1200 CHF für Zylinderkopfdichtung bei Husqvarna 701?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Kosten für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei meiner Husqvarna 701 (Einzylinder). Mir wurde 1200 CHFverrechnet und das erscheint mir sehr hoch. :totumfall:

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob dieser Preis normal ist? Gibt es eventuell Faktoren, die diesen Preis rechtfertigen könnten?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da ist immer alles dabei, oder?

    Zylkpfschrauben, VDD, Aus- und Einlassflanschdichtungen?

    Jedenfalls wer da die ganze Arbeit macht, welche im übrigen bezahlt wird, wechselt doch auch jede Dichtung?

    Si vis pacem para bellum

  • Zu vage Angaben fürs Beurteilen, würde ich sagen.


    Man kann schon Pech haben. Ich habe bei Moto X in Flamatt unglaublich viel "Stunden" zahlen müssen für ein einfaches Ventielspielüberprüfen. Ich hätte vorher ganz Spiessig ne Offerte einholen müssen.

  • für ein einfaches Ventielspielüberprüfen

    Wenn weiss der Teufel was am FZ ab- undoder ausbauen musst bis rankommst, geht einfach Zeit ins Land :winking_face:

    Ausserdem wenn die Ventile auch noch ausbauen musst um den Kopf zu Planen oder gar die Zylinderoberseite auch noch auf ne Läppscheibe soll, steht nach Zeit auch noch mechanische Bearbeitung an.

    Würde mich da im Service Manual der Maschine mal durcharbeiten was überhaupt vorgesehen ist.

    Si vis pacem para bellum

  • für ein einfaches Ventielspielüberprüfen

    Wenn weiss der Teufel was am FZ ab- undoder ausbauen musst bis rankommst, geht einfach Zeit ins Land :winking_face:

    Ich hatte schon alles vorbereitet, minimaler Aufwand für den Mech. Der verrechnete Zeitaufwand für die Ventielspielkontrolle war grösser als die gesamte KTM Vorgabezeit für die 15000 Wartung inkl. Ventielspielkontrolle.

    :winking_face: :winking_face:

  • Ich hatte schon alles vorbereitet, minimaler Aufwand für den Mech. Der verrechnete Zeitaufwand für die Ventielspielkontrolle war grösser als die gesamte KTM Vorgabezeit für die 15000 Wartung inkl. Ventielspielkontrolle.

    Tja wohl Schnupperstift mit dem Stundensatz eines Experten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Zylinderkopfdichtung ersetzen bei einer Husqvarna 701 Sumo kostet 1200 CHF


    Für die, eine grobe Einschätzung mal brauchen :smiling_face:

    Bekomme eventuell Kulanz von Husqvarna Schweiz ausgezahlt. (Einen Teil wenigstens)