gehe und sonst fast nur im Fitnessstudio hänge (aktuell 😁) habe ich kaum ausgaben.


    - Max 5000

    - Kilometer sind mir weniger wichtig, er sollte einfach gut gepflegt & gute Historie haben

    - Egal ob Diesel/Benzin

    - Mir ist es egal ob Automatik oder Schalter, tendentiell lieber Schalter damit ich dies auch wirklich "lernen" kann nicht nur die paar Fahrstunden mit dem Schaltwagen

    - Kein Familienvan o.Ä aber Kompaktklasse, Kombi, Limo etc. ist mir relativ egal (in 2-3 Jahren soll es sowieso was neues geben).


    Ich danke euch, wenn ihr jemanden habt und an mich denken würdet 😊

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich kaufe ehrlich gesagt lieber ein Auto von jemandem aus dem Forum als von einem Schrottplatz-Abzocker den es nicht interessiert, mir die 100x Fehlerchen zu verheimlichen 😂

    Tipp hierzu:

    Fahrzeugausweis abfotografieren (sagst „brauche das für Versicherungsnachweis falls ich mich dafür entscheide“) und dann kontaktierst du den Vorbesitzer, der kann dir ehrlich sagen was dem Auto fehlt und was nicht.

    Geht natürlich nicht immer, aber recht oft.


    Ansonsten kanns du bei der Preiskategorie durchaus auch mal nen Fehlkauf machen und fährst auf Dauer immer noch günstiger als mit teureren Karren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn du viel selbst schrauben willst (und hoffentlich auch kannst): einen Italiener.

    Wenn du ein gutes Fahrverhalten willst: einen Italiener.

    Wenn du klasse Sound und Leistung willst: einen Italiener.

    Wenn du zeitloses Design und spritzige Motoren magst: einen Italiener.

    Wenn du gerne jetzt schon graue Haare willst: einen Italiener.

    Wenn der Esel auch mal 15 Liter Sprit und 1L Öl auf 1000km brauchen darf: einen Italiener.

    Wenn du gerne nachts auf einer verregneten, einsamen Landstrasse strandest: einen Italiener.

    Wenn dir Hochgefühl und tiefe Betrübtheit in einem Wechselspiel wichtig sind: einen Italiener.


    Wenn nichts von dem oben genannten zutrifft: einen Deutschen.


    Liebe Grüsse, ein mehrmaliger & ehemaliger Alfa Romeo Besitzer. (Der jetzt BMW fährt)

  • Wenn du bei Autoscout ein paar Suchparameter eingibst, wird dir ja schon ne Menge angezeigt: https://www.autoscout24.ch/de/s


    Ich als Fan von Youngtimer (sind für mich halt noch Autos und keine Fortbewegungshilfen) würde dir nen gepflegten BMW E30 oder E34 empfehlen, gibt es leider nur noch wenige 😞.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich hätte tatsächlich gerade einen Kollegen der seinen Ford Fiesta verkaufen möchte.
    Wenn du an einem schwarzen Ford Fiesta, 8-fach bereift, letztes Jahr neue Bremsen gemacht, Interesse hättest darfst dich gerne bei mir melden.

    HAKUNA MATATA

  • Von wo das Auto kommt, dürfte tendenziell ziemlich egal sein, gibt überall "gute" Angebote und totalen Schrott.

    Ich hatte schon viele Autos und bin immer wieder erstaunt wie viel Mist auch die Deutschen produzieren. Mal ist es bei BMW der Kabelbaum in die Heckklappe der den Geist aufgibt oder eine einfache Ölwannen-Dichtung bei der der halbe Motor zerlegt werden muss damit man da ran kommt, mal bei Mercedes eine Klima-Leitung im Unterboden welche wegen mieser Halter durchvibriert und leckt (Kostenvoranschlag: 1'500.- :sleepy_face: - Leitung im Moment aber nicht lieferbar, deshalb keine Klima - macht Spass bei 30° :tired_face: ). Und das schöne dran: wenn man kauft ist das immer das tollste Auto (ok, lag ja auch deutlich über dem Budget von Joelu), wenn man es dann zur Reparatur bringt heisst es, das die "Schwachstelle" (anderes Wort für Pfusch seitens Konstrukteur) schon lange bekannt ist. Auch klar, dass es keine Alternative zu den teuren Original-Ersatzteilen gibt - beim BMW war die Zylinderkopfdichtung (Kosten-Voranschlag: 5'000) das Aus fürs Auto, da hätte auch eine freie Werkstatt das Kosten-Nutzen Budget gesprengt.


