Auf der suche nach dem richtigen Bike

  • Hallo zusammen

    Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Motorrad. Am liebsten eins mit dem ich auf Pässe fahr fahren kann und zugleich noch ein bisschen off-road machen kann. Die Maschine darf maximal 35 KW haben, da ich noch nicht die offene Prüfung machen kann. Und sollte genügend hoch sein da meine Höhe 1.9 m beträgt. Bis jetzt habe ich mich bei KTM Suzuki und Yamaha Honda umgeschaut, meine Favoriten bis jetzt Sind eine Yamaha WR 400 gedrosselt , Honda CRF 250 eine Suzuki DRZ 400 (jedoch bezweifle ich das diese für längere Fahrten bequem sind) mein Budget beträgt 4000-4500 Fr. habt ihr irgendwelche Ideen welche Maschinen noch so zu passen könnten ich bin ein wenig hilflos :?: .

  • Celcius

    Hat den Titel des Themas von „Auf der suche nach dem Wochenende plausch“ zu „Auf der suche nach dem richtigen Bike“ geändert.
  • Hol dir eine honda xrv 750… (so 92/93) da steht 27kw im Ausweis. Genug Dampf, top bei deiner Grösse, zuverlässig, super zum selber schrauben und liegt in deinem budget.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Du suchst leiider etwas was es kaum gibt.

    Offroad Spirt-Motorräder wie die wr400, Ktm exc oder diverse crf Varianten von Honda sind Sportgeräte, die sind nur gedrosselt zulassungsfähig und brauchen ca alle 500 Kilometer (meist 20-30 Stunden) einen Ölwechsel. Die haben keine Ruckdämpfer am Hinterrad (weil im Gelände das Rad mit Stollen eh Schlupf hat) womit die Getriebe im Strassen Einsatz in kürzester Zeit kaputt gehen. Somit: Schwamm drüber und vergessen!


    Dann gibt es Dual Sport Motorräder wie die Drz 400 S (oder SM mit 17 Zoll Rädern) oder eben die Honda crf 250/300 welche es mit Bezeichnung Rally mit grösserem Tank und Windschutz gibt, auch die KLX 250 von Kawasaki war so eine Maschine. Die haben deutlich weniger Leistung als die Sport Versionen, sind schwerer (mit Stahlheck auch für Gepäck oder 2 Personen zugelassen), haben fast normale Wartungsintervalle (Ölwechsel und Ventile). Wer ein entsprechendes Einsatzgebiet hat, zB längere Anfahrten mit Anhänger oder Bus machen kann, der könnte damit durchaus glücklich werden. Aber: mit 250 Kubik und irgendwo in 27 PS (Drz bisschen mehr, sind ja 400ccm) sowie dem doch sehr übersichtlichen Drehmiment sind "Touren" auf Strasse bzw Pössefahrten dich eher Leuten zu empfehlen welche so eine Art eingebautes Zen Gen haben und sie nie und nimmer stressen lassen. Überholen kaum möglich, selbst mit Dauer Schalten schwierig - und die Bremsen sind zügigen Bergab Fahrten auf Dauer auch nicht gewachsen, die überhitzen werden Teigig und Bremsklötze und Scheiben selber haben hohen Verschkeiss. Kann man mal ausprobieren und macht Spass wenn man vorher 50ccm Roller oder Töffli gefahren ist, aber auf Dauer eben nur denen zu Empfehlen welche doch öfters mal uns Gelände gehen. Wobei man an Punkt 2 wäre - Gelände fahren ist in der Schweiz gänzlich verboten und auch in der EU streng geregelt, ganz so einfach ist das nicht, diese Maschinen artgerecht zu bewegen. Ist mir ein Grund weshalb quasi alle Hersteller diese Konzepte aufgegeben haben (Honda macht mit der kleinen Rally eine Ausnahme, CCN hat neu eine hübsche 2 Zylinder 459er im Angebot). Dann kommt man schon den Bereich der 390er KTM, hier gibt es dann doch schon mehr Auswahl (Kawasaky Versys, das geht dann bis zur cb 500x von Honda). Diese Maschinen sind uneingeschränkt Strassentauglich und machen alles was legal in der Schweiz zu befahren ist jlaglis mit. Service so alle 6000 Kilometer, da kommt man schon mal eine Saison durch. Nicht zu unterschätzen; ein Service mit Ventile einstellen kostet da schnell mal über 1000.-, je mehr Kram abgebaut werden muss, desto teurer).


    Im Vergleich zu einer DRZ-S (um 38 PS) ist die Mehrleistung (48 PS) bzw das höhere Drehmoment bei einer cb 500 merklich höher, die Bremsen mit ABS deutlich weniger anspruchsvoll und bei der Prüfung von Vorteil (auch Versicherungspröämien sind in der Regel etwas tiefer für ABS Varianten), zudem ist der Sprit Verbrauch gering (mit 16 Litern bei der CB500 komme ich deutlich über 400 Kilometer, die DRZ mit 12 Litern liegt da eher bei 250 - und eine WR mit 8 Liter steht schon mal nach 100 Kilometern, wenn man sie offen im Gelände fährt).


    Überlege noch mal was Gelände für dich sein soll, vom Preis her kommt man hier in die Gegend einer kleinen Versys oder mit Glück einer cb500x, eventuell auch eine Himalayan oder wenn man es sportlicher und etwas leichter mag einer 390er Adventure von KTM.