Gpr deeptone legal?

  • Ist der gpr deeptone für die fantic xmf 125 legal oder gibt es verschiedene Versionen die legal und nicht legal sind? (Euro 5) meiner hat eine e nummer aber kommt mir sehr laut vor. Sehr grosser unterschied zum originalen Auspuff

  • Nein, hab den x racing verkauft und mit einen gebrauchten gpr deeptone endtopf gekauft.

    Frage nur weil mir der extrem laut vorkommt obwhol der db killer verbaut ist

  • Vielleicht erst kaufen, wenn du sicher bist ob er legal ist :upside_down_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Die Regelungen sind genau gleich, egal ob neu oder Gebraucht. Ohne passende CH Papiere vom Importeur ist und bleibt das Teil illegal, auch wenn andere mit dem genau gleichen Topf, aber eben mit passenden Papieren legal unterwegs sind.


    So schwierig ist das dich nicht zu verstehen?

  • Ein Topf ist wie ein Reifen ein Verbrauchsgegenstand der sich abnützt.


    Wenn der Topf nicht mehr den Vorschriften entspricht, weil "ausgebrannt" dann muss der ersetzt werden. Genau wie auch abgefahrene Reifen ersetzt werden müssen. Möglich, dass dein gebrauchter Topf nicht mehr legal ist, weil er zu laut ist. Da hilft dann auch kein Papierchen.


    Apropos Papierchen, dass hier Was ist das für ein Zertifikat?

    Ist wahrscheinlich eins, das nicht für dein Töff gilt. Was ist die Schweizer Typengenehmigungsnummer deines Töff?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie ich vermutet habe. Die EG-Typengenehmigungsnummer deines Töffs ist e13*168/2013-2020/1694*00964 mindestens diese sollte auf dem Papier aufgeführt sein.


    (Dachte zuerst das e5 beziehe sich auf die Typengenehmigung, scheint aber Euro 5 zu bedeuten)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja e13 steht für Luxemburg und e24 steht für Irland. Das kleine [e] im Quadrat steht jedoch für EU/EG und nicht UNECE. UNECE ist grosses (E) im Kreis. Die Ländernummern sind aber die gleichen und findet man ganz hinten im ASA 2b.


    Das heisst der Töff hat seine EG-Typengenehmigung in Luxemburg bekommen und der Topf in Irland. Deine R1 hat auch e13 wie fast alle Yamahs, deine V-Strom hat e6 also Belgien, vor 2022 haben die meisten Suzukis aber e4 (Niederlande).

    BMW und KTM sind in der Regel e1, also Deutschland. Triumph, nicht verwunderlich, e11 (UK). Honda ist nicht wählerisch und hat e4, e6, e9 (Spanien) und e13.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()