Motorrad Scheinwerfer ändern?

  • Ich möchte gerne das Licht von meinem Kawasaki Z125 ändern. Ich habe diesen Artikel ausgewählt: Cool Blue Intenste NextGen H4 P43t Motorrad/PKW


    Dieses Produkt ist immernoch Halogen also sollte das ja gehen oder?


    Und was muss ich beachten wenn ich den Scheinwerfer ändere?


    Freundliche Grüsse

    Driving

  • Wenns ne Strassenzulassung hat würde ich sagen erlaubt

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Glühbirne wie Lampenfassung müssen (UN)ECE Zulassung haben.


    Da Du kein Link zum Produkt auf der Herstellerwebsite gibts, musst Du halt selber nachschauen ob das so ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das ist ja nur eine Birne. So schwierig eben, wie ein Birnenwechsel ist. Im Regelfall einfach, im schlimmsten Fall nix für Cervelatfinger. -> Hängt vom Motorrad ab.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • https://www.digitec.ch/de/s1/p…-16698963?supplier=406802


    Das wäre der Scheinwerfer. Kurz eine Frage. Wie schwierig ist der Umbau?

    Das ist kein Scheinwerfer sondern nur ein Leuchtmittel (Umgangssprachlich: Birne). In diesem Fall ein Halogen-Leuchtmittel mit H4 Fassung. H4 scheint richtig zu sein für dein Motorrad. In der Betriebsanleitung habe ich gefunden, dass sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht vom Typ H4 sind (2024er Modell der Z125). Nicht ganz klar ist aber ob es sich um ein kombiniertes 2-Faden Leuchtmittel mit H4 Fassung handelt oder ob wirklich 2 Leuchtmittel verbaut sind. Gemäss der technischen Zeichnung im Betriebshandbuch scheint nur 1 Leuchtmittel mittig verbaut zu sein. Dann müsste das eigentliche ein kombiniertes 2-Faden Leuchtmittel sein. In diesem Fall würden die von dir ausgewählten H4 Halogen-Leuchtmittel für Autos nicht passen bzw. du hättest dann kein Fernlicht mehr - und so ganz strassenzugelassen wäre das dann auch nicht.


    Prüfe also bitte voher ob bei deiner Z125 2 separate H4 Leuchtmittel (Abblendlicht + Fernlicht) verbaut sind oder ob du ein kombiniertes H4 Leuchtmittel brauchst.


    Zum ausgewählten Produkt: Ich habe mit Osram extremst schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube die sind auf kurze Lebensdauer ausgelegt. Hatte mal welche beim Auto (H1) die nach 3 Monaten ernsthaft innerhalb von 5 Minuten während einer Ampelphase zusammen den Geist aufgegeben haben. Nie wieder Osram. Ich empfehle Philipps Leuchtmittel in OEM Qualität. Die Standard-Leuchtmittel halten sehr lange. Es gibt auch welche mit höherer Leuchtleistung. Da sinkt in der Regel die Lebensdauer etwas. Mein Favorit für Motorräder sind die Philips X-Treme Vision Moto.

    Wenn du H4 Zeifaden-Leuchtmittel brauchst würde ich also folgerichtig das hier empfehlen. Weisses licht, sehr hell, halten lange.



    Noch zu Alternativscheinwerfern: Diese müssen gemäss den Vorschriften angebaut sein, richtig eingestellt sein und der Scheinwerfer selbst muss eine Zulassung (e-Nummer) haben. Ausserdem darf der Lichtstrom 2000lm (so weit ich mich erinnere) nicht überschreiten. Einige Auto-Scheinwerfer scheiden daher aus. Es ist ausserdem darauf zu achten, dass der Scheinwerfer für die richtige Seite ist da viele LED-Scheinwerfer asymmetrisch sind. Modelle für England/Japan/Indien sind häufig nur für Linksverkehr geeignet und dürfen bei uns nicht eingesetzt werden. Entsprechende Markierungen auf dem Glas sollten aber vorhanden sein. Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass das gekaufte Produkt legal ist, dann gehe zu einem Fachmann oder lies dich ein und frage bei der MFK nach. Allerdings scheint es hier auch gar nicht um alternative Lampen sondern nur um Leuchtmittel zu gehen.


