Was ist das für ein Zertifikat?

  • Ich würd sagen ein italienisches (und ja...zerknülltes :smiling_face_with_smiling_eyes: ). Wenn man den Topf nach Italien verkaufen will, könnte das ganz nützlich sein. Für Schweizer nett zum Abheften mit der Rechnung zusammen, damit man weiss was man da im Keller liegen hat. Die MFK wird's kaum interessieren (die wollen ein CH-Zertifikat vom CH-Importeur) und was bei der MFK nicht durchgeht, ist auch bei Polizeikontrollen nicht erlaubt.


    Also: Hier anfragen für ein CH-Zertifikat (den Zettel von GPR und eine Kopie vom Fahrzeugausweis mitsenden), dann bekommt man vielleicht ein passendes CH-Zertifikat gegen eine kleine Gebühr und darf das Teil dann offiziell legal fahren. "Müssen" muss der Importeur gar nichts, wer nicht bei ihm bzw. über seinen Vertreib (zu teuren CH-Preisen) gekauft hat, muss sich nicht wundern, wenn er nicht gross Unterstützung erhält. Kann je nach Marke vom Topf mal gut oder mal gar nicht funktionieren - man weiss es, nachdem man es versucht hat :nerd_face:

  • Fraglich ob's das in der EU überhaupt braucht, dort könnte im Grunde auch schon die E-Nummer auf dem Topf genügen. Mit Papieren natürlich immer besser - bloss in CH halt untauglich weil ohne Stempel vom CH-Importeur nichts geht. Man kann sich darüber aufregen das ein Papier über legal oder illegal entscheidet, aber ändern tut das ja auch nichts. Wie erwähnt: den Importeur nett nach einer CH-Bescheinigung fragen, vielleicht hat sich das ja dann schon erledigt . Mit dem "Original" wird er Importeur schon mal weniger Mühe haben was zu bescheinigen, da ist er immerhin sicher, dass das wirklich das Teil ist was der Hersteller mal geliefert hat. Mit nur einem Namen oder Teile-Nummer auf einer (ausländischen) Rechnung ist das sehr viel schwieriger - und da der Importeur eben "hängt" wenn irgendwas mit dem Topf nicht in Ordnung ist weil der nicht zum Fahrzeug passt, wird der sich schon absichern wollen.


    Na dann - fröhliche Ausfahrten :winking_face:


    Nebenbei: wenn der Topf nicht "ab Werk" kommt, dann ist natürlich möglich, dass ein Vorbesitzer da irgendwas rumgebastelt hat. Wenn der Topf nicht 100% dem entspricht was der Importeur bescheinigt, dann hilft auch ein Papier nicht weiter. Auch bleibt der MFK (oder der Polizei) natürlich eine Lärmmessung offen - wenn man über der Lautstärke liegt welche bei der Typengenehmigung eingetragen wurde, dann bleibt das eben illegal - auch wenn man entsprechende Papiere hat. Wenn die Lautstärke doch einiges lauter als Original erscheint, dann ist es vielleicht doch ratsam mal einen Händler mit einer Lärmmess-Station aufzusuchen um "auf der sicheren Seite" zu bleiben.