    Meine Frau hat einen Fiat, da war nach 2 Jahren der Kühler (Radiator) undicht (keine Ahnung wieso, hat halt einfach an mehreren Orten gesifft - ohne Unfall oder ähnliches). Pech gehabt: läuft nicht unter Garantie, auch 1'500 weg...


    Kauf ist das eine, der Unterhalt das andere. Wer günstig eine grössere Limousine kauft (mein 2.8 Liter Audi 100 Avant hatte 12'500 gekostet - mit 152'000 Kilometer) kann damit oft noch lange fahren - bei mir waren es gut 100'000 Kilometer (der hätte noch länger gehalten, aber meine Frau musste testen ob die 2 Meter dicke Eiche härter als das Auto war - die Eiche hat gewonnen :unamused_face: ). Mal ein neuer Kat (1'800 beim Audi - der hatte nebenbei 2 der Dinger) oder ein Luft-Federbein beim Subaru Legacy (der hat immerhin 340'000 Km gehalten, war somit mit Abstand auf die Kilometer-Leistung das günstigste Auto was wir jemals hatten) oder die Reifen (beim Bus so ab 250.- pro Reifen - ohne Montage, zudem natürlich jeweils Satz Winter- und Sommerpneu und jedes Mal 120.- um die um-montieren zu lassen) sind Kosten welche nicht ohne sind und man oft nicht beachtet. Kleine leichte Autos haben oft kleinere Reifen (und natürlich kleine Traglast bzw. Geschwindigkeits-Index), hier lässt sich recht einfach Geld sparen (somit lieber nicht was mit nachgerüsteten fetten Alufelgen nehmen, die mögen Winter und Salz sowieso nicht so gern).


    Klein (bis Kleinst-)Wagen sind im Verhältnis oft teuer, ob die Betriebskosten dann wirklich günstig sind, ist eine andere Frage (unser 800ccm Fiat braucht locker 8 Liter auf 100 Kilometer, mein 2.1 Liter Bus rund 9 Liter Diesel - aber der ist fast doppelt so gross wie der Fiat). Zudem sind Autos welche neu schon günstig sind eben auch genau so produziert - ob die Ersatzteile dann wirklich so viel günstiger sind als bei höheren Klassen ist eine andere Frage. Seitens Verbrauch war der 1.4 Liter Ford Focus sensationell, in den Ferien (4 Personen mit Dachbox und Surfkram auf dem Dach) bin ich mit 4.3 Litern Diesel durchgekommen, im Alltag lag ich schon mal unter 4 Litern. Aber: ich fahr nur Mittel- bis Langstrecke, für kürzere Strecken macht Diesel keinen Sinn (musste schon rund 20 Kilometer fahren bis die Heitzung im Winter mal richtig gewärmt hat).


    Man muss sich auch erst mal Gedanken darüber machen wie gross das Ding sein soll, zwischen Smart und Bus liegen Welten im Raum-Angebot, fahren tut beides. Ebenfalls ist natürlich fraglich wie es mit Parkplätzen aussieht, wer in der Nähe einer Gross-Stadt einen Einstellplatz haben will, zahlt schnell mal 400.- pro Monat, auch die Preise für die blauen Zonen scheinen in letzter Zeit rapide zu steigen. Während man mit einem Kleinwagen vielleicht noch irgendwo einen Parkplatz findet, kann's mit einem 4.80m Auto schon heikel werden - oder dann Tiefgaragen (z.B. bei Hochdach-Bussen oder höhergelegten 4x4 Autos wie einem Landrover) zum No-Go werden. Dafür macht eine Fahrt nach Süd-Spanien im Smart dann irgendwie nicht ganz so viel Spass - irgendwas gibt's immer was nervt.


