Salhöhe

  • Am Sonntag war ich war seit längerem wieder mal im Schwarzwald unterwegs. Auch da sind mir einige Geschwindigkeitstbegrenzungen (30/50/70) mit Zusatzschild wegen Lärm und jeweils Sa / So und Feiertage gültig.

    Gewisses Verständnis bringe ich für die geplagten Anwohner auf.

    Leider wird auch hier wegen einzelnen schwarzen Schafen eine ganze Menge Normals eingeschränkt.

  • laut muss es immer unbedingt sein und ich verstehe nicht warum

    wären motos etwas leiser , dann wären da keine klagen
    und alle rundherum hätten ruhe mit dem ego-krawall

    viele verstehen das nicht

    ein motorrad ist zum fahren da und nicht zum krach machen

    muss es ums verrecken so laut sein ? irgendwo ein problem ?
    ein verstärker-kopfhörer macht es auch mega laut

    wer das nicht begreift , hat etwas nicht verstanden
    zb leisere bikes , ist ja voll peinlich das schwanz-gewedel

    will jemand trotzdem mehr : ein pressluft-hammer hilft immer

  • laut muss es immer unbedingt sein und ich verstehe nicht warum

    Im Bezug auf diesen Thread ist das nicht ganz so einfach. Wie schon von mir erwähnt stehen in der letzten Kurve vor der üblichen "Wendestelle" Kerzen. Vermutlich ist dort jemand ums Leben gekommen. Die letzte Kurve dort ist aber nicht einmal besonders eng. Selbst wenn man sie mit 80 fährt. Also warum ist dort jemand abgeflogen? Der Grund ist vermutlich wieder mal "for the Boyz". Also hat wohl einer der Jungs eine Show abliefern wollen oder wollte trotz fehlendem Fahrkönnen dort vor den Boyz die unten gewartet haben gut aussehen. Kurve verschätzt oder gar geschnitten und entgegenkommendes Fahrzeug nicht gesehen... wer weiss das schon.

    So jetzt ist der Unfall passiert. Also wird von den Behörden verlangt etwas zu tun. Eine einfache Massnahme ist schnell gefunden. Geschwindigkeit wird reduziert. Oder zumindest Tafeln aufgestellt. Damit hat man sein Soll erfüllt.

    Dran halten muss sich ja dann niemand. Insbesondere wenn eh immer nur hoch und runter gefahren wird sobald mal keine Polizei in der Nähe ist.


    Vielleicht müsste man mal neue Tafeln aufstellen mit "Unfall verboten". Hätte vermutlich den gleichen Effekt.


    Die Lärmdiskussion ist da nur zweitrangig und dieses Problem ist vielschichtiger. Das fängt schon bei den Herstellern an. Neue Motorrädern bewegen sich ab Werk meistens schon in viel zu lauten Bereichen. BMW GS Fahrer montieren Schallabweiser-Bleche von Wunderlich an ihre Tüten weil sie das dröhnen selbst nicht aushalten (wohlgemerkt mit Serien-ESD). Die Yamaha Tracer 9 GT kommt ab Werk mit 96dB und darf somit auf einigen Strecken in Europa nicht fahren. Das neue Modell kommt jetzt (oh, was für ein Zufall) mit exakt 95dB auf den europäischen Markt. Dafür wurde wohl per Steuergerät die Nenndrehzahl minimalst reduziert um unter den Grenzwert zu kommen. Die Niken hingegen hat den gleichen Motor aber kommt nur auf 89dB - aber für die Tracer 9 ist es ja unmöglich die leiser zu machen.


    Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Die Kawasaki Versys liegt irgendwo unter 90dB ab Werk, die neue Suzuki V-Strom 800 liegt irgendwo bei 84dB, die GSX-8S bei 88dB. Wenn man sich aber so auf dem Markt anschaut sind das schon eher Exoten unter 90dB. Auch meine 12 Jahre alte FZ8 ist mit 91dB noch eher im gemässigten Bereich.


    Dazu habe ich gerade eine schöne Seite gefunden: https://moto-db.eu/


    Auch interessant dort zu sehen wie viele Motorräder plötzlich mit exakt der magischen 95dB grenze auftauchen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Wir sollten ja mal überhaupt mal über diesen Wert Standgeräuschpegel diskutieren. :winking_face:


    Wofür er steht, was er für einen Einfluss auf die Strassenzulassung hat und was Tiroler Schreibtischtäter damit angestellt haben :winking_face:


    Jedenfalls - es stellt sich ja kaum wohl jemand auf die Strasse und lässt da bei genau halber Drehzahl bei welcher die Höchstleistung erreicht wird, den Motor surren ohne zu fahren :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_face_with_sweat: :face_with_tears_of_joy:


    Meine SuSu DL 1050 XT Jg.22 hat übrigens 86 dB :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Zumindest erklärt das die Stelle mit den Kerzen. Dass Behörden schon 2 Wochen nach einem solchen Unfall die Geschwindigkeit grossflächig reduzieren halte ich aber auch für eine gewagte Schlussfolgerung. Aber das war ja nicht der erste Unfall da und die "Töff-Treffs" dort an der Strecke sind kein Geheimnis. Die Diskussionen liefen vermutlich schon länger aber nach dem Unfall gab es wohl dann kaum mehr Gegenwehr.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Die Diskussionen liefen vermutlich schon länger aber nach dem Unfall gab es wohl dann kaum mehr Gegenwehr.