    Bei Leuchtmitteln darfst du grundsätzlich alles verbauen für was deine Lampe geprüft wurde. In der Regel heisst das du darfst bei dir Halogen-Leuchtmittel (H4 in diesem Fall) verbauen. ACHTUNG: Es gibt natürlich auch viele HID-Umbausets für H4 mit LED Leuchtmitteln oder auch Xenon für H4. Diese sind in aller Regel NICHT legal einsetzbar da deine Lampe nicht mit LED Leuchtmitteln zugelassen wurde und der Einsatz von LED Leuchtmitteln den Lichtkegel verändern kann und somit zu Blendung des Gegenverkehrs führen kann. Damit kann es also richtig Ärger geben, insbesondere bei einem Unfall wenn der Unfallgegner behauptet geblendet worden zu sein. Davon solltest du also in jedem Fall die Finger lassen. Einzige Ausnahme sind zugelassene und getestete LED Umbaukits. Von Philips gibt es die Ultinon LED Leuchtmittel. Siehe hier. Du musst allerdings genau prüfen ob deine Z125 geprüft wurde. So weit ich sehen kann wurden zumindest gewisse Z125 Modelle geprüft.

    Die Leuchtmittel sind allerdings sehr teuer.


    Meine Empfehlung wäre es einfach gute Philips Halogen H4 (bzw. H4 Moto mit 2-Faden Leuchtmittel) einzusetzen. Kostet nicht viel und ergibt meistens schon eine deutlich bessere Ausleuchtung ganz ohne LED und Zulassungsprobleme. Alternativ dann beim nächsten Motorrad gleich auf LED-Beleuchtung ab Werk setzen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Super Rainer, aber für mich ein bisschen verwirrend :winking_face:

    H4 Sockel, 3 Kontakte, 2 Glühfäden mit 60W Abblend + 55 W Fernlicht wird doch immer alleinig als Kombilicht in einem Scheinwerfer eingesetzt?

    Als einzig zusätzliches Leutmittel im selben Scheinwerfer wäre da höchstens noch eine Standlicht/Parklichtbirne?

    Si vis pacem para bellum

  • Skybeam


    Es ist nur ein Leuchtmittel verbaut also nehme ich jetzt an das es ein kombiniertes Leuchtmittel ist. Das bedeutet das der Osram wohl nicht funktioniert?.

  • Super Rainer, aber für mich ein bisschen verwirrend :winking_face:

    H4 Sockel, 3 Kontakte, 2 Glühfäden mit 60W Abblend + 55 W Fernlicht wird doch immer alleinig als Kombilicht in einem Scheinwerfer eingesetzt?

    Als einzig zusätzliches Leutmittel im selben Scheinwerfer wäre da höchstens noch eine Standlicht/Parklichtbirne?

    Nicht ganz richtig. H4 Leuchtmittel bei Autos haben auch 3 kontakte aber nur 1 Glühfaden. Funktioniert auch beim Motorrad, aber dann ohne Fernlichtfunktion.

    Und ja, ich habe schon Motorrad Scheinwerfer gesehen bei denen normale Einfaden Halogenleuchtmittel aber dafür getrennt je eine für Fernlicht und Abblendlicht verbaut hatten. Üblicher ist aber die Zweifaden Variante beim Motorrad und dir Kawa Z125 scheint nur 1 Leuchtmittel zu haben (neben dem Stand/Parklicht natürlich). Fager ist gier wohl eine Zweifaden H4 Halogen "Birne" notwendig.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Skybeam


    Es ist nur ein Leuchtmittel verbaut also nehme ich jetzt an das es ein kombiniertes Leuchtmittel ist. Das bedeutet das der Osram wohl nicht funktioniert?.

    Die Osram wären flalsch. Das sind Einfaden Leuchtmittel fürs auto. Gucke sir doch dein Leuchtmittel kurz vorher an. Ist da nur ein oder eben zwei Glühdrähte drin? Ich tippe auf zwei.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Da ist übrigens die Z125 drinnen

    https://www.philips.com/c-dam/…ad_Gesamt_28062024_DE.pdf

    Aber ob das in der kleinen CH klappt mögen doch unsere Experten sagen

    Die hatte ich bereits verlinkt. Sind legal. Mit Papieren. Sofern die Typengenehmigung mit dem Fahrzeugschein ünereinstimmt. Lohnt sich aber kaum. Kosten gegen 200.-- und sind auch kaum heller als die Xtreme vision Philips H4 die nur einen Bruchteil kosten.

