Praktische Prüfung im Aargau

  • Hallo zusammen :grinning_face:

    wo im Kanton Aargau empfiehlt es sich die praktische Motorradprüfung zu absolvieren bis max. 35kw wo die Strecke und Manöver um einiges einfacher sind als im Kanton Zürich?

    Ich bevorzuge entweder Schafisheim oder Wettingen.

    Wer hat Erfahrung von Euch an diesen beiden Standorten und was könnt ihr persönlich dazu sagen?

    Ich wäre um Rückmeldungen sehr dankbar.

    Gruss

    Jan

  • Spielt eigentlich keine Rolle. Wer prüfungsreif ist sollte das in jedem Kanton sein. Ist ja nicht so als würden in ZH alle durchfallen und nur in anderen Kantonen Führerscheine auch wirklich ausgestellt.

    Es ist eher von Vorteil die Prüfung an einem Ort zu machen wo man sich auskennt und ggf. schon vorher bekannte Strecken an der Prüfung befährt.

    Die Prüfer werden in jedem Kanton versuchen einen Mix aus ein wenig Innerorts- und 30er Zonen und einen grösseren Teil Ausserorts-Strecken zu fahren. DIe Manöver sind weitgehend die gleichen. Im AG (Erfahrung Schafisheim) scheint der Slalom meistens nicht geprüft zu werden. Bremsung, Spurgasse und 8 wird hier aber auch nicht auf einem Platz mit Pylonen sondern irgendwo unterwegs gefahren. Kein Slalom klingt vielleicht verlockend aber andererseits fluchen die Aargauer dann gerne mal darüber, dass die 8 auf einem unsauberen Platz mit schlechtem Belag oder Kies gemacht werden muss (wo der Experte halt gerade Lust hat drauf).

    Am Ende musst du deine Maschine einfach im Griff haben. So ein kleiner Slalom ist keine Hexerei und man sollte die Manöver immer und in verschiedenen Situationen im Griff haben. Sonst bist du nicht Prüfungsreif und solltest noch üben. Bei dir steht im Profil ein Honda Forza 350cc Roller. Wenn du damit Angst vor Manövern hast solltest du schlicht noch nicht zur Prüfung.

    Ich glaube auch nicht, dass die Prüfungsstrecken im Aargau einfacher sind als in ZH. Die Verkehrsregeln sind die gleichen. Der Verkehr ist auch eher abhängig von der Tageszeit und anderen Faktoren. Wäre mir jetzt zu mühsam nur für die Prüfung ausserkantonal einen Termin zu suchen.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam Noch nie was von Heimweh-Aargauer gehört?

    OK, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wie Heimweh ausgerechnet zum Aargau auftreten kann... aber nichts ist unmöglich.

    Im Eröffnungspost steht aber, dass der Grund für die Kantonswahl die Hoffnung auf eine einfachere Prüfung ist und den Teil kann ich weder bestätigen noch halte ich es für sinnvoll fehlendes können dadurch ausgleichen zu wollen.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • nach meiner erfahrung in beiden kantonen (vor 20 jahren) gibt es keine bedeutenden unterschiede in der schwierigkeit.

    mach die prüfung dort, wo du die kritischen stellen kennst.

    zürich hat zwar mehr verkehr, dafür sind die strassen penibel markiert. im aargau triffst du noch eher auf "kreative verkehrsführung" (z.b. baden oder hunzenschwil) oder sonstige mehrdeutige stellen, wo man über fahrspur, angepasste geschwindigkeit etc. diskutieren kann. da kannst du dich im prüfungsstress schnell mal verhauen.

  • :sironie:

    :sot: :sspammer:

    Weisse Socken und alles wird gut :winking_face: :top:

    Zur Abwechslung noch was konstruktives.

    Die Strassenämter bieten für L's gewisse Stunden Ihren Prüfungsparcour an - einfach aufm Web informieren :top:

    Was ist denn als Indikator bezüglich Prüfungsreife NOCH bessser geeignet?

    Si vis pacem para bellum

  • Würd mal beim Schafisheim machen weil dort die meisten Strecken in der 80ger Zone sind. Aber fahr lieber nochmals beliebte Waldstrecken und Ausserorts strecken durch um die Kurve zu kennen.