Salhöhe

  • " Ein Biker der absichtlich im tiefen Gang eine Ortschaft durchfährt hat auf einem Bike nichts verloren "

    tiefer gang heisst wohl erster oder zweiter mit vielen unnötigen radau-drehzahlen ?

    mit der KZ650 seelig im 5-ten gang bei 2500 u/min ... ( +/- 50 km/h )
    "cooles slow running" durch ortschaften und städte und niemand nervt's
    das war relativ sehr leise und hatte einen guten unstressigen sound

  • Genau meine Einstellung, ich fahre mit meiner Sugi 1000er im fünften oder sechsten Gang durch die Ortschaft und habe genug Kraft um am ende der 50er Zone kurz auf 80 zu beschleunigen. Leider gibt es auch genug von der anderen Sorte die der Lärm das grösste vergnügen ist, die gehören devinitif nicht auf ein Bike.

  • die gehören devinitif nicht auf ein Bike.

    #ironie

    Doch doch, noch gibt es Gegenden auf der Kugel wo die niemanden nerven und nicht unser aller Hobby kaputt machen,

    Schlage arktische Eisscholle vor :winking_face:

    Am besten Krachwettbewerb ausschreiben mit hohem Preisgeld - so locken wir die alle dahin :top:



    fahre mit meiner Sugi 1000er im fünften oder sechsten Gang

    Ich mit meiner R1 mit 50 im 4. Gang. Noch grösser wird dann fahrlässig

    Si vis pacem para bellum

  • fahre mit meiner Sugi 1000er im fünften oder sechsten Gang

    Ich mit meiner R1 mit 50 im 4. Gang. Noch grösser wird dann fahrlässig


    Genau darin liegt ja das Problem. Allgemeine Empfehlungen sind hier nutzlos. Ob man im 3., 4. oder 5. Gang durch ein Dorf fährt sagt nichts aus. Einerseits kann ich mit einem grossvolumigen Einzylinder vermutlich höchstens im 3. Gang fahren und andererseits sagt das noch nichts über die Lautstärke aus.


    Helfen würde nur wenn die Lärmemissionsgrenzen endlich sinnvoll definiert würden. Beispielsweise einfach über den gesamten Drehzahlbereich (nicht nur bei halber Nenndrehzahl) und bei jeder Last (vollgas oder Standgas) maximal xx dB. Dann ist auch egal ob Klappen oder sonstiges verbaut ist. Lauter darf es nie sein. Natürlich schreien dann zuerst alle das wäre technisch nicht umsetzbar - natürlich nur bevor ein Verkaufsverbot droht und dann geht es plötzlich doch. Und sonst gibt's halt nur noch e-Töffs - ausser Energica, die scheinen selbst mit Elektro-Töffs bei den Lärmemissionen so ihre Verständnisprobleme zu haben.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sky, die Töffs sind ja Strassenzugelassen. Da musste und kannste keine Schraube drehen.

    Aber man kann inner und auch ausserorts die Fahrer zur Rechenschaft ziehen, welche noch nicht gemerkt haben, dass ihre Vehikel 5 oder 6 Gänge haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Sky, die Töffs sind ja Strassenzugelassen. Da musste und kannste keine Schraube drehen.

    Aber man kann inner und auch ausserorts die Fahrer zur Rechenschaft ziehen, welche noch nicht gemerkt haben, dass ihre Vehikel 5 oder 6 Gänge haben :winking_face:

    Habe ja nichts anderes behauptet. Ich sage aber, dass man nicht allgemein gültig sagen kann in welchem Gang man in einer 50er Zone zu fahren hat. Mit meiner FZ8 fahre ich alles über 35km/h im 6. Gang. Also von mir zu Hause bis auf den Grimsel nie schalten. Sehr bequem eigentlich. Mit meiner SV650 wird's unter 60km/h im 6. Gang unangenehm. Fahre 50er Zonen meistens im 5. Gang. Bei meiner XT660Z war schon der 4. Gang innerorts grenzwertig, da meistens im 3. Gang.


    Bezüglich der erwähnten Lärmvorschriften bezog ich mich nur auf neue Vorschriften die einfach ab einem zukünftigen Modelljahr gelten sollten. Dann haben die Hersteller genug Zeit sich das zu konstruieren und das Problem wird innerhalb der nächsten 10-15 Jahre automatisch kleiner.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • dass man nicht allgemein gültig sagen kann in welchem Gang man in einer 50er Zone zu fahren hat

    Da gebe ich Dir 100 % Recht, aber es geht ja um unnötige Lärmverursachung durch Fahren in zu tiefem Gang. Messkriterium ist hierbei ein Wert in unsinnigen dB(A) -> Lärmblitzer

    Bezüglich der erwähnten Lärmvorschriften bezog ich mich nur auf neue Vorschriften die einfach ab einem zukünftigen Modelljahr gelten sollten.

