Prüfung der Fahrfähigkeiten

• Guten Tag an die Gemeinschaft,

Ich werde auf einige Fahrfähigkeiten im STVA in LU geprüft werden.

1.Vollbremse mit Kontrolledes Motorrades

2.Rangieren und Parkieren

Ich freue mich auf jegliche Hinweise wie genau solche Prüfung aussehen.

Danke im Voraus und Schöne Grüsse

• Hey adamflens , erstmal willkommem im Forum! :emojiSmiley-112: :slightly_smiling_face:

Was ist das genau für eine Prüfung, die du machen musst? Scheint nicht eine der regulären Motorradprüfungen zu sein (Kat. A1, A-, A), weil bei der in LU das Rangieren und Parkieren mit dem Töff nicht geprüft wird. Dafür sind die regulären Manöver wichtig (Slalom, Spurgasse, Notbremsung, enge 8 mit dem Experten hinten drauf) mit anschl. Prüfungsfahrt 1h im Verkehr.

• Ich hatte einen Unfall, mein Rückenmark wurde verletzt, dh der Führerschein wurde mir eingezogen. Momentan kann ich mit leichtem Hinken laufen, das rechte Bein ist im eingeknieten Zustand nicht belastbar. Mein Autoführerschein habe ich ohne technische Einschränkungen, ohne Auflagen bekommen. Meine Bremskraft, das Anfahren am Berg und Reaktionszeit bei einer Gefahrenbremsung wurde getestet, das habe ich alles bestanden. Ich hatte wirklich viel Glück gehabt, normalerweise Menschen mit inkompletter Parese bleiben lebenslang im Rollstuhl. Ich war 4 Monate im SPZ Nottwil, dort wurde ich gepflegt und fast wieder Gesund, dafür bin ich dem medizinischen Personal zu tiefst dankbar.

Das Fahren auf dem Mottorad verlangen mehr Fähigkeiten als Autofahren aber das Verlangen nach Mottoradfahren ist sehr gross, das ist ein Stück Freiheit für mich. Ich werde auch noch das STVA in Luzern anfragen, welche Aufgaben ich auf dem Motorrad bewerkstelligen muss. Ich dachte vielleicht gibt es jemanden der mir das Beantworten kann. Die Auflagen bezüglich des Tests macht ein Sportmediziner:

1.Vollbremse mit Kontrolle des Motorrades

2.Rangieren und Parkieren

Der Test wird aber auf dem Gelände des STVA in Luzern stattfinden. Leider beschränken sie die Beamten des STVA bei mündlicher Anfrage nur auf Hinweise dass das Fahren für mich kategorisch verboten ist und Androhung strafrechtlicher Massnahmen, Besuch der Polizei und das Konfiszieren vom Töff. Uffff Diesen rechtlichen Faden möchte ich nicht weiter Verfolgen. Mir wird es wohl fast verunmöglicht Mottorad fahren üben.

Ich werde für jedem Hinweis dankbar sein, der mir sagt welche Manöver von mir abgefragt werden.

• adamflens Es hat dich hart erwischt, tut mir sehr leid... :pensive_face: So ein Test ist wohl individuell auf deine med. Situation zugeschnitten. Denke nicht, dass dir jemand hier verlässlich sagen kann, was dich erwartet. Wenn du mündlich keine Auskunft vom STVA oder Sportmediziner kriegst, würde ich per eingeschriebenem Brief anfragen und dich allf. rechtlich beraten lassen.

Ein ehem. Arbeitskollege von mir durfte z. B. trotz amputiertem Unterarm ein für ihn speziell präpariertes Auto fahren. Vielleicht geht das auch beim Motorrad? Falls das mit dem Test scheitert, hast du vielleicht diese Option. Würde das mal abklären. Mein Kollege war sehr froh über sein Spezialauto, hat ihm viel Freiheit ermöglicht. Hoffe, dass das mit dem Töfffahren für dich klappt!

• Du darfst auf einem abgeschlossenen Gelände fahren. Abgeschlossen bedeutet, dass selbst Fussgänger nicht einfach so auf das Gelände laufen können. So ein Gelände hat z.B. Drive Swiss in Wohlen, WAB Zentralschweiz in Russwil, und der TCS in Emmen. Auch ein komplett absperrbares Firmengelände wäre geeignet (natürlich nur mit Zustimmung des Eigentümmers).

Der TCS bietet so Motorrad Schnupperkurse für Leute ohne Töff-Fahrausweis an.

Zu den Testaufgaben. Sieht so aus als gehe es im allgemeinen um Aufgaben und Übungen bei denen da Bein belastet wird und die einzig wirkliche Fahraufgabe scheint die Notbremsung zu sein. Also so wie sie auch an der praktischen Prüfung getestet wird. Das Rangieren, neben und auf dem Töff, kann man auch mit abgestellten Motor üben.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!