Motorrad Scheinwerfer ändern?

  • So hab jetzt die verbaut. Ist heller als der alte und fernlicht ist auch dabei. Alles gut für jetzt

    Die LEDs von Philips oder die Xtreme-Vision die ich empfohlen hatte?

    Gemäss der Antwort unseres Paragraphen-Gottes RebelFazer sind diese eben leider NICHT für die Schweiz zugelassen. Ich dachte eigentlich die Typenprüfung würde auch in der Schweiz akzeptiert aber dem ist vermutlich nicht so. Könnte also bei einer Polizeikontrolle oder bei der MFK Probleme geben. Daher auch meine Empfehlung bei den Halogen-Leuchtmitteln zu bleiben die in der Form der Xtreme-Vision schon deutlich besser als die meisten OEM-Leuchtmittel sind.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich dachte eigentlich die Typenprüfung würde auch in der Schweiz akzeptiert aber dem ist vermutlich nicht so.

    Damit eine ausländische Typengenhemigung, welche nicht internationalen Vorschriften entspricht, akzeptiert werden kann, muss sie mit den Schweizer Vorschriften gleichwertig (oder besser) sein .

    Die VTS verweist bei den austauschbaren Leuchtmitteln aber nur auf die internationalen Vorschriften und hat keine eigene:


    1 [...] Austauschbare Leuchtmittel müssen internationalen Vorschriften entsprechen.

    Somit sind diese LED Glühbirnen mit AGB in Fahrzeugen mit Schweizer Zulassung nicht erlaubt.

    Die UNECE Reglement No. 37 Rev. 7 Amend. 11 sieht zwar seit 2022 vor, dass man auch LED "Halogen" herstellen kann, aber anscheinend sind die Anforderungen so hoch, dass es dies noch keinem Hersteller gelungen ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!