    Spass beiseite, sehe ich auch so :smiling_face:

    Ich bin sowas von gespannt wie lange das im Bowald noch so weitergeht. Ausserdem ist da noch zusätzlich die Lärmdiskussion.

    Die Situation ist wie beschrieben in etwa die selbe wie auf der Saalhöhe.

    Si vis pacem para bellum

  • Am Sonntag war ich war seit längerem wieder mal im Schwarzwald unterwegs. Auch da sind mir einige Geschwindigkeitstbegrenzungen (30/50/70) mit Zusatzschild wegen Lärm und jeweils Sa / So und Feiertage gültig.

    Gewisses Verständnis bringe ich für die geplagten Anwohner auf.

    Leider wird auch hier wegen einzelnen schwarzen Schafen eine ganze Menge Normals eingeschränkt.

    Ja das ist so, wegen eine Minderheit muss jetzt halt die Mehrheit darunter "leiden". Es gibt sogar Abschnitte welche gezielt für Motorräder verboten sind! Auch hier in der CH gibt es aus gleichen Gründen langsam aber sicher immer mehr Einschränkungen.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Ja das ist so, wegen eine Minderheit muss jetzt halt die Mehrheit darunter "leiden".

    Ist und war immer so. Schau nur hier im Forum - 3 von 4 Neumitgliedern fragen als erstes nach ner anderen Tröte.

    Als wäre unnötig verusrsachter Krach bzw. legal subjektiv lauterer Output DER Schlüssel zur "grossen Freiheit" :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Man kann die Geschwindigkeit nicht per se einfach von 80 auf 60 reduzieren, weil man grad lustig ist ...


    Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, folgt dies meist als Reaktion auf einen Unfall oder eine andere Gefahr ...


    Leider leiden darunter alle anderen 99% der Töfffahrer, die normal fahren (und je nachdem übrigens auch Autofahrer :grinning_face:).


    Vielleicht wirds erst besser, wenn man beginnt sich von dem 1% der Fahrer zu distanzieren, die vermutlich 60-80% der Probleme verursachen ...

  • 3 von 4 Neumitgliedern fragen als erstes nach ner anderen Tröte.

    Und zwei davon noch bevor sie mit dem Töff auch nur einen Meter gefahren sind.


    Zurück zur Salhöhe. Auslöser ist eher, dass es 2023 auf dieser Strecke 13 Unfälle mit Verletzten gab und auch schon das Jahr 2022 mit 8 Unfällen mit Verletzten heraussticht. In den 11 Jahren davor gabe es jeweils nur etwa 2 - 6 Unfälle https://s.geo.admin.ch/0ho6fzca4aqf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Naja, ein gewisses Verständnis habe ich ja, bin ja auch mal "jünger" gewesen:))

    Es ist halt so, dass es heute seeeeeehr viel mehr Leute und dementsprechend auch viiiiiel mehr Motorfahrzeuge im Umlauf hat.

    Desswegen auch die Restriktionen, das war früher (in den 70ern) um einiges einfacher und vor allem billiger:))

    Man(n) fuhr damals über die Grenze um Gas geben zu können, weil die maximale Strafe (ich glaube) so um die 100 DM lag!

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Habe wohl zwei gute Themen mit meinem Beitrag getroffen, ja ich bin foll deiner Meinung betreffend junglenker die es Cool finden sich ins Bild setzen wohlen und voll den Coolen Markieren wohlen, die haben auf einem Bike nichts verloren, was aber noch viel erschreckender ist, ist die tatsache wie viel nicht richtig Kurven fahren können. Ich erlebe es auf jeder Tour das Biker in Kurven auf meiner Seite entgegen kommen, die haben nie gelernt wie man Kurven an und durchfährt, musste deswegen auch schon auf meiner Seite Notmanöver ausführen das es nicht knallt, wegen dem endgegenkommenden Biker. Es wird wie heute üblich etwas angeschafft und sich mit dem Thema dann aber nicht auseinander gesetzt. Betreffend Lärm bin ich voll bei den Anwohner, dieser Lärm kann jeder selbst steuern mit dem Gashahn und entsprechenden Gang. Ich bin jedoch ein absoluten Gegner von solchen Massnahmen wie auf der Saalhöhe, oder wie in Österreich mit Streckensperungen von Serien Bikes. Wenn das Ausführende Organ (Polizei) nicht genug Mittel hat um ihre Arbeit in genügender weise auszuführen, kann es nicht sein das mit solchen pseudo Sicherheits Massnahmen die Sicherheit erhöht werden soll, oder der Lärm Reduziert werden soll. Die EU lässt solche Bikes zu und damit ihre Lärm Vorschriften, wie gesagt sind wir Biker dann auch noch selbst gefragt den Lärm zu steuern. Ein Biker der absichtlich im tiefen Gang eine Ortschaft durchfährt hat auf einem Bike nichts verloren.