Benutzt jemand eine richtige Dashcam am Bike?

  • Hallo Leute, mit "richtig" meine ich nicht eine Actioncam, GoPro, etc. Bei einer Dashcam werden Aufnahmen ununterbrochen in einer Schleife gespeichert.

    Mich interessiert ob jemand damit Erfahrung hat?

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Am Bike noch nicht, aber es wäre wohl im Zeitalter von 3d-Druckern ein Leichtes eine reguläre Auto-Dashcam zu-wasserdicht-isieren und mit 12V zu speisen.


    Bei meinem Mocken (ST1300) wäre wohl unter der Frontscheibe (quasi im Armaturenbrett) mehr als genug Platz um das Ding dort auch semi-fix einzubauen, und meine aktuelle Auto-Dashcam schmeisst bei Bedarf via WLAN mit Video-Files um sich sodass ein physisches Herankommen an die microSD theoretisch unnötig wäre.

    Einzig die Verdreckisierung stelle ich mir beim Töff nicht unproblematisch vor, jedes Mal vor der Fahrt die Cam von Fliegen/Rehen/Vögeln/Kindern säubern? Ich weiss ja nicht.. Von den Vibrationen bei Fixmontage über der Gabel fange ich mal nicht an. Aber womöglich gibt's Kameras die damit umgehen können?

    #18 / Hornet

  • Und was genau verspricht man sich von einer Dash-Cam?

    Ausser das man sich all die "Idioten" selber nochmal anschauen kann welche einem den Vortritt genommen haben (oder wie man die Gabel in der Seite von einem Auto mit Rechtsvortritt versenkt :winking_face: ) kann man damit ja nichts anfangen. Und nicht nur das: das Filmen auf öffentlichem Grund ist seitens Datenschutz bedenklich und im Falle eines Unfalls werden Dash-Cam Aufnahmen in der Regel auch nicht als Beweismittel angenommen Dashcam: Das ist in der Schweiz bei den Autokameras erlaubt (baloise.ch)


    Wer im Ausland nicht aufpasst, kann zudem auch dort Probleme bekommen. Wir wurden mal ordentlich zusammengestaucht in Tunesien, weil auf einem Foto zufällig ein Teil einer Mauer von einer Polizei-Station zu sehen war (kann auch ein Gefängnis gewesen sein, war nicht so ganz klar was hinter der Mauer sein könnte), sowas kann auch mal ganz blöd enden wenn auf einer Aufnahme noch mehr zu sehen wäre. In Europa wohl eher nicht so ein Thema, aber auch in Europa sind die Richtlinien für Dash-Cams nicht einheitlich - und Persönlichkeits-/Datenschutz teilweise noch deutlich höher gewertet als in der Schweiz.


    Beim Auto kann man eine Dash-Cam auch schon mal zur Innen-Überwachung einsetzen (gibt ja Modelle welche sich bei Erschütterungen einschalten), beim Motorrad sehe ich den Einsatzzweck im Moment nicht, aber an alles kann man auch nicht immer denken :smiling_face_with_sunglasses:


    Gerade noch gefunden: unten im Link beim ADAC ist eine Aufstellung in welchen Ländern Dash-Cams unter welchen Umständen in Europa erlaubt sind Dashcams: Das gilt in Deutschland und im Ausland (adac.de)


  • Können wir diese Diskussion (legal/illegal/Graubereich/Zweck) hier bitte beiseite lassen?


    So wie lonesome rider seinen Post verfasst hat ist er sich den gesetzlichen Grundlagen bewusst und weiss, für was eine Dashcam gut ist und für was nicht.
    Dashcam ja/nein ist heutzutage ein echt politisches und emotionsgeladenes Thema und das wird/wurde schon zur Genüge diskutiert.


    Mich würde es jedenfalls auch interessieren ob's ggf. schon fixfertige Produkte gibt die für die Nutzung auf dem Töff (explizit NICHT Helm-Cams..) optimiert/konzipiert sind..

    #18 / Hornet

  • Sorry, dachte man darf fragen - gibt ja vielleicht auch noch andere Ideen als die klassischen Dash-Cams fürs Auto welche sich eignen könnten.

    Dafür müsste man aber eben wissen für was genau das Teil gedacht ist, sonst gibt's nur Ideen welche zu gar nichts nützlich sind.

    Und: hier im Forum lesen viele mit welche gerne nette Ideen übernehmen - kleiner Hinweis was legal oder eben vielleicht doch bedenklich sein könnte, schien mir jetzt nicht so abwegig (was man damit dann macht, ist jedem selber überlassen). Infos welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sollten dann doch besser mit PN oder über private Kanäle ausgetauscht werden :winking_face:


    Muss mich ja nicht überall einmischen - Tschuldigung, falls das nicht erwünscht war und nicht zur Lösung des Problems beiträgt.

  • Sorry, dachte man darf fragen - gibt ja vielleicht auch noch andere Ideen als die klassischen Dash-Cams fürs Auto welche sich eignen könnten.

    Dafür müsste man aber eben wissen für was genau das Teil gedacht ist, sonst gibt's nur Ideen welche zu gar nichts nützlich sind.

    Und: hier im Forum lesen viele mit welche gerne nette Ideen übernehmen - kleiner Hinweis was legal oder eben vielleicht doch bedenklich sein könnte, schien mir jetzt nicht so abwegig (was man damit dann macht, ist jedem selber überlassen). Infos welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sollten dann doch besser mit PN oder über private Kanäle ausgetauscht werden :winking_face:


    Muss mich ja nicht überall einmischen - Tschuldigung, falls das nicht erwünscht war und nicht zur Lösung des Problems beiträgt.

    Wie Eingangs beschrieben, frage ich explizit nach einer"klassischen Dash-Cam". Du kannst also davon ausgehen, dass es ebenso um einen "klassischen Einsatz" geht. Vor 3 Tagen habe ich erfahren dass ein Bekannter, eine klassische Dash_Cam zu klassischen Zwecken benutzt. Ich werde mich bei Gelegenheit darüber unterhalten.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Fast zum Thema:
    Eine Einbau-Version die man kaum sieht, wird Dir das gewünschte Bildmaterial liefern. Teure Cams mit mehr Qualität (Stichwort Nacht/Gegenlicht). Auffällig montierte Cams und Actioncams (auch wenn die nicht aufnehmen) können helfen, ungewollte Situationen gar nicht entstehen zu lassen, weil Dein Umfeld annehmen wird, dass Video aufgezeichnet wird.

    Kurz, wenn ich sowas machen würde, meine Cams würden maximal auffällig montiert.