    Dieses Regulatorium haben wir fast bald jedes Jahr mit neuen überarbeiteten EU Normen und ich denke so wie Du es ansprichst sind keine weitere Verminderungen notwendig. Kannst sogar im Nullten Gang durch Gasgeben Deinen Krachfetisch ausleben. Hups was sag ich da, wenn das einer der Schreibtischtäter liest, kommt er auf die Idee, bei Stillstand ohne eingelegten Gang per Software die Zündung zu unterbrechen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • mein unendlich frisierter velo-solex :
    turbo-direkt-einspritzung und replica-akrapovic
    50 ccm und 20 ps und 120 kmh
    ein meisterwerk der technik

    innerorts bei 50 km/h : sanfte 80 dezibel
    ausserorts bei 80 km/h : sanfte 100 dezibel
    bei 120 km/h : sanfte 120 dezibel

    solex for ever ...

  • Mit der Sugi ist 5 oder 6 GSX-S 1000 GT kein Problem innerorts.

  • All ... unser aller Hobby kaputt machen ?

    hobby ist motorradfahren (?) . hobby nein : motorradfahren ist leidenschaft
    frische luft irgendwo vielleicht auch einsam in der pampa
    motorrad erfühlen wie es lebt und was es will und es gemeinsam erspüren
    in den kurven und in den geraden was uns freude macht
    der motor schnurrt die musik und nicht der auspuff

    autos laute gibt es auch : maserati und andere schwanz-wedler etc
    doch die allermeisten autos sind erträglich , wieso nicht die bikes ?

    "arktische eisscholle ist defintiv keine alternative"

    habe fertig und schliesse nun die schnauze

    und gehe jetzt in die hölle der leise fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Wie ist das eigentlich streng genommen mit dem mehrfachen Befahren einer Strecke, gibts da konkrete Gesetze, die sich nicht ultraschwammiger Wörter wie „unnötig“ bedienen? Gibts da bekannte Gerichtsentscheide oder würde sich Einspruch lohnen?

    Rein interessehalber


    Mir wurde das ja schon bei einmaligem Hochfahren bei ner Kontrolle am Albis vorgeworfen, dass das nicht erlaubt sei weil unnötig. Haben halt sonst nix gefunden und ich bin auch nicht weiter drauf eingegangen 😄

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • So richtig es ist, dass die Polizei dort durchgreift: bezweifle ebenfalls, dass das "unnötige" und "mehrfache" Befahren derselben Strasse per se rechtlich untersagt ist. Das impliziert, dass Strassen nur befahren werden dürfen, wenn es nötig ist und das auch nur ein Mal. Sprich: Alle Ausfahrten für das reine Vergnügen wären verboten. Denke, als Tatbetandsmerkmal für sich allein würde das vor Gericht abgeschmettert werden. Geht wohl um die Kombi mit der massiven Geschwindigkeitsübertretung und dem "unnötigen" Lärm.


    Hier die Medienmitteilung der Kapo AG.

  • So richtig es ist, dass die Polizei dort durchgreift: bezweifle ebenfalls, dass das "unnötige" und "mehrfache" Befahren derselben Strasse per se rechtlich untersagt ist. Das impliziert, dass Strassen nur befahren werden dürfen, wenn es nötig ist und das auch nur ein Mal. Sprich: Alle Ausfahrten für das reine Vergnügen wären verboten. Denke, als Tatbetandsmerkmal für sich allein würde das vor Gericht abgeschmettert werden. Geht wohl um die Kombi mit der massiven Geschwindigkeitsübertretung und dem "unnötigen" Lärm.


    Hier die Medienmitteilung der Kapo AG.

    Leider steht in beiden Meldungen, dass die zwei Motorradfahrerinnen nur wegen "mehrfach berg- und talwärts gefahren" verzeigt wurden.

    Die können ja auch nichts dafür, dass sie ein Löchersieb als 🧠 Haben...

    • Beim ersten Mal hatte ich meinen Nierengurt liegen gelassen den ich oben bei einer Pause ausgezogen hatte
    • Beim zweite Mal wollte ich noch eine Bananenschale entsorgen und unten war kein Abfalleimer, oben schon
    • Beim dritten Mal wollte ich schauen ob die Lichtverhältnisse für ein Foto jetzt günstiger waren
    • Beim vierten Mal ist mir eingefallen, dass ich falsch abgebogen war und eigentlich nicht nach Erlinsbach wollte
    • ...

    Zumindest wenn sie keinen unnötigen Lärm wie extremes hochdrehen verursacht haben und nicht zu schnell waren dürften die Chancen ja schlecht stehen, dass dagegen ein Gesetz existiert. Ansonsten müsste man vielleicht auch mal die Polizei büssen. Einfach mal auf Patrouille Fahren ist damit nicht mehr. Ohne Ziel und genauen Einsatzplan wird nicht auf die Strasse gefahren!

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()