    Auch sind die LEDs hinten länger für die Kühlung wo ggf der Staubschutz nicht mehr drauf passt und am Ende hast du dreck im Scheinwerfer oder ein Aquarium. Meine empfehlung: Finger weg. Halogen verbauen aber gute.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das wäre der Scheinwerfer. Kurz eine Frage. Wie schwierig ist der Umbau?

    Die Glühbirne hat UNECE Zulassung, zwei Fäden (wie jede H4 Haolgen) und past somit in den Töff. Ein Umbau ist der Birnen wechseln nicht.


    Aber wie erwähnt, je heller desto kürzer die Lebensdauer. Da die Wattleistung vorgegeben ist, kann man die Glühbirne nur dadurch heller machen, in dem man den Wendel kleiner macht und heller brennen lässt. Daher auch die kürzere Lebensdauer. Auf der anderen Seite wird eine mit extralanger Lebensdauer ein wenig weniger Hell sein. Hab deshalb die zweite als Reserve dabei.

    Von Philips gibt es die Ultinon LED Leuchtmittel. Siehe hier. Du musst allerdings genau prüfen ob deine Z125 geprüft wurde. So weit ich sehen kann wurden zumindest gewisse Z125 Modelle geprüft.

    Nach ECE? Wären dann eine der ersten. Nope, immer noch nach nationaler Zulassung und ohne Schweiz. https://www.philips.com/c-e/au/road-legal-led-headlights


    Somit an Fahrzeugen mit Schweizer Nummerschildern leider noch nicht erlaubt, da keine Zulassung für die Schweiz.


    H4 Leuchtmittel bei Autos haben auch 3 kontakte aber nur 1 Glühfaden.

    H4 ist H4: https://unece.org/fileadmin/DA…wp29/wp29regs/r020r3e.pdf Ist bei Auto und Motorrad genau dasselbe und die haben immer zwei Fäden: Ablendlicht und Fernlicht. Evtl. meinst Du die H7 die nur einen Faden hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • H4 ist H4: https://unece.org/fileadmin/DA…wp29/wp29regs/r020r3e.pdf Ist bei Auto und Motorrad genau dasselbe und die haben immer zwei Fäden: Ablendlicht und Fernlicht. Evtl. meinst Du die H7 die nur einen Faden hat.

    Damit mögest du Recht haben. H1 und H7 haben wohl nur 1 Faden.

    Ich würde trotzdem immer wieder primär zu Philips greifen und nicht Osram da die Lebensdauer der Osram Halogen-Leuchtmittel in meinen bisherigen Erfahrungen schon extrem kurz war und bei Philips auch mit höherer Lichtleistung kaum relevant an Lebensdauer eingebüsst haben (meist einmal gewechselt und dann jahrelang keinen Ersatz mehr benötigt). Bei mir sind die Abblend-Halogen allerdings seit der Montage von TFL generell nur noch selten überhaupt aktiv. Insbesondere halt nur bei Nachtfahrten.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Da ist übrigens die Z125 drinnen

    https://www.philips.com/c-dam/…ad_Gesamt_28062024_DE.pdf

    Aber ob das in der kleinen CH klappt mögen doch unsere Experten sagen

    Die hatte ich bereits verlinkt. Sind legal. Mit Papieren. Sofern die Typengenehmigung mit dem Fahrzeugschein ünereinstimmt. Lohnt sich aber kaum. Kosten gegen 200.-- und sind auch kaum heller als die Xtreme vision Philips H4 die nur einen Bruchteil kosten.

    Auch sind die LEDs hinten länger für die Kühlung wo ggf der Staubschutz nicht mehr drauf passt und am Ende hast du dreck im Scheinwerfer oder ein Aquarium. Meine empfehlung: Finger weg. Halogen verbauen aber gute.

    So hab jetzt die verbaut. Ist heller als der alte und fernlicht ist auch dabei. Alles gut für jetzt