Richtig links Kurven fahren

  • hoi zäme


    Ich möchte gerne links kurven besser fahren. Also das ich ganz am Strassenrand bin. Sonst bin ich immer in der Mitte und ich hab das Problem das ich immer in die Miete rutsche und wieder grad neigen muss um auf den Strassenrand zu kommen.


    Bei rechts kurven fällt es mir viel leichter da ich ja auf der Strassenlinie in der Mitte entlang fahren muss und aud irgendeinem Grund fällt es mir viel leichter dort die richtige Geschwindigkeit und Neigung zu finden( vielleicht weil die Gegenfahrbahn mir mehr Sicherheit gibt als der Strassenrand)


    Habt ihr tips um links kurven zu meistern?

  • Die meisten Fahrer haben eine bevorzugte Seite, ist normal.


    Das ist ne reine Übungssache. Dein Kopf muss sich daran gewöhnen, so nah am Strassenrand zu fahren. Such dir eine Strecke mit ein paar schönen Kurven und fahr die wieder und wieder. Die Salhöhe bietet sich an hab ich gehört (kleiner Scherz). Ja ist ein bisschen verpönt so hin und her fahren, aber für solche Basics sollte man schon eine Ausnahme machen dürfen.


    Blicktechnik ist sehr wichtig, immer im Wechsel zwischen weit voraus und dann wieder etwas näher, auch mal an den rechten Rand, zur Orientierung wo du bist. Das wird mir der Fahrlehrer widersprechen, aber er hat Unrecht :-P. Für dein Problem hilft das. Später wenn du das Gefühl für die Linkskurven hast, kannst ja dem Fahrlehrer und Prüfungsexperten die Freude machen :winking_face:

    Und sauberes, spätes und schnelleres Einlenken ganz aussen hilft sicher. Muss man aber auch üben. Generell hilft es, sich noch mehr Reserven in Sachen Geschwindigkeit tu schaffen. Fahr mal am Anfang nur so schnell, dass du die Ideallinie sauber halten kannst. Erst dann Geschwindigkeit und Schräglage langsam erhöhe. Nur langsam rantasten, dann klappt das mit der Zeit schon.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für deine Antwort Boo. Ich war bei der Salhöhe vor ca. 3 Tagen aber in der Nacht wo es stockdunkel war. Hab dann mal 2-3 mal die Strecke durchgefahren. Dort viel mir auf wie einfach für mich rechtskurven waren im vergleich zu links kurven. Ich war bei links kurven immer langsamer und musste immer die Neigung ändern. Aber wie du gesagt hast muss ich mehr rechtskurven fahren.


    Freundliche Grüsse

    Driving

  • Ich war bei der Salhöhe vor ca. 3 Tagen aber in der Nacht wo es stockdunkel war. Hab dann mal 2-3 mal die Strecke durchgefahren.

    Naja… wenn man etwas gezielt üben will, sollte man sich vereinfachte Bedingungen schaffen. Heisst für dich konkret z.B. tageslicht, trocken, saubere Strecke, wenig Verkehr. Und eben bekannte Kurven. So kannst du dein Vertrauen und Fähigkeiten aufbauen. Schwieriger machen kannst du es dann immer noch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du hast ja schon selber analysiert, dass du vermutlich Respekt vom Rand hast und das ist zumindest teilweise auch berechtigt. Nicht überall ist es am rechten Fahrbahnrand sauber. Im Ausland häufig noch mehr als in der Schweiz. Gerade in Kurven wo auch Autos häufiger nicht schön rechts fahren und daher die Fahrbahn dort wenig befahren und schmutzig ist.


    Zusätzlich zu der Antwort von Boo noch der Tipp dich weniger auf die Fahrspur der Reifen zu konzentrieren weil das besonders für Anfänger schwer abzuschätzen ist. Versuche stattdessen dich auf den Sattel zu konzentrieren. Wenn du mit dem Sattel in der Mitte deiner Spur bist, dann fährst du mit den Reifen meist etwa dort wo ein Auto die rechten Reifen hat und dein Oberkörper und Kopf überschreiten auch nicht die Mittellinie. Und genau darum geht es primär. Nicht primär möglichst weit aussen rechts fahren sondern deinen Kopf nicht in den Gegenverkehr halten (auch wenn dieser vielleicht unerwartet etwas auf deine Spur überragen sollte.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Habt ihr tips um links kurven zu meistern?


    Ich mache es heute (meistens.. ich gebe mir Mühe!) noch so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe; links Kurven fahre ich mehr rechts auf der Fahrbahn, da wo die rechten Räder der Autos auf der Fahrbahn sind, da ist kein Schmutz auf der Straße und umgekehrt in rechts Kurven.

    Das hat auch den schönen Nebeneffekt dass du auf deiner Seite bleibst, auch bei Schräglage, diejenigen die dir entgegen kommen danken dir dafür.

    Da du in links Kurven so nicht mehr viel Asphalt zwischen der Botanik und dir selbst hast, fühlt sich das "anders" an als bei Rechtskurven, keine Reserven, weniger Sicherheit, so zumindest meine These.


    An sich nur ein "Problem" in deinem Kopf. Ich hab das gelöst in dem ich einfach bewusst langsamer gefahren bin in Linkskurven, hab mich ran getastet, unterdessen geht links genau so gut wie rechts. Mein Fahrlehrer meinte immer ich soll erst lernen "auf mein Moped zu hören", bevor ich versuche Streckenrekorde auf zu stellen; sicher fahren, Tempo kommt von alleine. :winking_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!