    A propos Diesel/Benzin: wenn man pro Strecke weniger als 30 Kilometer macht, scheidet Diesel aus (wollte eigentlich statt dem Fiat einen Subaru Diesel haben weil der erstaunlich wenig braucht, davon hat unser Händler uns dringendst abgeraten weil die Motoren Kurzstrecken schlicht nicht mitmachen - die Dinger sind deshalb auch Reihenweise abgeraucht). Dürfte bei anderen Marken nicht gross anders sein, zudem ist mit den Abgasnormen (Add Blue usw.) der Unterhalt eben auch auf Dauer nicht so ganz ohne.


    Auch wenn die Preise bei den "grossen" Occasions-Händlern wohl nicht die günstigsten sind - ich würd mich dort mal umsehen schon um mal zu sehen was denn von der Grösse her so passen könnte. Ein Auto wo man schlecht drin sitzt, wo das Getriebe hakelt (bzw. es z.B. nur Handschaltung gibt obwohl man lieber Automat möchte) oder wo eben die Grösse schlicht keinen Nutzen hat, bringt nichts, das ärgert viel mehr als z.B. eine Farbe welche die meisten als unmöglich betiteln würden oder paar Dellen welche nur optisch stören (aufgepasst: irgendwo auch nur ein Hauch Ölnebel - und die MFK macht Stress!). Auch kann eine Testfahrt mit unterschiedlichen Motorisierungen hilfreich sein, vielleicht ist ein etwas grösserer Motor als die Einstiegsvariante dann eben doch deutlich angenehmer zu fahren.


    Würde empfehlen auch die Versicherungsprämien für paar Wunsch-Autos mal durchzurechnen, das könnte (je nachdem wie lange man den Ausweis schon hat und Kanton) schon mal zu überraschend hohen Prämien kommen, selbst wenn man nur Haftpflicht haben will.


    Wenn ich meinen Jungs heute ein günstiges Auto empfehlen müsste, dann würde ich wohl mal nach einem Toyota Auris schauen (Qualität war zumindest früher immer super - aber leider ist die Marke auch nicht mehr gerade günstig), preislich interessant auch ältere Renault- oder Citroen-Modelle (hatte mal einen Citroen, der war super). Wenn Verbrauch nicht das grosse Thema ist, dann mal zum Subaru-Händler, die Dinger halten mit einem Mininum an Pflege quasi ewig und Ersatzteile waren immer recht preiswert.

  • BMW M2

    Ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen aber selbst wenn ich das Geld hätte würde ich keinen Rappen für dieses hässliche Teil verschwenden 🤭

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Fahrzeugausweis abfotografieren (sagst „brauche das für Versicherungsnachweis falls ich mich dafür entscheide“) und dann kontaktierst du den Vorbesitzer, der kann dir ehrlich sagen was dem Auto fehlt und was nicht.

    Geht natürlich nicht immer, aber recht oft.

    Gar nicht so dumme Idee, falls ich beim Händler kaufe werde ich mir dies merken, merci!

    Liebe Grüsse, ein mehrmaliger & ehemaliger Alfa Romeo Besitzer. (Der jetzt BMW fährt)

    Hab schon paar Alfas im Blick gehabt (Kollege von mir fährt einen 1.9er Diesel GT und schwärmt davon die ganze Zeit) habe einfach mir zu Ohren kommen lassen, dass sie gar nicht mal so günstig im Unterhalt sein sollen.


    Schrauber Ahnung habe ich nur etwas vom Töff, bin aber nicht abgeneigt mir das Zeug per Youtube zu erlernen (das machen die ganzen Mechs doch auch so 😂)

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Yam660 Danke für deine ausführliche Antwort. Unterhaltberechnung (Parkplatz, Versicherung etc.) habe ich schon alles ausgerechnet und das mit einem 2.0 Audi A3 mit über 200PS also sollte die Versicherung wohl kaum so teuer werden wie berechnet 😂


    Dann scheidet Diesel wohl aus. Habe etwa 350-400.- im Monat zur Hand für Unterhalt, Reperaturkosten etc. denke das ist gut berechnet und damit kann man gut was unterhalten (soweit nicht direkt paar grössere Reperaturen auf mich zukommen 😅).

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • würde dir nen gepflegten BMW E30 oder E34 empfehlen, gibt es leider nur noch wenige 😞.

    Sollen eigt ganz zuverlässig sein, aber halt leider so eine Ali-Karre eine unverbastelte bei dem Preis zu finden echt schwierig.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • joelu also so ein GT hat folgende Mängel:


    *räusper, tief Luft hol*


    Selespeed halbautomat macht sehr, sehr gerne schlapp. Sollte das der Fall sein kannst du die Karre gleich in die Tonne treten, Reparaturkosten übersteigen den fahrzeugwert um das 3-fache.


    Obere Querlenker absolut ungenügend ausgeführt, sind bei 20.000 km Pro Jahr eigentlich jährlich im arsch. Das gesamte Fahrwerk ist aber eigentlich Schrott ab Werk. Radlager sind ziemlich mies, bremskolben hinten rosten gerne fest. Fensterheber gehen oft mal kaputt, „knacken“ der grossen Coupé Türen weil der türfanghebel ca alle 100 Meter kaputt ist, seitenschnweller lösen sich gerne ab, Dichtungen an den Türen sind gerne mal durch —> dadurch bleiben die Scheiben hängen —> dadurch gehen wiederum die Stellmotoren für den fensterheber kaputt… ein Teufelskreis… oh und der Stellmotor geht auch einfach so mal kaputt: das heisst, dass die Fenster bei geschlossener Türe oben noch den 1cm offen sind, weil eben Coupé mit rahmenlosen Türen: super bei Regen —> dann läuft es in die Tür und was glaubst du geht wieder kaputt: genau! Die fensterheber……..


    Elektronik geht oft nicht oder nicht richtig: Tempomat geht mal und mal nicht, xenon Scheinwerfer schauen nach unten und machen Faxen, Radio stellt an und wieder ab, Klimaanlage bläst immer kalt;

    Wagenheber Aufnahmen sind durch vermeintliches Fachpersonal of komplett vergammelt weil einfach schief angesetzt wurde oder direkt am schweller…


    Unterschied Diesel / Benziner:


    Diesel ist tatsächlich top (der Motor).


    Benziner so naja, der 1.8 zwar bissl schwach aber halbwegs robust ABER twin spark also 8 Kerzen für 4 Zylinder, Unterhalt kostet da wieder mehr. Der 2.0 JTS hingegen…., 0.5 - 1 Liter Öl pro 1000 km trinkt er so nebenbei mit, im Sommer ist er durstiger als im Winter.. Hat aber ein geiles drehzahlband. Zahnriemen beim Benziner sollte eher alle 3-4 Jahre getauscht werden statt 5, einfach damit man ruhig schlafen kann, die Benziner saufen wie ein unendlich tiefes Loch, bei moderater Fahrweise und viel Autobahn war das Minimum trotzdem noch bei 12 Liter. Ansonsten 13-18. (2.0 JTS)


    Anmerkung zum Benziner (für masochisten): Der JTS (zündspulen, Zündkerzen, falsches Öl, einspritzventile..) der ist eigentlich was für ein Museum zum Anschauen.


    Also entweder den Diesel oder den 3.2l V6 (sehr robust und einer der geilsten Motoren in einem der schönsten Autos ever mmn) aber dann sollte dein Vater wirklich tankstellenbesitzer sein und am besten man schickt täglich ein Stossgebet in Richtung Arese, einfach zum sichergehen.